Heiko Etzold/Publikationen

Version vom 26. September 2020, 19:11 Uhr von Heiko Etzold (Diskussion | Beiträge) (Beitrag hinzugefügt)

Journal-, Buch- und Tagungsbandbeiträge mit Begutachtung

  • Etzold, H. (2016). Zahlverständnis mit dem Tablet unterstützen. In A. S. Steinweg (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht – Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016 (S. 81–84). University of Bamberg Press.
  • Etzold, H. (2017). Winkel aus der Sicht von Informationen. In A. Filler & A. Lambert (Hrsg.), Von Phänomenen zu Begriffen und Strukturen. Konkrete Lernsituationen für den Geometrieunterricht. Vorträge auf der 32. Herbsttagung des Arbeitskreises Geometrie in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 11. Bis 13. September 2015 und auf der 33. Herbsttagung vom 09. Bis 11. September 2016 in Saarbrücken (S. 35–44). Franzbecker.
  • Kortenkamp, U., & Etzold, H. (2018). Stellenwertverständnis mit Tablets unterstützen. Digitalisierung im Mathematikunterricht begleiten. In B. Brandt & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen (S. 205–216). Waxmann.
  • Ladel, S., Kortenkamp, U., Larkin, K., & Etzold, H. (2018). Evaluation of Apps using the ACAT Framework (H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, N. G. ek, & J. Trgalova, Hrsg.; S. 171–178).
  • Larkin, K., Kortenkamp, U., Ladel, S., & Etzold, H. (2019). Using the ACAT Framework to Evaluate the Design of Two Geometry Apps: An Exploratory Study. Digital Experiences in Mathematics Education, 5(1), 59–92. https://doi.org/10.1007/s40751-018-0045-4
  • Kortenkamp, U., Etzold, H., Larkin, K., Ladel, S., & Abt, L. (2020). Impact of Place Value Chart App on Students’ Understanding of Bundling and Unbundling. In A. Donevska-Todorova, E. Faggiano, J. Trgalova, Z. Lavicza, R. Weinhandl, A. Clark-Wilson, & H.-G. Weigand (Hrsg.), Mathematics Education in the Digital Age (MEDA) (S. 231–238). https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02932218

Buch- und Tagungsbandbeiträge ohne Begutachtung

  • Dohrmann, C., & Etzold, H. (2018). Tätigkeitstheoretische Begriffsbildung – ACAT-basierte Entwicklung von Material am Beispiel des Winkelfeldes. In F. D. der M. der U. Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018 (52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik) (S. 449–452). WTM Münster.
  • Etzold, H. (2016). Neue Zugänge zum Winkelbegriff – Vorstellung eines Promotionsprojektes. In I. füur M. und I. der P. H. Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. GDM Tagung für Didaktik der Mathematik. Band 1, 2 und 3. (S. 257–260). WTM-Verlag.
  • Etzold, H. (2019). Grundvorstellungen ausbilden – Digitale Medien als Lernmodelle nutzen. In A. Frank, S. Krauss, & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zur 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 04.- 08. März 2019 in Regensburg (S. 221–224). WTM; http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20806.
  • Etzold, H., Kortenkamp, U., & Ladel, S. (2018). ACAT-Review-Guide – Ein tätigkeitstheoretischer Blick auf die Beurteilung von Mathematik-Apps. In S. Ladel, U. Kortenkamp, & H. Etzold (Hrsg.), Mathematik mit digitalen Medien – konkret. Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe (S. 91–97). WTM.
  • Lindemann, O., Kortenkamp, U., & Etzold, H. (2018). Kognitive Effekte der Mengenrepräsentation auf die Verarbeitung subsymbolischer Stellenwerttafeln. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. (S. 605–608). WTM Münster.

Bücher und Software

Herausgeberschaften

  • Etzold, H.,  Petzschler, I., & Schöneburg, S. (Hrsg.). (2014). Mathematik lehren 186. Mit Mathe spielen(d) lernen. Friedrich Verlag.
  • Ladel, S., Kortenkamp, U., & Etzold, H. (Hrsg.). (2018). Mathematik mit digitalen Medien – konkret. Ein Handbuch für Lehrpersonen der Primarstufe. WTM Münster.

Zeitschriftenbeiträge und Online-Material für Lehrkräfte

  • Etzold, H. (2016). Guck hier—Guck dort. Das Klassenzimmer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Grundschulunterricht Mathematik, 3, 30–34.
  • Etzold, H., & Frantzke, A. (2010). Weihnachts-Fermi-Fragen. Mathematik lehren, 163, 50–54.
  • Etzold, H., & Janke, S. (2019). Klötzchen, noch ein Klötzchen, noch ein Klötzchen. Lernende werden Architekten von Würfelbauwerken. Mathematik lehren, 215, 18–21.
  • Etzold, H., Krohn, T., Petzschler, I., & Schöneburg, S. (2014). MatheWelt. Eine Stadt von allen Seiten. Mathematik lehren, 31(186), pull-out section, 16 p.
  • Etzold, H., & Kuzle, A. (2017). Klipp Klapp—Würfelnetze einmal anders. Mit digitalen Medien das räumliche Vorstellungsvermögen fördern. Grundschulunterricht Mathematik, 1, 29–32.
  • Etzold, H., & Petzschler, I. (2012). Funktionen haben viele Gesichter. MUED-Rundbrief 185. https://www.die-mueden.de/rundbrief/rb185.pdf
  • Etzold, H., & Petzschler, I. (2014a). I.N.Es-Aufgaben. MUED-Arbeitsblatt des Monats 6/2014. https://www.die-mueden.de/mued-material/lager/ABdM/ab-14-06.pdf
  • Etzold, H., & Petzschler, I. (2014b). Intelligentes Üben im Spiel. Mathematik lehren, 31(186), 6–9.
  • Etzold, H., & Petzschler, I. (2016). Die Kraft des Fünfecks. Argumentationsanlässe für dynamische Betrachtungen. Praxis der Mathematik in der Schule, 58(72), 30–33.
  • Kortenkamp, U., Etzold, H., & Mahns, P. (2018). Mit Loops zu Loops. Mit Musik algorithmisches Denken fördern. Grundschulunterricht Mathematik, 1, 13–17.
  • Larkin, K., Ladel, S., Kortenkamp, U., & Etzold, H. (2019). Developing student understanding of place value and supporting teachers’ confidence in teaching place value via a digital tool. APMC, 24, 21–26.

Sonstige Beiträge

  • Etzold, H. (2018, März 1). Digitales Lernen Grundschule. Netzwerktagung Campusschulen, Potsdam.
  • Etzold, H., & Goral, J. (2017). Digitales Lernen Grundschule. Kentron - Journal zur Lehrerbildung, 31, 37–41.