JMD - Journal für Mathematikdidaktik/2003

Aus madipedia
Version vom 13. Juli 2016, 07:18 Uhr von Csguenther (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltsverzeichnis

Abhandlungen

Attribution von Erfolg und Misserfolg bei Mathematikstudierenden: Ergebnisse einer quantitativen empirischen Untersuchung.
Heft 1, S. 3-17
Die Bestimmung des Umfangs der Erde als Thema einer mathematikhistorischen Unterrichtsreihe.
Heft 2, S. 71-95
Wie wird Mathematiklernen im Unterricht der Grundschule zu ermöglichen versucht? - Strukturieren des Argumentierens in alltäglichen Situationen des Mathematikunterrichts der Grundschule.
Heft 2, S. 122-138
Metakognition per didaktisch-sozialem Vertrag.
Heft 1, S. 18-40
The learning paradox and the learning miracle: thoughts on primary school mathematics education.
Heft 2, S. 96-121
Das Organum mathematicum - Ein Lehrmittel des Barock.
Heft 1, S. 41-58

Dissertationen, Habilitationen

Fächerübergreifender Mathematikunterricht.
Heft 2, S. 139-140
Über Vernetzungen im Mathematikunterricht - eine Untersuchung zu linearen Gleichungssystemen in der Sekundarstufe I.
Heft 1, 59-60
Innovation des Alltags - Alltag der Innovation. Rekonstruktion alltäglicher Innovationsprozesse am Fall des Mathematikunterrichts der Grundschule.
Heft 1, S. 61-62
Lehren - zwischen Belehrung und Lernbegleitung. Didaktische Hintergründe und empirische Untersuchung zum Lehr-Lernverständnis und dessen Umsetzung im Mathematischen Erstunterricht.
Heft 1, S. 63-64
Elementare Bausteine der kombinatorischen Problemlösefähigkeit.
Heft 2, S. 141-142
Daten- und Beziehungsstrukturen: Eine didaktische Analyse im Spannungsfeld von angewandter Informatik und angewandter Mathematik.
Heft 2, S. 143-144
Beweisprozesse in der Unterrichtspraxis - Vergleichende Analysen von Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich.
Heft 1, S. 65-66
Multimediale Lernumgebung in der Mathematik - Konzeption, Entwicklung und Erprobung des Projekts MathePrisma.
Heft 2, S. 145-146
Verstehensprozesse von Schülern im Rahmen der Begabtenförderung am Beispiel der nichteuklidischen Geometrie.
Heft 2, S. 147-148