Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik

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Der Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik der GDM wird von Christine Bescherer, Katja Eilerts und Cornelia Niederdrenk-Felgner geleitet.

Dieser Arbeitskreis wurde im März 2010 auf der Math2010 - Gemeinsame Jahrestagung der Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in München gegründet.

Es sollen zur Zeit zwei Zielrichtungen verfolgt werden:

  1. die Vernetzung von Maßnahmen, Projekten, Initiativen, Einzelpersonen, die sich konkret mit der Verbesserung der Hochschullehre in Mathematik befassen.
  2. die Darstellung von Forschungsergebnissen im Kontext Hochschulmathematikdidaktik und die Entstehung einer Forschungs-Community.

Dazu werden in Zukunft hier auch Dissertationen, die sich mit dem Thema Hochschulmathematikdidaktik beschäftigen, aufgeführt.


Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Tagungen Aktuelle Tagungen

Herbsttreffen des GDM-Arbeitskreises "HochschulMathematikDidaktik" vom 17. bis 18.01.2014 an der Universität Münster, unter der Leitung von Jun.-Prof. Walther Paravacini und Prof. Katja Eilerts zusammen mit dem Sprecherrat. Thema:

Alternative Lehrmethoden: MOOCs, Inverted Classroom, Peer Instruction, Just-in-Time-Teaching und Co.

Vorträge

  • „openHPI - Das MOOC-Angebot des Hasso-Plattner-Instituts“ - Prof. Dr. Christoph Meinel (Hasso-Plattner-Institut an der Universität Potsdam)
  • „Digitale und analoge Illusionen der Bildung“ - Prof. Dr. Jörn Loviscach (Fachhochschule Bielefeld)
  • „Interaktion und Feedback: Umsetzung der Methoden Just-in-Time Teaching und Peer Instruction in einer Analysis-Vorlesung“ - Kathrin Wolf (BMBF-Projekt HD-MINT, Hochschule München)
  • „(Fehl-)Konzepte bei Peer Instruction: Symbol, Begriff, Konzept“ - Gunner Gewiss (BMBF-Projekt HD-MINT, Hochschule Augsburg)

Hier finden Sie die Datei:Einladung Münster.pdf mit Ablaufplan, Hotelinformationen, Wegbeschreibungen etc. Sie können sich noch bis zum 17.12.2013 anmelden, eine am Rechner leicht ausfüllbare Version des Datei:Anmeldeformular Münster.pdf erhalten Sie gerne per Email von W.Paravicini@uni-muenster.de .


Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Arbeitsgebiete Arbeitsgebiete und Themen

Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Projekte Projekte

Beispiele: LIMa, SAiL-M, Math-Bridge


Arbeitskreis_Hochschulmathematikdidaktik/Weitere_Tagungen Vergangene und weitere Tagungen

Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2013 (Hanse-Kolloquium) am Freitag 8.11. und Samstag 9.11. in Lübeck
Thema: Tutorielle Lehre in der Hochschulmathematik
Anmeldung von Beiträgen bis zum 16.9.2013 möglich.

Treffen des Arbeitskreises im Rahmen der Jahrestagung der GDM am 3.3. in Münster (GDM 2013)

Der Bericht zu dem Treffen ist online unter Beiträge zum Mathematikunterricht AK Hochschulmathematikdidaktik

Arbeitstagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (khdm) "Mathematik im Übergang von Schule zu Hochschule und im ersten Studienjahr"

20.02.2013 13:30 bis 23.02.2013 13 Uhr, Universität Paderborn

Die Tagung befasste sich mit Lehrinnovationen und zugehörigen Begleitforschungen im ersten Studienjahr in allen mathematikhaltigen Studiengängen unter Einschluss der Lehrerbildungsstudiengänge sowie der aktuellen bildungspolitische Diskussion zum Übergang Schule/Hochschule.

  • Mit welchen veränderten Kompetenzen von Schulabgängern müssen Hochschulen rechnen?
  • Worin bestehen die Erwartungen der Hochschulen?
  • Wie kann man die Studierenden beim Übergang unterstützen?
  • Welche Änderungen in der Gestaltung des ersten Studienjahres sind wünschenswert und/oder realisierbar?

Weitere Informationen: http://www.khdm.de/khdm-veranstaltungen/arbeitstagung/.


Dritte Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik

7. Dezember, 14.00 Uhr bis 8. Dezember 2012, 14 Uhr, Hochschule Nürtingen-Geislingen

Zwei Fragerichtungen standen im Mittelpunkt:

  • Welche Mathematik brauchen Nicht-Mathematiker? Hierbei wird es darum gehen, die Konzeption von Mathematikveranstaltungen für z. B. Ingenieurstudiengänge oder Wirtschaftswissenschaften zu diskutieren.
  • Mathematikdidaktik-Veranstaltungen sinnvoll gestalten? In einer Vorlesung mit über 300 Studierenden lässt sich bspw. „entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht“ nur sehr schwer umsetzen. Wie also kann man Studierenden trotzdem einen Einblick – und Erfahrungs­mög­lich­keiten – in didaktische Szenarien zum Mathematiklernen ermöglichen?

Anders als bei der letzten Herbsttagung wurde ein echtes Arbeitstreffen durchgeführt mit dem Ziel, mit den anwesenden Expertinnen und Experten in der Form einer „Zukunftswerkstatt“ Umsetzungs­möglichkeiten und Forschungsfragen zu entwickeln, die dann an den einzelnen Standorten oder auch in kooperativen Forschungsprojekten weiterverfolgt werden können. Informationen: [1].

Sitzung des Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik auf der GDM-Tagung 2012 in Weingarten

In der dritten Sitzung des Arbeitskreises standen drei Punkte auf der Tagesordnung. Zuerst stellten Reinhard Hochmuth (Leuphana Universität, Lüneburg) und Rolf Biehler (Universität Paderborn) die aktuelle Struktur des kdhm - Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik – an den beteiligten Hochschulen sowie die derzeit dort laufenden Forschungsprojekte vor. Danach stellte Claudia Böttinger (Universität Duisburg-Essen) erste Ergebnisse einer Untersuchung zu mathematikdidaktischem Wissen und Vorstellungen von Lehramtsstudierenden vor. Abschießend wurden kurz einige Aspekte der Herbsttagung des Arbeitskreises HochschulMathematikDidaktik Ende Oktober 2012 diskutiert. Die Sitzung des Arbeitskreises war sehr gut besucht. Mit über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der Senatssaal der Pädagogischen Hochschule ziemlich überfüllt. Sehr erfreulich war auf der GDM-Tagung 2012 die Vielzahl und Bandbreite der Vorträge, die sich mit Themen des universitären Mathematiklehrens und –lernens befassten. Das Thema Hochschulmathematikdidaktik scheint tatsächlich in der „Mitte der Mathematikdidaktik“ angekommen zu sein. Folien zu den beiden Vorträgen:

Vortrag von Biehler/Hochmuth "Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik"

Vortrag Claudia Böttinger "Lehren und Lernen von Mathematik – Entwicklung von Sichtweisen in Veranstaltungen des StudiengangsGrund-Haupt-Realschule"

Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik 2011

Die zweite Herbsttagung des Arbeitskreises Hochschulmathematikdidaktik fand vom 21. bis 22. Oktober 2011 an der Freien Universität Berlin am Institut für Informatik und Mathematik unter der Leitung von Katja Eilerts statt. Vier Vorträge boten Impulse für die Diskussionen "drumrum":

  • Rainer Danckwerts, Universität Siegen: Mathematiklehrerbildung Neu Denken: Ein Projekt der Deutschen Telekom Stiftung
  • Jürg Kramer, HU Berlin: Das Humboldt-ProMINT-Kolleg
  • Irmin Mentz, FU Berlin: Mehr Bezug zum Wunschberuf - Maßnahmen in der Studieneingangsphase Lehramt Mathematik (Ein FU-MINT-Projekt, gefördert von der Deutschen Telekom Stiftung)
  • Andrea Hoffkamp, PH Ludwigsburg, Projekt SAiL-M: Workshops für Hochschul-Mathematik-Lehrende, Zentrale Anliegen und konkrete Lösungsansätze: Folien des Vortrages (pdf)

Bundesweite Arbeitstagung zu mathematischen Vorkursen und Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase

am Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik der Universitäten Kassel und Paderborn zusammen mit dem assoziierten Projekt VEMA an der Universität Kassel vom 3. bis 5. November 2011. Tagungsseite: http://www.khdm.de/vorkurstagung2011.html.

Fachforum eLearning in Informatik und Mathematik Das Fachforum eLearning in Informatik und Mathematik fand am 14.1.2011 im Gästehaus der Goethe-Universität Frankfurt statt. Ziel der Veranstaltung war es, Akteure aus diesen Disziplinen zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen und Projekte vorzustellen, um ggf. auch die gegenseitige Bereitstellung und Nutzung von Modulen und Inhalten zu befördern. Informationen: http://www.studiumdigitale.uni-frankfurt.de/events/va/fachforum_im/index.html

Die erste Herbsttagung des Arbeitskreises fand von Freitag, den 10. Dezember 2010, 14 Uhr bis Samstag 11. Dezember 2010, 13.30 Uhr am Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Kassel, statt. Es waren ca. 30 Personen da, und die Impulse durch die Vorträge sowie die Diskussionen waren sehr ertragreich.

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