Christian Dohrmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Literatur ergänzt)
Zeile 31: Zeile 31:
 
====2016====  
 
====2016====  
 
* [[Ulrich Kortenkamp]], & [[Christian Dohrmann]]. (2016). Vorwärts-Rückwärts zum Begriff. Konstrukion und Re-Konstruktion von Zugfiguren. In Kuzle, A., & Bruder, R. (Hrsg.) (2016). Problemlösen lernen in der Geometrie. mathematik lehren, 196. (S. 18-21).
 
* [[Ulrich Kortenkamp]], & [[Christian Dohrmann]]. (2016). Vorwärts-Rückwärts zum Begriff. Konstrukion und Re-Konstruktion von Zugfiguren. In Kuzle, A., & Bruder, R. (Hrsg.) (2016). Problemlösen lernen in der Geometrie. mathematik lehren, 196. (S. 18-21).
* [[Ulrich Kortenkamp]], [[Regine Brandtner]], & [[Christian Dohrmann]]. (im Druck, 2016). Preprint. Kommunikation und Information am DZLM. In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
+
* [[Ulrich Kortenkamp]], [[Regine Brandtner]], & [[Christian Dohrmann]]. (im Druck, 2016). Kommunikation und Information am DZLM. In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
 
* [[Axel M. Blessing]], [[Christian Dohrmann]], & [[Ulrich Kortenkamp]]. (2016). Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der [[Jahrestagung 2016 der GDM | 50. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Heidelberg.
 
* [[Axel M. Blessing]], [[Christian Dohrmann]], & [[Ulrich Kortenkamp]]. (2016). Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der [[Jahrestagung 2016 der GDM | 50. Tagung für Didaktik der Mathematik]] in Heidelberg.
 +
* [[Christian Dohrmann]]. (2016). Touch2Learn: Multi-Touch Lernumgebungen explorativ erforschen. In Peschel, M. (Hrsg.), Mediales Lernen – Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik. (S. 95-104). Hohengehren: Schneider Verlag.
 +
 +
====2015====
 +
[[Christian Dohrmann]], & [[Ana Kuzle]]. (2015). Winkel in der Sekundarstufe I – Schülervorstellungen erforschen. In M. Ludwig, A. Filler, & A. Lambert (Hrsg.), Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Jubiläumsband des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 62–76). Wiesbaden: Springer Verlag.
 +
  
 
====2010====
 
====2010====

Version vom 30. August 2016, 09:02 Uhr


MadipediaPublikationen

Dipl.-Päd. Christian Dohrmann.* 15. Juli 1980.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik (Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik). Universität Potsdam.
Eigene Homepage: CERMAT.
Promotionsprojekt: Begriffsbildung im Mathematikunterricht zum Thema Winkel unter Berücksichtigung neuer Medien (Promotionsprojekt).
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

2016

  • Ulrich Kortenkamp, & Christian Dohrmann. (2016). Vorwärts-Rückwärts zum Begriff. Konstrukion und Re-Konstruktion von Zugfiguren. In Kuzle, A., & Bruder, R. (Hrsg.) (2016). Problemlösen lernen in der Geometrie. mathematik lehren, 196. (S. 18-21).
  • Ulrich Kortenkamp, Regine Brandtner, & Christian Dohrmann. (im Druck, 2016). Kommunikation und Information am DZLM. In R. Biehler, Lange, T., Leuders, T., Rösken-Winter, B., Scherer, P. & Selter, C. (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer.
  • Axel M. Blessing, Christian Dohrmann, & Ulrich Kortenkamp. (2016). Mathematikfortbildungen mit E-Learning gestalten. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik in Heidelberg.
  • Christian Dohrmann. (2016). Touch2Learn: Multi-Touch Lernumgebungen explorativ erforschen. In Peschel, M. (Hrsg.), Mediales Lernen – Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik. (S. 95-104). Hohengehren: Schneider Verlag.

2015

Christian Dohrmann, & Ana Kuzle. (2015). Winkel in der Sekundarstufe I – Schülervorstellungen erforschen. In M. Ludwig, A. Filler, & A. Lambert (Hrsg.), Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Jubiläumsband des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 62–76). Wiesbaden: Springer Verlag.


2010

  • Ulrich Kortenkamp, Christian Dohrmann. “User Interface Design for Dynamic Geometry Software”. In: Acta Didactica Napocensia 3 (2010), Nr. 2, S. 67–78.
  • Eva Schumacher, Christian Dohrmann. "(Bildungs-)übergänge ins Ausland. Erste Einsichten am Beispiel Deutschland/Singapur". In: ZSE - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialistation, Heft 4 (2010), Juventa Verlag, S.390-405.

Arbeitsgebiete

  • Dynamische Geometriesysteme
    • Mathematische Grundlagen
    • Benutzerschnittstellen für DGS
    • Gestaltung von Lehr-/Lernumgebungen
  • Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht
    • didaktische Forschung zu Multi-Touch Schnittstellen und mobilen Geräten (Tablets) für den Einsatz im Mathematikunterricht
    • Lehren und Lernen von Mathematik
  • Open Educational Resources (OER)
    • Entwicklung von E-Learning Selbstlern-Modulen
    • Entwicklung von Konzepten zur Gestaltung und zum Einsatz offener Bildungsressourcen (OER) in der Lehrerfortbildung

Projekte

Mitgliedschaften