Hermann Kautschitsch/Publikationen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisieren Sie Ihre Browser-Lesezeichen und verwenden Sie stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
  • Kautschitsch, H.: Nil Ideals in the Near-Ring of Formal Power Series. In: G. Dorfer, G. Eigenthaler, H. Kautschitsch, W. More, W. B. Müller (Hrsg.): Contributions to General Algebra 18 - Proceedings of the Klagenfurt Workshop 2007 on General Algebra. Klagenfurt: Verlag Heyn GmbH & Co KG, 2007, pp. 97-106.
  • Kautschitsch, H.: Prime Ideals in the Nearring of Formal Power Series. In: G. Dorfer, G. Eigenthaler, M. Goldstern, W. B. Müller, R. Winkler (Hrsg.): Contributions to General Algebra 17. Klagenfurt: Heyn, 2006, S. 119-127.
  • Kautschitsch, H.: Naturwissenschaftliches Arbeiten im Mathematikunterricht mit DGS und Tabellenkalkulationen. (Scientific acting in the mathematics classroom with geometry software and spreadsheets.). In: Heinze, Aiso; Kuntze, Sebastian (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2004. Hildesheim (Germany): Franzbecker, 2004, S. 285 - 288.
  • Kautschitsch, H.: Feedback cyclization in polynomial rings over integral domains. In: Contributions to General Algebra. Vol 16; Proceedings of the Dresden Workshop 2004 on General Algebra. Johannes Heyn, 2004, S. 6.
  • Kadunz, G.: Computer animation, visualisation and experimental mathematics. Zusammenfassung der Tätigkeiten der gleichnamigen Arbeitsgruppe. In: M. Borovcnik, H. Kautschitsch (Hrsg.): Technology in Mathematics Teaching. Proceedings of ICTMT 5 in Klagenfurt 2001. Wien: Österreichischer Bundesverlag und hpt,, 2002, S. 207-208.
  • Kautschitsch, H.: Dynamic geometry software not only for simple dragging. In: Compiler (s): Vakalis, Ignatios; Hughes Hallett, Deborah; Quinney, Douglas; Kourouniotis, Christos Crete Univ., Iraklion (Greece) (Hrsg.): Conference: ICTM-2: 2. international conference on the teaching of mathematics at the undergraduate level, Limenas Hersonissou, Crete (Greece), 1-6 Jul 2002. New York, NY: Wiley, 2002, p. 195 of CD-ROM, 413 p.
  • Kautschitsch, H.: DGS not only for simple dragging. In: Proceedings of the 2nd International Conference on the Teaching of Mathematics. John Wiley & Sons, Inc. Publishers, 2002, pp.
  • Kautschitsch, H.: Zur Rolle der Verschiebungsformel und des Computers in der Linearen Algebra. In: Kaiser, G., Päd. Hochschule Ludwigsburg, Inst. f. Math. u. Inf., GDM (Hrsg.): 35. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: Mathematik lernen: konkret - abstrakt - virtuell, Ludwigsburg, 5-9 März 2001. Hildesheim: Franzbecker, 2001, S. 348-351 v. 700.
  • Kautschitsch, H.: DGS-unterstütztes Vermuten und Beweisen. Mathematische und didaktische Aspekte dynamischer Geometrie-Software. In: Elschenbroich H.-J., Gawlick T., Henn H.-W. (Hrsg.): Conference: RiP-Workshop (Research in Pairs), Oberwolfach (Germany), 12-16 Dec 2000. Hildesheim: Franzbecker, 2001, S. 113-122 von 205.
  • Kautschitsch, H.: The importance of screen-splitting for mathematical information processing. In: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (Hrsg.): Developments in mathematics education in Germany. Selected papers from the annual conference on didactics of mathematics, Leipzig, 1997. Conference: 31. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Leipzig (Germany), 3-7 Mar 1997. Hildesheim (Germany): Franzbecker, 2001, p. 113-124 of 160 p.
  • Kautschitsch, H.: Zur Rolle der Verschiebungsformel und des Computers in der Linearen Algebra. In: Beiträge zum Mathematikunterricht. Hildesheim-Berlin: Franzbecker, 2001, S. 348-351.
  • Kautschitsch, H.: DGS-unterstütztes Vermuten und Beweisen. In: H.-J. Elschenbroich, T. Gawlick., H.-W. Henn (Hrsg.): Zeichnung-Figur-Zugfigur. Hildesheim-Berlin: Verlag Franzbecker, 2001, S. 113-122.
  • Kautschitsch, H.: Polynomial rings and the feedback-cyclization property. In: D. Dorninger (Hrsg.): Proceedings of the 58th Workshop on General Algebra, 58. Arbeitstagung Allgemeine Algebra. Klagenfurt: Heyn, 2000 (Contributions to General Algebra, 12), pp. 225-228.
  • Kautschitsch, H.: Reaktivierung funktionalen Denkens durch computerunterstützte experimentelle Mathematik. In: Kadunz G., Ossimitz G., Peschek W., Schneider E., Winkelmann B. (Hrsg.): Mathematische Bildung und neue Technologien. Stuttgart: Teubner, 1999 (Klagenfurter Beiträge zur Didaktik der Mathematik. Confererence: 8. internationales Symposium zur Didaktik der Mathematik: Mathematische Bildung und neue Technologien, Klagenfurt (Austria), 28 Sept - 2 Okt 1998), S. 175 - 182 von 391.
  • Kautschitsch, H.: The importance of screen-splitting for mathematical information processing. In: Cohors-Fresenborg E., Maier H., Reiss K., Törner G., Weigand H.-G. (Hrsg.): Selected Papers from the annual conference of didactics of mathematics 1997. Osnabrück (Deutschland): Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik e.V, 1999, S. 115-126 von 159.
  • Kautschitsch, H.: New visualization and experimental mathematics with THALES. In: University of the Aegean, Samos (Griechenland) (Hrsg.): Conference: International conference on the teaching of mathematics, Samos, 3-6 Juli 1998. New York: Wiley, Juli 1998, 170-172 von 353.
  • Kautschitsch, H.: Pole assignability over commutative rings. In: Eigenthaler G. (Hrsg.): Contributions to general algebra 10. Klagenfurt: Heyn, 1998, 215-221.
  • Kautschitsch, H.: Near-ring constructions by quotients of power series composition rings. In: Herausgeber des Sammelbandes (Hrsg.): Near-rings and near-fields (Oberwolfach, 1989). Oberwolfach, Schwarzwald: Math. Forschungsinstitut Oberwolfach, 1995, 95-101.
  • Kautschitsch, H.: Rings with feedback cyclization-property. In: Eigenthaler G. (Hrsg.): Contributions to general algebra 7. Vienna: Hölder-Pichler-Tempsky, 1991, 215-220.
  • Kautschitsch, H.: Bild-unterstützte Abstraktion und Verallgemeinerung. In: Dörfler, W. (Hrsg.): Schriftenreihe Didaktik der Mathematik. v. 16. Wien: Hölder-Pichler-Tempsky; Teubner, 1988 (Kognitive Aspekte mathematischer Begriffsentwicklung (Arbeiten aus dem Projekt 'Entwicklung formaler Qualifikationen im Mathematikunterricht'), S. 191-258 von 319.