Julia Marie Stechemesser und Svenja Bruhn: Unterschied zwischen den Seiten

Aus madipedia
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
<!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien -->
 
<!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien -->
 
{{pers
 
{{pers
| vorname = Julia Marie
+
| vorname = Svenja
| nachname = Stechemesser
+
| nachname = Bruhn
 
| titel =  
 
| titel =  
| dissertation = Mathematische Beweise und Beweisprozesse Lehramtsstudierender bei der Arbeit mit interaktiven Büchern
+
| dissertation = Die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern. Theoretische Grundlegung und empirische Befunde zur Kreativität von Erstklässler*innen
| promoviert = nein
+
| promoviert =  
| geboren = Februar 1997
+
| geboren =  
 
| gestorben =  
 
| gestorben =  
 
| hochschule = Universität Duisburg-Essen
 
| hochschule = Universität Duisburg-Essen
| funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin  
+
| funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin
| email = julia.stechemesser@uni-due.de
+
| email = svenja.bruhn@uni-due.de
| homepage = https://www.uni-due.de/didmath/ag_schacht/julia-marie-stechemesser
+
| homepage =  
 
| MGP-ID =
 
| MGP-ID =
| ORCID =  
+
| ORCID = https://orcid.org/0000-0002-6478-2035
 
}}
 
}}
  
Zeile 20: Zeile 20:
 
<!--  
 
<!--  
 
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
 
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden:
         {{abitur| Jahr |Ort }}   
+
         {{abitur| Jahr |Ort }}   
         {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}}      ( keine Angaben zwischen | | möglich)
+
         {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}}      ( keine Angaben zwischen | | möglich)
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}
+
         {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }}
 
         {{zeitraum|Startjahr|Endjahr}}   
 
         {{zeitraum|Startjahr|Endjahr}}   
 
-->
 
-->
*seit 2020 Promotion an der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen, Promotionsprojekt: Mathematische Beweise und Beweisprozesse Lehramtsstudierender bei der Arbeit mit interaktiven Büchern, Betreuende: [[Florian Schacht]] und [[Petra Scherer]]
+
* seit 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Mathematik (Didaktik der Mathematik), [[Universität Duisburg-Essen]]
*seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen, AG Prof. Dr. Florian Schacht
+
* 2017-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM), [[Universität Bielefeld]]
*2017–2020 Stipendiatin des Deutschlandstipendiums der Universität Duisburg-Essen
+
* 2012-2017 Studium Lehramt an Grundschulen, [[Universität zu Köln]], Abschluss: Master of Education
*2016–2020 Studentische/Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Duisburg-Essen in der Fakultät für Mathematik
+
* 2012 Abitur in Essen
*2015–2020 Studium an der Universität Duisburg-Essen, Grundschullehramt (Mathematik/Deutsch/ev. Theologie), Abschluss: Master of Education
 
*2015 Abitur am Gymnasium Luisenschule, Mülheim an der Ruhr
 
  
 
== Veröffentlichungen ==
 
== Veröffentlichungen ==
 
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
 
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen
 
Beispiel:  
 
Beispiel:  
 
+
* [[Person X]] Publikation 1 ...
  
 
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
 
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen.
-->  
+
-->
*Schacht, F., Scherer, P., Schöttler, C., & Stechemesser, J. M. (2022). Die Ausbildung im Fach Mathematik im Lehramt Grundschule zwischen fachlicher Tiefe, didaktischem Anspruch und digitalen Möglichkeiten. In I. Mammes & C. Rotter (Hrsg.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen. Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5949-11
+
* [[Bednorz, David]], [[Bruhn, Svenja]] (2021). Mehr als nur erklären – eine Bestandsanalyse des Angebots an mathematischen YouTube-Videos. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (110), S. 10-17.
 +
* [[Bruhn, Svenja]] (2020). Kreativität von Kindern im Umgang mit offenen Aufgaben – eine Analyse arithmetischer Ideen. In Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM-Verlag, 185-188.  
 +
* [[Lüken, Miriam M.]],[[Bruhn, Svenja]] (2020)."Immer das Gleiche"- Kinder entdecken den Aufbau mathematischer Muster. KiTa aktuell (1), S. 18-21.
 +
* [[Bruhn, Svenja]] (2019). Creative processes of one primary school child working on an open-ended task. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), CERME11. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2249-2256). Utrecht, the Neatherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. 
 +
* [[Bruhn, Svenja]] (2019). Creative processes of first graders working on arithmetic open tasks. In M. Nolte (Hrsg.), Conference Proceedings in Mathematics Education: Vol. 5. Including the Highly Gifted and Creative Students – Current Ideas and Future Directions : Proceedings of the 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness (MCG 11). 22.08.2019 – 24.08.2019, Universität Hamburg, Germany (S. 371-372). Münster: WTM-Verlag. 
  
 
== Arbeitsgebiete ==
 
== Arbeitsgebiete ==
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
 
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->
* Entwicklung und Einsatz digitaler Lehr- und Lernmaterialien
+
 
* Hochschuldidaktik der Mathematik
+
* individuelle mathematische Kreativität
* Beweise und Beweisprozesse
+
* Selbstregulation beim digitalen Lernen mathematischer Inhalte
 +
* inklusiver Mathematikunterricht
  
 
== Projekte ==
 
== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte,  
+
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
-->
 
*DigiMal.nrw
 
  
 
== Mitgliedschaften ==
 
== Mitgliedschaften ==
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
 
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:
 
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen:
                 {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }}   
+
                 {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }}   
 
                 {{dzlm| Eintrittsjahr  | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
 
                 {{dzlm| Eintrittsjahr  | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}}
 
                 {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }}
 
                 {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }}
 
                 {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
 
                 {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}}
 
-->
 
-->
{{gdm|2021 }}
 
  
 +
* GDM, seit 2021
 +
* MCG, seit 2019
  
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
 
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->

Version vom 5. September 2022, 14:42 Uhr

Svenja Bruhn.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität Duisburg-Essen.
Promotionsprojekt: Die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern. Theoretische Grundlegung und empirische Befunde zur Kreativität von Erstklässler*innen (Promotionsprojekt).
E-Mail
ORCID ORCID iD iconhttps://orcid.org/https://orcid.org/0000-0002-6478-2035 


Kurzvita

  • seit 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Mathematik (Didaktik der Mathematik), Universität Duisburg-Essen
  • 2017-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM), Universität Bielefeld
  • 2012-2017 Studium Lehramt an Grundschulen, Universität zu Köln, Abschluss: Master of Education
  • 2012 Abitur in Essen

Veröffentlichungen

  • Bednorz, David, Bruhn, Svenja (2021). Mehr als nur erklären – eine Bestandsanalyse des Angebots an mathematischen YouTube-Videos. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (110), S. 10-17.
  • Bruhn, Svenja (2020). Kreativität von Kindern im Umgang mit offenen Aufgaben – eine Analyse arithmetischer Ideen. In Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM-Verlag, 185-188.
  • Lüken, Miriam M.,Bruhn, Svenja (2020)."Immer das Gleiche"- Kinder entdecken den Aufbau mathematischer Muster. KiTa aktuell (1), S. 18-21.
  • Bruhn, Svenja (2019). Creative processes of one primary school child working on an open-ended task. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), CERME11. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2249-2256). Utrecht, the Neatherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
  • Bruhn, Svenja (2019). Creative processes of first graders working on arithmetic open tasks. In M. Nolte (Hrsg.), Conference Proceedings in Mathematics Education: Vol. 5. Including the Highly Gifted and Creative Students – Current Ideas and Future Directions : Proceedings of the 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness (MCG 11). 22.08.2019 – 24.08.2019, Universität Hamburg, Germany (S. 371-372). Münster: WTM-Verlag.

Arbeitsgebiete

  • individuelle mathematische Kreativität
  • Selbstregulation beim digitalen Lernen mathematischer Inhalte
  • inklusiver Mathematikunterricht

Projekte

Mitgliedschaften

  • GDM, seit 2021
  • MCG, seit 2019