Siehe Benutzerseite auf Wikiversity bzw. Seite der Universität Osnabrück, wo ich Professor für Mathematik bin.

Prof. Dr. Holger Brenner.
Professor für Mathematik. Universität Osnabrück.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.uni-osnabrueck.de/index.php?controller=studip&username=hbrenner&action=data&id=person_detail.


Didaktische Position

Meine didaktische Position ist eher eine organisatorische Position. Wichtiger als dieses oder jenes didaktische Konzept (egal ob für die Schule oder Hochschule) finde ich, dass man die Lehr- und Lernmaterialien in einer Internet-basierten, frei zugänglichen, freilizentlichen und problemlos verwendbaren, austauschbaren und veränderbaren Weise organisiert, da sich nur so tragbare Konzepte weiterverbreiten und weiterentwickeln können. Didaktische Experimente, die diese Eigenschaften nicht besitzen, betrachte ich als nicht anschlussfähig, nicht reproduzierbar und damit nicht überprüfbar.


Für meine Vorlesungen, die auf Wikiversity gemäß dieser Prinzipien aufgebaut sind, siehe


Mathematik I

Mathematik II

Mathematik III

Galoistheorie

Einführung in die Algebra

Algebraische Kurven

Zahlentheorie



Etwas zum theoretischen Hintergrund