Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten.* 07. November 1951.
Leiter Professur Mathematikdidaktik. Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
Eigene Homepage: http://www.fhnw.ch/personen/helmut-linneweber/profil.
Dissertation: Untersuchungen zur Theorie des hypothetischen Urteils.
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schulische Bildung

Beschäftigung


Veröffentlichungen

Monografien und Lehrmaterial

  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2009). Stützkurs Mathematik. Arbeitsbuch für Stützkurse, Vorlehre und Lehre, Lehrerausgabe. 3. korr. Aufl. Oberentfelden (Schweiz): Sauerländer Cornelsen. ISBN 978-3-0345-0185-9
  • Forneck, H. J., Düggeli, A., Künzli David, C., Linneweber-Lammerskitten, H., Messner, H., Metz, P. (Hrsg.) (2009). Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern. Orientierungsrahmen für die PH FHNW. Bern: hep. ISBN 978-3-03905-507-4
  • Fankhauser, C. und Linneweber-Lammerskitten, H. (2008). Pentabolos: Ein pfiffiges und kniffliges mathematisches Puzzle. Seelze: Kallmeyer. ISBN 978-3-7800-3355-0
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2006). Stützkurs Mathematik. Arbeitsbuch für Stützkurs, Vorlehre, Lehre und Brückenangebote, Schülerausgabe. 2. überarbeitete Auflage Aarau (Schweiz): Sauerländer. ISBN 3-0345-0185-4
  • Linneweber-Lammerskitten, H. and Mohr, G. (Hrsg.) (2002). Interpretation und Argument. Würzburg: Könighausen & Neumann. ISBN 3-8260-2274-2
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2001). Pentominos. Trainingsprogramm zum räumlichen Vorstellen. Aarau (Schweiz): Bildung Sauerländer. ISBN 3-7941-4846-0
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2001) Stützkurs Mathematik. Arbeitsbuch für Stützkurse, Vorlehre und Lehre, Lehrerausgabe. 2. verb. Aufl. Aarau (Schweiz): Bildung Sauerländer. ISBN 3-7941-4792-8
  • Bondeli, M. and Linneweber-Lammerskitten, H. (Hrsg.) (1999). Hegels Denkentwicklung in der Berner und Frankfurter Zeit. München: Wilhelm Fink Verlag. ISBN 3-7705-3403-4
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1999). Stützkurs Mathematik. Arbeitsbuch für Stützkurse, Vorlehre und Lehre, Lehrerausgabe. Aarau (Schweiz): Bildung Sauerländer. ISBN 3-7941-4560-7
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1999). Stützkurs Mathematik. Arbeitsbuch für Stützkurse, Vorlehre und Lehre, Schülerausgabe. Aarau (Schweiz): Bildung Sauerländer. ISBN 3-7941-4559-3
  • Linneweber-Lammerskitten, H. and Ludwig, B. (1991). Mathematik für Sozialwissenschaftler. Bochum: Brockmeyer. ISBN 3-88339-910-8
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1988). Untersuchungen zur Theorie des hypothetischen Urteils. Münster: Nodus. (Dissertation), ISBN 3-89323-205-2
  • Rezension von: Julian Nida Rümelin (München) in: Erkenntnis 36, 1992, 129-130
  • Rezension von: Peter Schulthess (Zürich) in: Studia Philosophica 52, 1993, 239-240

Papers, Journal-Artikel und Abstracts

  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2012). Sprachkompetenz im Mathematikunterricht. In Ludwig, Matthias and Kleine, Michael (Hrsg.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Münster: WTM-Verlag, p.561-564.
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2012). Items for a description of linguistic competence in the language of schooling necessary for teaching/learning mathematics (in secondary education). An approach with reference points. Strasbourg: Council of Europe. Retrieved from: http://www.coe.int/t/dg4/linguistic/Source/Source2010_ForumGeneva/4_LIS-Mathematics2012_EN.pdf (August 2012)
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2012). Bildungsstandards und Aufgaben In Keller, S. und Bender, U. (Hrsg.), Aufgabenkulturen, Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett, 22-33
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2012). Aufgabenkulturen in der Fachdidaktik Mathematik In Keller, S. und Bender, U. (Hrsg.), Aufgabenkulturen, Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett, 214-225
  • Cslovjecsek M., Guggisberg, M. & Linneweber-Lammerskitten, H. (2011). Mathe macht Musik. Ping-Pong: ein arithmetisch-musikalisches Gruppenspiel. (5.-8. Klasse). PM Praxis der Mathematik in der Schule 53 (42), 13-18.
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2011). Der Lernstick als Hilfe zur Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht. In Grunder, Hans-Ulrich (Hrsg.) mLearning in der Schule. Der Lernstick als Lerninstrument. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. 75-84.
  • Samson, D., Linneweber-Lammerskitten, H. & Schäfer, M. (2011). "VITALmaths – Transforming learning experiences through mathematical video clips." In Paditz, Ludwig &Rogerson, Alain (Eds.) Proceedings of the 11th International Conference of The Mathematics Education into the 21st Century Project, Grahamstown, South Africa, 11-17 September 2011, p.293-297.
  • Samson, D., Linneweber-Lammerskitten, H. & Schäfer, M. (2011). "VITALmaths – Transforming learning experiences through mathematical video clips." In Paditz, Ludwig &Rogerson, Alain (Eds.) Proceedings of the 11th International Conference of The Mathematics Education into the 21st Century Project, Grahamstown, South Africa, 11-17 September 2011, p.293-297.
  • Cslovjecsek M. & Linneweber-Lammerskitten, H. (2011). Snappings, clappings and the representation of numbers. The New Jersey Mathematics Teacher, 69(1), 10-12.
  • Samson, D., Linneweber-Lammerskitten, H. & Schäfer, M. (2011). VITALmaths. In Learning and Teaching Mathematics, 9, 14-16.
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2011). VITALmaths – ein gemeinsames Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Schweiz und Südafrika. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2011, Münster: WTM-Verlag, S.555-558.
  • Samson, D., Linneweber-Lammerskitten, H. & Schäfer, M. (2011). Mobile technology and the autonomous learning of mathematics. In SAARMSTE Executive Committee (Ed.) Proceedings of the 19th annual Congress of the Southern African Association for Research in Mathematics, Science and Technology Education (SAARMSTE), Book of Short Papers (pp. 79-85). Mafikeng, South Africa
  • Linneweber-Lammerskitten, H., Schäfer, M., & Samson, D. (2011). VITAL Maths: Visual Technology for the Autonomous Learning of Mathematics. In S. Chunawala & M. Kharatmal (Eds.), Proceedings of the 4th International Conference to Review Research on Science, TEchnology and Mathematics Education (epiSTEME 4) (pp. 353-357). Mumbai, India: Homi Bhabha Centre for Science Education (HBCSE).
  • Linneweber-Lammerskitten, H., Schäfer, M., & Samson, D. (2010). Visual Technology for the Autonomous Learning of Mathematics. In Pythagoras, 72, 27-35 (December 2010) also as pdf: http://www.pythagoras.org.za/index.php/pythagoras/issue/view/3
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2010). Kompetenzen und Standards. In Profi-L, 10 (2), 2-6.
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2010). Mathematikdidaktik zwischen Best Practice und Wissenschaft. Überlegungen zum Aufbau eines Mathematikdidaktik-Zentrums für die Schweiz. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, Münster: WTM-Verlag, 569-572
  • Linneweber-Lammerskitten, H. and Schäfer, M. (2010). Motivating mathematical exploration through the use of video clips: a collaborative research and development project between Switzerland and South Africa. In Vimolan Mudaly (Ed.) Proceedings of the 18th annual Congress of the Southern African Association for research on Mathematics, Science and Technology Education (SAARMSTE), Vol. 2 Durban, 161-164
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2009). Der Einsatz von Kurzfilmen als Einstieg in Experimentier- und Explorationsphasen In Beiträge zum Mathematikunterricht 2009, Münster: WTM-Verlag, 743-746
  • Linneweber-Lammerskitten, H. and Wälti, B. (2008) HarmoS Mathematik: Kompetenzmodell und Vorschläge für Bildungsstandards. BZL, 26 (3), 326-337
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2008) Das Kompetenzmodell HarmoS Mathematik. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 326-337
  • Linneweber-Lammerskitten, H. and Wälti, B. (2007). Leistungsmessung und Unterrichtsentwicklung in der Schweiz. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 491-494
  • Linneweber-Lammerskitten, H. and Wälti, B. (2007). Wie Mindeststandards gemacht werden. Informationen und Erfahrungen aus der Schweiz. In lernchancen, 55, 59-63
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2006). Mathematische Bildungsstandards für das Gymnasium? In Qi (=Quartalsinformationen des Mittelschullehrerverbands Zürich) 06/4, 47-58 (Wiederabdruck von 10)
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2006). Mathematische Bildungsstandards für das Gymnasium? In AMV-aktuell (=Aargauer Mittelschullehrerinnen- und Mittelschullehrer-Verein) 06/3, 20-30
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2006). Bildungsstandards in Mathematik: allgemein, abstrakt, exemplarisch oder vage? In Beiträge zum Mathematikunterricht 2006, Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 348-351
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2006). Minderheitsrechte: Individual- oder Kollektivrechte. In Seel, Gerhard (Hrsg.), Minderheiten, Migranten und die Staatengemeinschaft, Bern: Verlag Peter Lang, 79-88 (Reprint of 25)
  • Linneweber-Lammerskitten, H. and Wälti, B. (2006). Was macht das Schwierige schwierig? Überlegungen zu einem Kompetenzmodell im Fach Mathematik. In Criblez et al. (Hrsg.), Lehrpläne und Bildungsstandards, Bern: hep, 197-227
  • Linneweber-Lammerskitten, H. and Wälti, B. (2005). Is the definition of mathematics as used in the PISA Assessment Framework applicable to the HarmoS Project? ZDM, 37, 402-407
  • Linneweber-Lammerskitten, H. and Wälti, B. (2005) Ist der in PISA benutzte Mathematikbegriff für das HarmoS-Projekt tauglich? In Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, Hildesheim, Berlin: Franzbecker, 348-351
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2003). Logical Puzzles – A Suitable Way to Introduce the Notion of Logical Inference? [Abstract]. In Abstracts of the 12th International Congress of Logic, Methodology and Philosophy of Science, Oviedo 7.-13. August 2003, 107-108
  • Gloor, G.; Grandjean, F. und Linneweber-Lammerskitten, H. (2003). Logik und Argumentation. Ein Modul innerhalb des VCS-Projekts "Virtual Logic Laboratory" (ViLoLa). In Beiträge des Jahreskongresses Schule und Familie – Perspektiven einer Differenz, 7.-10. Oktober 2003 Universität Bern, 1-5
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2002). "... dann ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist." Tautologien aus logisch-semantischer und logisch-pragmatischer Sicht. In Linneweber-Lammerskitten, H. und Mohr, G. (Hrsg.), Interpretation und Argument. Würzburg: Könighausen & Neumann, 289-301
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2001).Werden unsere Schlüsse auch morgen noch gültig sein? Studia Philosophica, 60, 215-234
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (2000) La communauté scientifique doit-elle accepter des résultats de recherche obtenus par des crimes capitaux? In Proellochs, P. und Schulthess, D. (Hrsg.), Y a-t-il des limites éthiques à la recherche scientifique? Geneve: Éditions Médecine & Hygiène, 135-145
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1999). Die Geltungsstruktur theoretischer und praktischer Urteile In Flügel, M., Gfeller, T. und Walser, Ch. (Hrsg.), Werte und Fakten, Bern, Stuttgart, Wien: Haupt, 71-99
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1999). Wissenschaft ohne Werturteile - Ethik ohne Metaphysik? In Meixner, U. and Simons, P. (eds.), Metaphysics in the Post-Metaphysical Age: Contributions of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society, Vol. 7, Kirchberg am Wechsel, 371-376
  • Bondeli, M. und Linneweber-Lammerskitten, H. (1999). Zum Berner Kantianismus in der Zeit von Hegels Berner Aufenthalt. In Bondeli, M. und Linneweber-Lammerskitten, H. (Hrsg.), Hegels Denkentwicklung in der Berner und Frankfurter Zeit. München: Wilhelm Fink Verlag, 366-394.
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1998). Minderheitsrechte: Individual- oder Kollektivrechte. In Wiener Blätter zur Friedensforschun, 97, 55-60. (reprint of 25)
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1998). Minderheitsrechte: Individual- oder Kollektivrechte. In Kampits, P., Kokai, K. und Weiberg, A. (eds.), Applied Ethics: Contributions of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society, Vol. 6 (2), Kirchberg am Wechsel, 21-26.
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1997). Paradoxical Simplification. In Miéville, D. (ed.), Introduction aux logiques non classiques, Neuchâtel, 189-221. (Einzelne Ergebnisse der Habilschrift)
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1998). Erkenntnistheoretische Implikationen von Multimedia - Virtual Reality. In Pfammatter, R. (Hg.), Multi Media Mania, Konstanz: UVK Medien, 279-302.
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1997). Interfaces of Logic. In Weingartner, P., Schurz, G. and Dorn, G. (eds.), The Role of Pragmatics in Contemporary Philosophy: Contributions of the Austrian Ludwig Wittgenstein Society, Vol. 5, Kirchberg am Wechsel, 549-555.
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1996). Virtuelle Welten als perfekte Sinnestäuschungen. In Hubig, Ch. und Poser, H. (Hrsg.), Cognitio humana - Dynamik des Wissens und der Werte. Workshopbeiträge zum XVII. Deutschen Kongress für Philosophie in Leipzig 1996, Bd.I, 389-396.
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1996). Lexikonartikel "Karl Schmidt-Rottluff". In Bautz, F. W. u.a. (Hrsg.), Biographisch- Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. 9, Herzberg: Verlag Traugott Bautz (http://www.bautz.de/bbkl/s/s1/schmidt_rottluff.shtml)
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1996). Lexikonartikel "Heinrich Scholz". In Bautz, F. W. u.a. (Hrsg.), Biographisch- Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. 9, Herzberg: Verlag Traugott Bautz (http://www.bautz.de/bbkl/s/s1/scholz_hei.shtml)
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1996). Lexikonartikel "Bertrand Russell". In Bautz, F. W. u.a. (Hrsg.), Biographisch- Bibliographisches Kirchenlexikon, Bd. 8, Herzberg: Verlag Traugott Bautz (http://www.bautz.de/bbkl/r/russel_b.shtml)
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1995). Default Logic and moral decisions. [Abstract]. In Abstracts of the 10th International Congress of Logic, Methodology and Philosophy of Science, Florence 19.-25. August 1995, 284
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1995). Die vierwertigen Systeme der materialen Implikation. In Max, I. und Stelzner, W. (Hrsg.), Logik und Mathematik. Frege Kolloquium 1993. Berlin: De Gruyter, 444-454
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1994). A Survey of the Derivability of Important Implicative Principles in Alternative Systems of Propositional Logic. In Meggle, G. and Wessels, U. (eds.), Analyomen I, Berlin: De Gruyter, 76-87
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1993). Die vierwertigen Systeme der materialen Implikation [Abstract]. In Abstracts zum Frege-Kolloquium 1993, 11-12 (Abstract of 34)
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1993). X hat als Y ein Recht auf Z. In Neue Realitäten. Sektionsbeiträge zum XVI. Deutschen Kongress für Philosophie in Berlin 20.-24. September 1993, Bd. II, 1040-1047.
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1991). Ein Überblick über zentrale implikative Prinzipien alternativer aussagenlogischer Systeme [Abstract]. In Abstracts zu Analyomen I, Saarbrücken 9.-12. Oktober 1991 (Abstract of 35)
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1991). Are Principles of Simplification necessary? [Abstract]. In Abstracts of the 9th International Congress of Logic, Methodology and Philosophy of Science, Uppsala 7.-14. August 1991, Vol. I, 140
  • Linneweber-Lammerskitten, H. (1991). Versuch einer nachsatztheoretischen Interpretation hypothetischer Imperative. In Funke, G. (Hg.), Akten des Siebenten Internationalen Kant-Kongresses, Bonn: Bouvier, 333-341

Arbeitsgebiete

  • Leiter der Professur für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
  • Leiter des Kompetenzzentrums Mathematikdidaktik auf Seiten der PH FHNW
  • Leiter des Schwerpunkts Mathematikdidaktik im Studiengang Master of Educational Science
  • Mitglied der Institutsleitung Sekundarstufe I & II
  • Mitglied der erweiterten Hochschulleitung

Projekte

  • VITALmaths
    • Das Projekt VITAL Maths verfolgt das Ziel, visuelle Technologien für das selbstständige Lernen in Mathematik zu entwickeln und die Anwendungsbedingungen, die Effektivität und die Folgen dieser Technologien zu untersuchen, um eine nachhaltige Entwicklung des Mathematikunterrichts und der Mathematikdidaktik in Südafrika und in der Schweiz sicherzustellen.
  • HarmoS Mathematik
    • Entwicklung eines Kompetenzmodells sowie von Kompetenzniveaus für Mathematik im Rahmen der Entwicklung von nationalen Bildungsstandards für die obligatorische Schule.
  • Kompetenzraster Volksschule und Gymnasium
    • Beschreibung von Kompetenzniveaus bzw. Definition von konkreten messbaren Standards am Ende des 5. und 8. Schuljahres der Volksschule und des letzten Schuljahres des Gymnasiums für die Grundlagenfächer Deutsch, Mathematik und Englisch (Englisch nur Gymnasium).

Mitgliedschaften