Gruppenfoto des Arbeitskreises bei der Herbsttagung 2014 in Essen

Der Arbeitskreis Hochschulmathematikdidaktik der GDM wird durch den Sprecherrat um Christine Bescherer, Katja Eilerts und Cornelia Niederdrenk-Felgner geleitet.

Dieser Arbeitskreis wurde im März 2010 auf der Math2010 - Gemeinsame Jahrestagung der Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) in München gegründet.

Es sollen zur Zeit zwei Zielrichtungen verfolgt werden:

  1. die Vernetzung von Maßnahmen, Projekten, Initiativen, Einzelpersonen, die sich konkret mit der Verbesserung der Hochschullehre in Mathematik befassen,
  2. die Darstellung von Forschungsergebnissen im Kontext der Hochschulmathematikdidaktik sowie die Entstehung einer Forschungscommunity.

Dazu werden hier in Zukunft auch Dissertationen, die sich mit dem Thema Hochschulmathematikdidaktik beschäftigen, aufgeführt.


Homepage des AK Hochschulmathematikdidaktik.

Kontakt: Email


Herbsttagungen

Sitzung des Arbeitskreises im Rahmen der Jahrestagung der GDM am 9.2.2015 um 16 Uhr in Basel

Neue Ergebnisse des Arbeitskreises in Bezug auf die Arbeitskreistagung vom 28.-29. November 2014 an der Universität Duisburg-Essen zum Thema "Alternative Lehrmethoden: MOOCs, Inverted Classroom, Peer Instruction, Just‐in‐Time‐Teaching und Co." werden berichtet und mit einem weiteren Vortrag untermauert. Programm


Weitere Informationen zu den Herbsttagungen und zur Anmeldung finden Sie hier.

Weitere Tagungen

Informationen zu weiteren Tagungen zur Hochschulmathematikdidaktik finden Sie hier.

Arbeitsgebiete und Themen

Weiter zu den Informationen zu einzelnen Arbeitsbereichen und Themenfeldern der Hochschulmathematikdidaktik innerhalb des Arbeitskreises.

Projekte

Informationen zu Projekten im Bereich der Hochschulmathematikdidaktik finden Sie hier.

Dissertationen

Informationen zu Dissertationen im Bereich der Hochschulmathematikdidaktik sind hier aufgeführt.

Diskussionsforum

Hier können Sie im Diskussionsforum Ideen für Projekte, Aufgaben, Lehrmethoden etc., die noch nicht ausgearbeitet sein müssen, vorstellen und diskutieren.