apl. Prof. Dr. rer. nat. Christa Kaune.
Professorin für Didaktik der Mathematik. Universität Osnabrück.
Eigene Homepage: http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/144.htm.
E-Mail


Kurzvita

Akademische Biographie


Berufliche Tätigkeit

  • 1.2.1974 - 31.1.1977 Studienassessorin / Studienrätin am Gymnasium Großburgwedel
  • 1.2.1977 - 31.7.2001 Studienrätin am Gymnasium Bad Iburg
  • 1.2.1982 - 21.1.1987 beurlaubt aus dem Schuldienst für eine Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Mathematik / Informatik an der Universität Osnabrück
  • 1.2.1987 - 31.7.2001 teilweise Abordnung an den Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück zur wissenschaftlichen Begleitung zweier Schulversuche des Niedersächsischen Kultusministeriums und zur Durchführung des Projekts "Multimediabasiertes Mathematikdidaktisches Analysesystem"
  • seit dem 1.8.2001 AOR' für Mathematikdidaktik am Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück, bei teilweiser Abordnung für Unterrichtstätigkeit am Gymnasium Bad Iburg bis zum 31.7.2006
  • seit dem 27.9.2008 AD' für Mathematikdidaktik am Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Osnabrück

Veröffentlichungen

Arbeitsgebiete

http://www.ikm.uni-osnabrueck.de/reddot/144.htm#Arbeitsgebiet

Forschungsprojekte

  • Schulversuche:
    • 1993 - 1996 Mitwirkung bei der wissenschaftlichen Begleitung des niedersächsischen Schulversuches "Mathematik als Sprache zur präzisen Darstellung von Wissen" (MSW) - Förderung: Niedersächsisches Kultusministerium [1]
    • 1987 - 1993 Mitwirkung bei der wissenschaftlichen Begleitung des niedersächsischen Schulversuches "Integration algorithmischer und axiomatischer Denkweisen in den gymnasialen Mathematikunterricht (Klasse 7/8) als Beitrag zur informations- und kommunikationstechnischen Bildung" (IAA) - Förderung: Niedersächsisches Kultusministerium [2]
  • 2002 - 2004 Unterrichtskonzept zur Einführung in die Differentialrechnung auf kognitionstheoretischer Grundlage unter besonderer Berücksichtigung des Funktionsbegriffes mehrerer Veränderlicher und unter Einsatz von Computer-Algebra-Systemen
  • seit 2003 Längsschnittstudie zur Identifizierung von Komponenten zur Veränderung der Qualität gymnasialen Mathematikunterrichts. Gemeinschaftsprojekt mit Prof. Dr. rer. nat. Elmar Cohors-Fresenborg
  • 2002 - 2003 Einführung von Schülern in axiomatisches Denken. Gemeinschaftsprojekt mit Prof. Dr. rer. nat. Elmar Cohors-Fresenborg. Förderung: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V., Osnabrück
  • 2001-2004 Analyse von Unterrichtssituationen zur Einübung von Reflexion und Metakognition im gymnasialen Mathematikunterricht der SI. (ARM) Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft
  • Seit 1997: MUMAS - Verbesserung der mathematikdidaktischen Ausbildung durch den Einsatz eines Multimediabasierten Mathematikdidaktischen Analyse-Systems - Gemeinschaftsprojekt mit Prof. Dr. rer.nat Elmar Cohors-Fresenborg und Prof. Dr. rer.nat Inge Schwank. Finanzierung: Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur/HSP II

Vernetzung