Das Gewichtsverständnis von Grundschulkindern

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisieren Sie Ihre Browser-Lesezeichen und verwenden Sie stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Das Gewichtsverständnis von Grundschulkindern

Promotionsprojekt von Mandu Vernet, Leuphana Universität Lüneburg. Betreut von Silke Ruwisch.


Zusammenfassung

Das Gewichtsverständnis von Grundschulkindern ist bisher wenig erforscht. Die Klärung von Zusammenhängen zwischen einzelnen Aspekten, welche das Gewichtsverständnis ausmachen, soll einen Teil dieser Forschungslücke schließen. Die Entwicklung eines theoretischen Modells ist somit ein grundlegendes Ziel meiner Arbeit. Zudem soll ein schriftliches Erhebungsinstrument entwickelt werden, mit dem das Gewichtsverständnis hinreichend erfasst werden kann und welches Lehrkräften ermöglicht das Vorwissen ihrer Schüler und Schülerinnen zu erfassen, um den Unterricht entsprechend gestalten zu können. Im Rahmen dieser Untersuchung soll eine schriftliche Erhebung mit einer größeren Stichprobe erfolgen, welche der Überprüfung des theoretischen Modells dient und belastbare Aussagen über das Gewichtsverständnis von Grundschulkindern liefern soll.


Literatur

Links