Julia Marie Stechemesser und Svenja Bruhn: Unterschied zwischen den Seiten
(Unterschied zwischen Seiten)
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
<!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien --> | <!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlinien, siehe http://madipedia.de/wiki/Madipedia:Richtlinien --> | ||
{{pers | {{pers | ||
− | | vorname = | + | | vorname = Svenja |
− | | nachname = | + | | nachname = Bruhn |
| titel = | | titel = | ||
− | | dissertation = | + | | dissertation = Die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern. Theoretische Grundlegung und empirische Befunde zur Kreativität von Erstklässler*innen |
− | | promoviert = | + | | promoviert = |
− | | geboren = | + | | geboren = |
| gestorben = | | gestorben = | ||
| hochschule = Universität Duisburg-Essen | | hochschule = Universität Duisburg-Essen | ||
− | | funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin | + | | funktion = Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
− | | email = | + | | email = svenja.bruhn@uni-due.de |
− | | homepage = | + | | homepage = |
| MGP-ID = | | MGP-ID = | ||
− | | ORCID = | + | | ORCID = https://orcid.org/0000-0002-6478-2035 |
}} | }} | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
<!-- | <!-- | ||
Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden: | Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen oder folgende fertige Vorlagen zur Kategorisierung verwenden: | ||
− | {{abitur| Jahr | | + | {{abitur| Jahr |Ort }} |
− | {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}} ( keine Angaben zwischen | | | + | {{studium|Startjahr|Endjahr|Fach|Hochschule|Abschluss}} ( keine Angaben zwischen | | möglich) |
− | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei= | + | {{wimi| Startjahr |Endjahr|Hochschule|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Institution| bei=Vorgesetzter }} |
{{zeitraum|Startjahr|Endjahr}} | {{zeitraum|Startjahr|Endjahr}} | ||
--> | --> | ||
− | *seit | + | * seit 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Mathematik (Didaktik der Mathematik), [[Universität Duisburg-Essen]] |
− | * | + | * 2017-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM), [[Universität Bielefeld]] |
− | + | * 2012-2017 Studium Lehramt an Grundschulen, [[Universität zu Köln]], Abschluss: Master of Education | |
− | * | + | * 2012 Abitur in Essen |
− | |||
− | * | ||
== Veröffentlichungen == | == Veröffentlichungen == | ||
<!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | <!-- Liste der veröffentlichen Literatur. Untergliederung möglich. Personen und Hochschulen bitte mit [[…]] kennzeichnen | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
− | + | * [[Person X]] Publikation 1 ... | |
Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | Bitte beschränken Sie sich auf die fünf wichtigsten Veröffentlichungen. | ||
− | --> | + | --> |
− | * | + | * [[Bednorz, David]], [[Bruhn, Svenja]] (2021). Mehr als nur erklären – eine Bestandsanalyse des Angebots an mathematischen YouTube-Videos. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (110), S. 10-17. |
+ | * [[Bruhn, Svenja]] (2020). Kreativität von Kindern im Umgang mit offenen Aufgaben – eine Analyse arithmetischer Ideen. In Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM-Verlag, 185-188. | ||
+ | * [[Lüken, Miriam M.]],[[Bruhn, Svenja]] (2020)."Immer das Gleiche"- Kinder entdecken den Aufbau mathematischer Muster. KiTa aktuell (1), S. 18-21. | ||
+ | * [[Bruhn, Svenja]] (2019). Creative processes of one primary school child working on an open-ended task. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), CERME11. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2249-2256). Utrecht, the Neatherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. | ||
+ | * [[Bruhn, Svenja]] (2019). Creative processes of first graders working on arithmetic open tasks. In M. Nolte (Hrsg.), Conference Proceedings in Mathematics Education: Vol. 5. Including the Highly Gifted and Creative Students – Current Ideas and Future Directions : Proceedings of the 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness (MCG 11). 22.08.2019 – 24.08.2019, Universität Hamburg, Germany (S. 371-372). Münster: WTM-Verlag. | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | <!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen --> | ||
− | * | + | |
− | * | + | * individuelle mathematische Kreativität |
− | * | + | * Selbstregulation beim digitalen Lernen mathematischer Inhalte |
+ | * inklusiver Mathematikunterricht | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
− | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, | + | <!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! --> |
− | --> | ||
− | |||
== Mitgliedschaften == | == Mitgliedschaften == | ||
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | <!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... --> | ||
<!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | <!-- sofern möglich, bitte folgende Vorlagen zur Kategorisierung nutzen: | ||
− | {{gdm| | + | {{gdm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr }} |
{{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}} | {{dzlm| Eintrittsjahr | Austrittsjahr | Abteilung (nur Buchstabe oder Zahl}} | ||
{{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }} | {{dmv| Eintrittsjahr|Austrittsjahr }} | ||
{{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}} | {{mnu|Eintrittsjahr|Austrittsjahr}} | ||
--> | --> | ||
− | |||
+ | * GDM, seit 2021 | ||
+ | * MCG, seit 2019 | ||
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> | <!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich --> |
Version vom 5. September 2022, 14:42 Uhr
Svenja Bruhn.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität Duisburg-Essen.
Promotionsprojekt: Die individuelle mathematische Kreativität von Schulkindern. Theoretische Grundlegung und empirische Befunde zur Kreativität von Erstklässler*innen (Promotionsprojekt).
E-Mail
ORCID https://orcid.org/https://orcid.org/0000-0002-6478-2035
Kurzvita
- seit 2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Mathematik (Didaktik der Mathematik), Universität Duisburg-Essen
- 2017-2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM), Universität Bielefeld
- 2012-2017 Studium Lehramt an Grundschulen, Universität zu Köln, Abschluss: Master of Education
- 2012 Abitur in Essen
Veröffentlichungen
- Bednorz, David, Bruhn, Svenja (2021). Mehr als nur erklären – eine Bestandsanalyse des Angebots an mathematischen YouTube-Videos. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (110), S. 10-17.
- Bruhn, Svenja (2020). Kreativität von Kindern im Umgang mit offenen Aufgaben – eine Analyse arithmetischer Ideen. In Siller H-S, Weigel W, Wörler JF, (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM-Verlag, 185-188.
- Lüken, Miriam M.,Bruhn, Svenja (2020)."Immer das Gleiche"- Kinder entdecken den Aufbau mathematischer Muster. KiTa aktuell (1), S. 18-21.
- Bruhn, Svenja (2019). Creative processes of one primary school child working on an open-ended task. In U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, & M. Veldhuis (Hrsg.), CERME11. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2249-2256). Utrecht, the Neatherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
- Bruhn, Svenja (2019). Creative processes of first graders working on arithmetic open tasks. In M. Nolte (Hrsg.), Conference Proceedings in Mathematics Education: Vol. 5. Including the Highly Gifted and Creative Students – Current Ideas and Future Directions : Proceedings of the 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness (MCG 11). 22.08.2019 – 24.08.2019, Universität Hamburg, Germany (S. 371-372). Münster: WTM-Verlag.
Arbeitsgebiete
- individuelle mathematische Kreativität
- Selbstregulation beim digitalen Lernen mathematischer Inhalte
- inklusiver Mathematikunterricht
Projekte
Mitgliedschaften
- GDM, seit 2021
- MCG, seit 2019