Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisieren Sie Ihre Browser-Lesezeichen und verwenden Sie stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.


Julia Cramer.* 1983.
Promotionsstudentin. Universität Bremen.

E-Mail


Kurzvita

  • 2003 – 2008 Studium der Fächer Mathematik und Geschichte für das Lehramt Primarstufe/Sekundarstufe I mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I an der Universität Bremen
  • 2004 – 2008 studentische Hilfskraft am Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Bremen
  • 2008 1. Staatsexamen in Mathematik, Geschichte und Erziehungswissenschaften, Examensarbeit innerhalb des Projekts „Effective knowledge construction in interest-dense situations“, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development
  • 2008 3-monatige Vertretung als Lehrkraft für das Fach Mathematik am Hermann-Böse-Gymnasium Bremen
  • seit 10/2008 Promotionsstudentin an der Universität Bremen, betreut von Angelika Bikner-Ahsbahs
  • 2008 - 2011 Promotionsstipendiatin in der AG Didaktik der Universität Bremen, Mitarbeit im Projekt „Effective knowledge construction in interest-dense situations“, gefördert von der German-Israeli-Foundation for Scientific Research and Development
  • 10/2011 - 01/2012 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Didaktik der Universität Bremen
  • 02/2012 - 07/2013 Referendarin an der Gesamtschule Mitte, Bremen
  • seit 08/2013 Lehrerin für Mathematik und Welt-Umweltkunde an der Gesamtschule Mitte, Bremen

Veröffentlichungen

Vollständige Veröffentlichungsliste

Beiträge in begutachteten Zeitschriften

  • Leufer, N.; Cramer, J.; Katzenbach, M. & Bicker, U. (2014). Formative Beurteilung mit diagnostischen Interviews – Erfahrungen aus der Nutzung neuseeländischer Instrumente in verschiedenen Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Heft 3/2014, 429 – 443.

Tagungsbandbeiträge

Praxisorientierte Publikationen

  • Cramer, J. (2014). „Das kann man gut durch 7 teilen!“. Einblicke in ein diagnostisches Interviewverfahren. In: Friedrich Jahresheft 2014, 82 – 85.
  • Cramer, J. (2014). Hannah und der Mathe-Zwerg. Eine mathematische Zauberei bereitet das Rechnen mit Termen und Variablen vor. In: Mathe 5 – 10, Heft 28, 16 – 17.

Arbeitsgebiete

Projekte

Mitgliedschaften