Kosima - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen
Version vom 30. September 2011, 13:16 Uhr von Kosima (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{proj | name = <big>Kosima - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen | kurzname = …“)
Forschungsprojekt: Kosima - Kontexte für sinnstiftendes Mathematiklernen
- Laufzeit: 10.2006 - 09.2016
- Förderung durch: Cornelsen Verlag
- Leitung des Projekts: Bärbel Barzel, Stephan Hußmann, Timo Leuders, Susanne Prediger
- Kontakt: http://www.ko-si-ma.de
Beteiligte Institutionen
- [[ ]]
- [[ Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterichts Dortmund][1]
Institut für mathematische Bildung Freiburg][2] ]]
Beteiligte Personen
Kurzbeschreibung
Kosima ist ein langfristig angelegtes Forschungs- und Entwicklungsprojekt für den Mathematikunterricht der Sekundarstufe I. Im Projekt werden vielfältige Aspekte von mathematischen Lernprozessen in sinnstiftenden Kontexten untersucht. Dabei werden Schritte der Entwicklung und Erforschung von Lernarrangements, der Fortbildung und Auswertung eng aneinander gekoppelt und die Arbeit aller entscheidenden Partner eng miteinander verzahnt. Hochschule, Schulbuchverlag (Cornelsen) und Lehrkräfte aus der Praxis befassen sich mit der Entwicklung und Untersuchung von Lernarrangements.