Christian Dohrmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (Arbeitsgebiete)
(Markierung: visualeditor)
K
(Markierung: visualeditor)
Zeile 50: Zeile 50:
 
* [[Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe]]
 
* [[Intergeo - Interoperable Interactive Geometry for Europe]]
 
* [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Abteilung B: Informations- und Kommunikationsplattform
 
* [[Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik]] ([[DZLM]]), Abteilung B: Informations- und Kommunikationsplattform
* [[Open Discovery Space]]
+
* [[Open Discovery Space|Open Discovery Space (ODS)]]
  
 
== Mitgliedschaften ==
 
== Mitgliedschaften ==

Version vom 30. August 2016, 08:46 Uhr


MadipediaPublikationen

Dipl.-Päd. Christian Dohrmann.* 15. Juli 1980.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik (Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik). Universität Potsdam.
Eigene Homepage: CERMAT.
Promotionsprojekt: Begriffsbildung im Mathematikunterricht zum Thema Winkel unter Berücksichtigung neuer Medien (Promotionsprojekt).
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

Referierte Zeitschriftenbeiträge

2010

  • Ulrich Kortenkamp, Christian Dohrmann. “User Interface Design for Dynamic Geometry Software”. In: Acta Didactica Napocensia 3 (2010), Nr. 2, S. 67–78.
  • Eva Schumacher, Christian Dohrmann. "(Bildungs-)übergänge ins Ausland. Erste Einsichten am Beispiel Deutschland/Singapur". In: ZSE - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialistation, Heft 4 (2010), Juventa Verlag, S.390-405.

Arbeitsgebiete

  • Dynamische Geometriesysteme
    • Mathematische Grundlagen
    • Benutzerschnittstellen für DGS
    • Gestaltung von Lehr-/Lernumgebungen
  • Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht
    • didaktische Forschung zu Multi-Touch Schnittstellen und mobilen Geräten (Tablets) für den Einsatz im Mathematikunterricht
    • Lehren und Lernen von Mathematik
  • Open Educational Resources (OER)
    • Entwicklung von E-Learning Selbstlern-Modulen
    • Entwicklung von Konzepten zur Gestaltung und zum Einsatz offener Bildungsressourcen (OER) in der Lehrerfortbildung

Projekte

Mitgliedschaften