Henning Heske/Publikationen

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Umbruch im mathematischen Unterricht? – Bruno Kersts Forderungen an das Schulfach Mathematik im Nationalsozialismus. In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 779-782.

Völkischer Mathematikunterricht – Walther Lietzmann im Nationalsozialismus. In: U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag, Münster 2018, S. 413-416.

Die Politisierung des Unterrichts im Nationalsozialismus am Beispiel des Faches Mathematik (mit Danny Thomas). PädagogikUnterricht 37 (2017), H. 2/3, S. 56-62.

Mathematikunterricht im Nationalsozialismus. Ein unbewältigtes Problem der Disziplingeschichte. MNU Journal 69 (2016), H. 3, S. 196-199.

Flächen in der Stadt. Eine Anregung für Fach- und Projektarbeiten. Praxis der Mathematik in der Schule 56 (2014), H. 55, S. 39-42.

Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. Standards. mathematik lehren Sammelband (2007), S. 116-119.

Lerntagebücher. Diagnostische und didaktische Instrumente der Lernförderung. SchulVerwaltung spezial (2005), H. 3, S. 36-38.

Ist Mathematik schwarz? Probleme der Selbstdarstellung einer Schlüsseldisziplin. liberal - Vierteljahreshefte für Politik und Kultur 46 (2004), H. 4, S. 78-81.

Stationenlernen mit neuen Medien im Mathematikunterricht der Sek. II (mit Heinz Wesker). In: Bender, P. (Hg.): Lehr- und Lernprogamme für den Mathematikunterricht. Franzbecker, Hildesheim 2003. S. 79-84.

Ganzheitliches Lernen. In: Leuders, T. (Hg.): Mathematik-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin 2003. S. 185-197. [7. Auflage, 2017]

Wanderbewegungen einer Käferpopulation – eine Abituraufgabe zur Matrizenrechnung mit dem TI-89. TI-Nachrichten (2003), H. 1, S. 7-8.

Formen eigenverantwortlichen Lernens im Mathematikunterricht der Sek. II - Lernen an Stationen, Lerntagebücher, Lernspiralen (mit Ilona Gabriel) (ZKL-Texte 26). Zentrale Koordination Lehrerausbildung, Münster 2003. 16 S.

Geburtsanzeigen – eine statistische Untersuchung mithilfe des TI-89. RAAbits Mathematik (2002), 32. Ergänzungslieferung, 8 S.

Antwort. Zu: „M. Felten: Zu: ´Lernen an Stationen im Mathematikunterricht´“. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 55 (2002), S. 243-244.

Methodische Überlegungen zum Umgang mit Beweisen. mathematik lehren (2002), H. 110, S. 52-55.

Einführung in die Matrizenrechung – Selbstlernen durch Lernen an Stationen (mit Ilona Gabriel und Markus Teidelt). In: Amelung, U./ Barzel, B./ Berntzen, D. (Hg.): Neues Lernen - Neue Medien - Blick über den Tellerrand (ZKL-Texte 19). Zentrale Koordination Lehrerausbildung, Münster 2002. S. 339-342.

Stationenlernen und Lerntagebücher - Wege zum Selbstlernen im Mathematikunterricht (mit Ilona Gabriel). In: Amelung, U. (Hg.): Neues Lernen - Neue Medien - Neuer Blick auf Standardthemen (ZKL-Texte 15). Zentrale Koordination Lehrerausbildung, Münster 2001. S. 119-126.

Tarifsysteme und Bogenbrücken. Stationenlernen mit neuen Medien im Mathematikunterricht (mit Ilona Gabriel). Computer + Unterricht 11 (2001), H. 44, S. 16-19.

Lernen an Stationen im Mathematikunterricht. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 54 (2001), S. 398-401.

Lerntagebücher. Eine Unterrichtsmethode, die das Selbstlernen im Mathematik­unterricht fördert. mathematik lehren (2001), H. 104, S. 14-17.

Eine zeitgemäße Aufgabenkultur ist dringend geboten. Kritische Anmerkungen zum Bundeswettbewerb Mathematik. Mathematik in der Schule 37 (1999), S. 194-195.

Lerntagebücher im Mathematikunterricht - ein Baustein zum selbstreflexiven Lernen und zur Teamentwicklung. Pädagogik 51 (1999), H. 6, S. 8-11.

Rote Zahlen bei der Firma Dagobert. Allgemeinbildender Analysisunterricht mit DERIVE. In: Berntzen, D. (Hg.): Computeralgebra im Mathematikunterricht (ZKL-Texte 6). Zentrale Koordination Lehrerausbildung, Münster 1998. S. 102-112, 1 CD.

Feiertagsdidaktik oder Alltagskonzeption? Zu "Dynamische Geometriepro­gramme". Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 51 (1998), S. 179-180.

„Mathe Explorer Logbuch 7.2“. Erfahrungen mit einem Lerntagebuch. Mathematik in der Schule 36 (1998), S. 136-143.

Rote Zahlen bei der Firma Dagobert. Anwendungsorientierte Analysis mit DERIVE. RAAbits Mathematik (1997), 12.Ergänzungslieferung, 28 S., 1 Folie, 1 Diskette. [Nachdruck 1998 und 2001 für das Raabits Mathematik Grundwerk mit CD]

Mathematik der Bienen. Geometrische Überlegungen zur Sechseckzelle. Praxis Schule 5-10 8 (1997), H. 1, S. 46-49.

Wider die Zusatzaufgabe. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 48 (1995), S. 177-178.

Das Sieb des Eratosthenes. Ein Beispiel für entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht. Praxis Schule 5-10 5 (1994), H. 2, S. 46-47.

Von der Textaufgaben-Misere zum Textaufgaben-Wettbewerb (2). Unterhaltsame und anspruchsvolle Anwendungen zum Thema "Körperberechnungen". Praxis Schule 5-10 3 (1992), H. 3, S. 43, 60.

Von der Textaufgaben-Misere zum Textaufgaben-Wettbewerb (1). Kreativer Umgang mit mathematischen Lösungsstrategien. Praxis Schule 5-10 3 (1992), H. 2, S. 48-49, 66-67.


Rezensionen

Regina Bruder, Lisa Hefendehl-Hebeker, Barbara Schmidt-Thieme, Hans-Georg Weigand (Hg.): Handbuch der Mathematikdidaktik. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 22 (2016), H. 1, S. 157-159.

Henrike Allmendinger u.a. (Hg.): Mathematik verständlich unterrichten. Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 19 (2013), H. 4, S. 171-172.

Arild Stubhaug: Es war die Kühnheit meiner Gedanken. Der Mathematiker Sophus Lie. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 58 (2005), S. 190-191.

Arild Stubhaug: Ein aufleuchtender Blitz. Niels Henrik Abel und seine Zeit. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 58 (2005), S. 128.

Dietmar Dath: Höhenrausch – Die Mathematik des XX. Jahrhunderts in zwanzig Gehirnen. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht 57 (2004), S. 319.