Hedwig Gasteiger.
LMU München.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.uni-muenchen.de/~didaktik/index.php?ordner=gasteig&data=start.


Kurzvita

  • seit 2007 Abordnung an den Lehrstuhl für Mathematikdidaktik, LMU München
  • 2002 - 2007 Institutsrektorin am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, Referat Mathematik Grund- und Hauptschulen
  • 2002 - 2007 Orientierungsarbeiten Mathematik in der Grundschule
  • 2004 - 2007 Koordinatorin der bayerischen Grundschulen im Rahmen des Bundes-Programms SINUS Grundschule
  • 2000 - 2002 Fortbildungstätigkeit im Rahmen der Einführung des Lehrplans 2000 für die Grundschule
  • 1998 - 1999 Fortbildungstätigkeit im Rahmen der Bildungsoffensive Bayern: Mathematikmaßnahmen der Lehrerfortbildung
  • 1996 - 2002 Lehrerin an der GTH I Vötting in Freising
  • 1994 - 1996 Lehramtsanwärterin an der GTH I Vötting in Freising, Besuch des Seminars 09.1 GS FS, Abschluss mit dem Zweiten Staatsexamen
  • 1990 - 1994 Studium des Lehramts an Grundschulen an der LMU München, Abschluss mit dem Ersten Staatsexamen

Veröffentlichungen

  • Gasteiger, H. (2009). Übergänge beim Mathematiklernen gestalten: vom Kindergarten in die Primarstufe, in Heinze, A. & Grüßing, M. (Hrsg.). Mathematiklernen vom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht. Münster: Waxmann. S. 271-280
  • Gasteiger, H. (2009). Wahrscheinlich unmöglich? Zufallsexperimente in Jahrgangsstufe 1, in Grundschulmagazin 2/2009: Schwerpunkt: Daten, Häufigkeit, Wahrscheinlichkeit. Oldenbourg-Verlag. S. 13-16
  • Gasteiger, H. (2008). Den Vergleich als Chance begreifen. Vergleichsarbeiten Mathematik, in Grundschulmagazin 5/2008: Vergleichen und fördern. Oldenbourg-Verlag. S. 13-16
  • Gasteiger, H. (2008). Addition bis 100 mit Ziffernkärtchen, in Ulm, V. (Hrsg.): Gute Aufgaben Mathematik. Cornelsen Verlag Scriptor, Köln. S. 30-33
  • Gasteiger, H. (2008). Lernanregungen und -dokumentation im Alltag der Kindertagesstätte - ein kompetenzorientierter Förderansatz, in É. Vásárhelyi (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2008 (S. 285-288). Münster: WTM - Verlag.
  • Gasteiger, H. (2007). Orientierungsarbeiten - Chancen nutzen mit Blick auf das Kind und den eigenen Unterricht, in Grundschulzeitschrift 207: Mathematik auf dem Prüfstand. Friedrich-Verlag. S. 28-33
  • Gasteiger, H. (2007). Die Kunst des Mutmaßens, in Lernchancen 55: Mindeststandards. Friedrich-Verlag. S.22-27
  • Gasteiger, H. (2006). Teilen mit Forscherblick. Produktives Üben des schriftlichen Dividierens, in Grundschulmagazin 2/2006: Gute Aufgaben. Oldenbourg-Verlag. S. 41-44
  • Gasteiger, H.; Hammer, Ch. (2005). Weiterentwicklung des Unterrichts im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, in Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): Neues Lernen nach PISA. München, S. 218-227
  • Gasteiger, H.; Waasmaier, S. (2005). Lehrplankommentar zum Mathematiklehrplan Hauptschule, in Göldner, H.-D.; Hahn, G.; Schrom, W.: Lehrplan für die bayerische Hauptschule, Texte - Kommentare - Handreichungen. Wolters Kluwer, Köln
  • Barwitzki, B.; Dolenc, R.; Fisgus, Ch.; Gasteiger, H.; Kriegelstein, W.; Sperl, F. (2004). Auswahl und Einsatz von Fördermaterial, in Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung/Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (Hrsg.): Rechenstörungen - Hilfen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen der Mathematik. Auer, Donauwörth. S. 201-272
  • Gasteiger, H.; Huber, F.; Schaal, B.; Steffek, C. (2003). Evaluationskultur als Steuerungsinstrument von Schule am Beispiel der Orientierungsarbeiten in der Grundschule, in Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (Hrsg.): Was bleibt von PISA? München, S. 56-65
  • Gasteiger, H. (2001). Geometrie - der etwas andere Mathematikunterricht, in Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (Hrsg.): Schüler individuell fördern - Ein Akademiebericht nicht nur für Förderlehrer/innen, Akademiebericht Nr. 357. Dillingen. S. 332-346

Online-Veröffentlichungen

  • Gasteiger, H. (2007). Stand der mathematischen Kompetenzdiagnosen am Übergang von Kindertagesstätten und Grundschule und zukünftige Perspektiven. Expertise im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts TransKiGs Berlin.
  • Gasteiger, H.; Steinweg, A. S. (2006). Zwischenstandsbericht: Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung der Lerndokumentation Mathematik im Rahmen des Projekts TransKiGS Berlin.

Veröffentlichungen für die Unterrichtspraxis

  • Dolenc, R.; Gasteiger, H.; Kraft, G.; Loibl, G. (2005). ZahlenZauberei. Mathematik für Kindergarten und Grundschule, Lehrermaterialien und Arbeitsblock. Oldenbourg Schulbuchverlag, München
  • Betz, B.; Dolenc, R.; Frey, S.; Gasteiger, H.; Gehrke, H.; Gierlinger, W.; Ihn-Huber, P.; Kraft, G.; Kobr, U.; Plankl, E.; Pütz, B.; Schweden, K.-W.; Wörle, M. (2004). Unterrichtswerk "Zahlenzauber" Mathematikbuch für Grundschulen. Ausgabe D, Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandbuch (Jahrgangsstufen 1-4). Oldenbourg Schulbuchverlag, München
  • Betz, B.; Dolenc, R.; Gasteiger, H.; Gierlinger, W.; Ihn-Huber, P.; Kraft, G.; Kobr, U.; Plankl, E.; Pütz, B.; Wörle, M. (2001). Unterrichtswerk "Zahlenzauber" Mathematikbuch für die neue Grundschule in Bayern, Schülerbuch, Arbeitsheft, Lehrerhandbuch (Jahrgangsstufen 1-4). Oldenbourg Schulbuchverlag, München


Arbeitsgebiete

Projekte

Vernetzung