Der Einfluss der Präsentationsform auf das Lösungsverhalten von Grundschulkindern bei Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen (Promotionsprojekt)

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisieren Sie Ihre Browser-Lesezeichen und verwenden Sie stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Der Einfluss der Präsentationsform auf das Lösungsverhalten von Grundschulkindern bei Aufgaben zum räumlichen Vorstellungsvermögen

Promotionsprojekt von Meike Plath, Leuphana Universität Lüneburg. Betreut von Silke Ruwisch.


Zusammenfassung

Die Untersuchung beschäftigt sich mit dem Einfluss verschiedener Präsentationsformen von Raumvorstellungsaufgaben auf die Strategiewahl von Kindern im vierten Schuljahr. Dazu wird theoretisch der Komplex "Raumvorstellung" in Zusammenhang mit unterschiedlichen Themenaspekte wie Strategien, Mathematikleistungen etc. beschrieben. Für die Untersuchung wurden verschiedene Aufgaben in unterschiedlichen Präsentationsformen entwickelt und in einer Vorstudie erprobt. Im Februar/März 2011 fand die Hauptstudie statt. In Einzelinterviews bearbeitetetn die Kinder die verschiedenen Aufgaben und beschrieben ihre Vorgehensweise. Das Datenmaterial wird qualitativ ausgewertet, um die Vielfalt der Strategien von Kindern im vierten Schuljahr aufzuzeigen.


Literatur

Links