Boris Girnat/Publikationen

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Monographien

  • B. Girnat (2016): Individuelle Curricula über den Geometrieunterricht – Eine Analyse von Lehrervorstellungen in den beiden Sekundarstufen. Springer Spektrum: Wiesbaden.

Beiträge in mathematikdidaktischen Zeitschriften mit Review-Verfahren

  • B. Girnat (2011): Ontological Beliefs and Their Impact on Teaching Elementary Geometry. In: PNA, Band 5, Nr. 2, 2011.

Beiträge in Tagungsbänden mit Review-Verfahren

  • B. Girnat (2015): Tearchers’ Curricular Beliefs on Teaching Analytic Geometry and Linear Algebra on Higher Secondary Schools Level: A Qualitative Interview Study on Individual Curricula. In: L. Sumpter (Hrsg.): Current State of Research on Mathematical Beliefs XX: Proceedings of the MAVI-20 Conference September 29 – October 1, 2014, Falun, Sweden, Umeå Print och Media, S. 103-114.
  • B. Girnat (2015): Teachers’ geometrical paradigms as central curricular beliefs in the context of mathematical worldviews and goals of education. In: C. Bernack, R. Erens, A. Eichler und T. Leuders (Hrsg.): Views and beliefs in mathematics education. S. 15-26. Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • B. Girnat (2011): Geometry as propaedeutic to model building – a reflection on secondary school teachers’ beliefs. In M. Pytlak, T. Rowland und E. Swoboda (Hrsg.): Proceedings of the 7th Conference of European Research in Mathematics Education, S. 628-637.
  • B. Girnat und A. Eichler (2011): Secondary Teachers’ Beliefs on Modelling in Geometry and Stochastics. In R. Borromeo-Ferri: Trends in Learning and Teaching of Mathematical Modelling (Proceedings of ICTMA 14), Dordrecht, Springer Netherlands, S. 75-84.
  • B. Girnat (2010): Subjective Theories: A Conceptual and Methodological Specialisation of Belief Systems. In F. Furinghetti und F. Morselli: Proceedings of the Conference MAVI-15: Ongoing research on beliefs in mathematics education, S. 13-24.
  • B. Girnat (2009): Ontological Beliefs and Their Impact on Teaching Elementary Geometry. In: Proceedings of the 33th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education 33, Band 3, S. 89-96.
  • B. Girnat (2009): The Necessity of two Different Types of Applications in Elementary Geometry. In: Proceedings of the 6th Conference of European Research in Mathematics Education, ohne Seitenzahl.

Beiträge in Sammelbänden mit Review-Verfahren

  • B. Girnat und H. Linneweber-Lammerskitten (2016): Von Lernumgebungen zu Testumgebungen? Vorschläge und Visionen zum Eingang eines mathematikdidaktischen Lernkonzeptes in das computerbasierten Large-Scale-Assessment. In: S. Keller und C. Reintjes (Hrsg.): Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde. Waxmann: Münster und New York, S. 389-400.
  • B. Girnat (2009): Geometrische Hintergrundtheorien des Beweisens im Schulalltag: Auszüge aus einer qualitativen Studie über Lehreransichten. In M. Ludwig u. a. (Hrsg.): Argumentieren, Beweisen und Standards im Geometrieunterricht, Hildesheim & Berlin: Verlag Franzbecker, S. 189-202.

Beiträge in Tagungsbänden ohne Review-Verfahren

  • B. Girnat (2016): Mathematikbezogene Selbstwirksamkeitserwartung: Eine Reanalyse der PISA-Skala anlässlich der Überprüfung der mathematischen Grundkompetenzen in der Schweiz. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 309-312.
  • B. Girnat (2015): Konstruktivistische und instruktivistische Lehrmethoden aus Schülersicht – Entwicklung eines fragebogenbasierten Erhebungsinstrumentes. In: Beiträge zum Mathematikunterrich, S. 308-311.
  • B. Girnat (2014): Individuelle Curricula von Lehrpersonen zur analytischen Geometrie. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 419-422.
  • B. Girnat (2013): Arbeitskreis Mathematik und Bildung. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Nr. 94, S. 29-31.
  • B. Girnat (2013): Geometrische Paradigmen als Schlüsselüberzeugungen von Lehrpersonen zur Planung ihres Geometrieunterrichts. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 356- 359.
  • B. Girnat und A. Eichler (2012): Sektion Individuelle Curricula. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 1019-1020.
  • B. Girnat (2012): Individuelle Curricula zur Geometrie in den Sekundarstufen: Eine Fallstudie zu einem deduktiv-axiomatischen Bild der Mathematik in Vereinbarkeit mit konstruktivistischen Lerntheorien. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 297-300.
  • B. Girnat (2011): Modellieren im Geometrieunterricht der Sekundarstufe: Ein zwiespältiges Unterfangen aus Lehrersicht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 299-302.
  • B. Girnat und A. Eichler (2011): Mathematik ist nicht gleich Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 227-231.
  • B. Girnat (2010): Theoretisches und nichttheoretisches Mathematisieren. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 337-340.
  • B. Girnat (2009): Geometrische Weltbilder in der Sekundarstufe I – Eine Klassifikation aus Lehrersicht. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 575-579.
  • B. Girnat (2008): Lehrervorstellungen zur Allgemeinbildung im Geometrieunterricht der Sekundarstufen: Subjektive und fachdidaktische Ansichten im Kontrast. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, S. 405-408.

Beiträge in Sammelbänden ohne Review-Verfahren

  • B. Girnat (2011): Mathematik auf der Anklagebank – Didaktische Überlegungen zu einem Ausflug in die Spieltheorie. In: R. Bruder und A. Eichler (Hrsg.): Materialien für einen realitätsbezogenen Unterricht – Modellierungen von Eratosthenes bis Google (Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe), Band 15, Hildesheim & Berlin: Verlag Franzbecker, S. 63-74.

Schulbücher

  • B. Girnat und P. Meier (2016): Mathe 21 - Geometrie / Band 1 – Schülerbuch. Cornelsen Schulverlage Schweiz AG.
  • B. Girnat und P. Meier (2016): Mathe 21 - Mathe 21 - Geometrie / Band 1 - Lösungen zum Schülerbuch. Cornelsen Schulverlage Schweiz AG.
  • B. Girnat und P. Meier (2016): Mathe 21 - Geometrie / Band 1 - Lernspuren: Arbeitsheft. Cornelsen Schulverlage Schweiz AG.
  • B. Girnat und P. Meier (2016): Mathe 21 - Geometrie / Band 1 – Handreichungen mit Kopiervorlagen. Cornelsen Schulverlage Schweiz AG.