Karl Josef Fuchs

Version vom 21. Oktober 2022, 05:45 Uhr von Fuchskarljos (Diskussion | Beiträge) (Kündigung von Mitgliedschaften)

Prof. Mag. Dr. Karl Josef Fuchs.* 18. Juli 1957.
Außerordentlicher Universitätsprofessor für Didaktik der Mathematik und Informatik. Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Eigene Homepage: https://www.plus.ac.at/mathematik/fachbereich/team/fuchs-karl-josef__trashed/.
Dissertation: Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht.
E-Mail


Kurzvita

  • 1982: Abschluss des Lehramtsstudiums aus Mathematik, Philosophie, Pädagogik und Psychologie an der Universität Salzburg
  • 1982/83 - 2002/03: Vertragslehrer / Bundeslehrer L1 für Mathematik, Geometrisch Zeichnen, Informatik, Psychologie und Philosophie am BG und BRG Hallein
  • 1988: Abschluss des Doktoratsstudiums der Geistes- und Naturwissenschaften: Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg. Thema der Dissertation: Projektion, EDV-Nutzung - Zwei fundamentale Ideen und deren Bedeutung für den Geometrisch Zeichenunterricht (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007))
  • 1998: Habilitation aus Didaktik der Mathematik an der Universität Salzburg. Thema der Habilitationsschrift: Computeralgebra - Neue Perspektiven im Mathematikunterricht (s. Veröffentlichungen Band 1 (2007))
  • 2004 Ermächtigung für das Fach 'Didaktik der Informatik'
  • 2000 - 2018: Gastprofessor für Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Innsbruck
  • 2006/07 - 2008/09: Lehrauftrag Neue Technologien im Mathematikunterricht sowie Didaktik der Mathematik II (a) und III (b) an der Spezialisierungsschule für den Sek. Unterricht, Universität Bozen
  • 2007: Lehrauftrag Mathematikunterricht mit Computern an der Johannes Kepler Universität Linz
  • 2009/10: Lehrauftrag Einführung in die Didaktik der Mathematik an der Johannes Kepler Universität Linz
  • 2022/10: Versetzung in den Ruhestand


Veröffentlichungen

  • Fuchs, Karl Josef: Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.) https://www.shaker.de/de/content/catalogue/index.asp?lang=&ID=6&category=465
    • Band 1 (2007): FUCHS, Karl Josef: Fachdidaktische Studien, 386 Seiten, ISBN: 978-3-8322-6593-9
    • Band 2 (2008): SILLER, Hans–Stefan: Modellbilden – eine zentrale Leitidee der Mathematik, 262 Seiten, ISBN: 978-3-8322-7211-1
    • Band 3 (2010): SCHWEIGER, Fritz: Fundamentale Ideen, 128 Seiten, ISBN 978-3-8322-8973-7
    • Band 4 (2010): DOMINIK, Alfred Othmar: MATHEMATICA-Paletten als Lern- und Experimentiertools im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht, 172 Seiten, ISBN 978-3-8322-9552-3
    • Band 5 (2016): BREITFUSS-HORNER, Claudia Helena; ENGERT-OOSTINGH, Ingo; SCHWEIGER, Fritz: Fachdidaktische Studien II - Kompetent für Informatik?; Ein genetisch orientierter Lehrgang zur WSR; Mathematik im Expository Style, 433 Seiten, ISBN 978-3-8440-4276-4
    • Band 6 (2018): PLANGG, Simon; HOLZINGER, Julia: Aktuelle Themen Fachdidaktischer Forschung - MU im Wandel - Eine fachdidaktische Analyse; Kommunikation im MU, 490 Seiten, ISBN 978-3-8440-6346-2
    • Band 7 (2021): MAYR, Daniel Josef; JEDINGER, Iris Denise; PREINFALK, Barbara; ROSSKOPF, Fabian // EDER, Lukas; NIEDERBERGER, Susanne; STURM, Stefan; FERNER, Gregor: Ausgewählte Abschlussarbeiten - Bachelorarbeiten: Differenzieren-Zentrale Handlungskompetenz im Analysis-unterricht; VERANSCHAULICHEN IN DER ELEMENTAREN ALGEBRA; Englisch im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II; Soziale Netzwerke in der Schule und im Unterricht// Masterarbeiten: Mathematikunterricht anfangs des 20. Jahrhunderts-Reformen-Inhalte-Didaktik; Die Verteilungen-ein zentrales Thema im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II; Modellbilden im Mathematikunterricht am Beispiel der Modellierung von Infektionskrankheiten; Programmieren in der AHS-Ein Leitfaden für den Informatikunterricht und die Digitale Grundbildung; 516 Seiten, ISBN 978-3-8440-8235-7


  • FUCHS, Karl Josef & PLANGG, Simon; Martin STEIN, Gilbert GREEFRATH (Hrsg.) (2020): COMPUTER ALGEBRA SYSTEME IN DER LEHRER(INN)ENBILDUNG (Überarbeitete Neuauflage), 110 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-141-9 Print/978-3-95987-142-6 E-Book
  • FUCHS, Karl Josef & LANDERER, Claudio; Martin STEIN, Gilbert GREEFRATH (Hrsg.) (2021): DIDAKTIK UND METHODIK DER MATHEMATIK UND INFORMATIK, 240 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-197-6 Print/978-3-95987-198-3 E-Book
  • DOMINIK, Alfred, FUCHS, Karl Josef & PLANGG, Simon; Martin STEIN, Gilbert GREEFRATH (Hrsg.) (2022): MATHEMATIK IN DEN SEKUNDARSTUFEN 1 & 2-Aufgaben für Lehramtsstudierende und didaktisch-methodische Kommentare, 130 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-219-5 Print/978-3-95987-220-1 E-Book
  • FUCHS, Karl Josef & PLANGG, Simon; Martin STEIN, Gilbert GREEFRATH (Hrsg.) (2022): LEHR- UND LERMEDIUM COMPUTER, 160 Seiten, WTM Verlag: Münster, 978-3-95987-241-6 Print/978-3-95987-242-3 E-Book


  • Fuchs, Karl Josef (bis 2022/10): Fachdidaktische Zeitschrift 'Mathematik im Unterricht' (Hrsg.) gem. mit Maresch, Günter & Plangg, Simon, ISSN 1999-3072

Forschungsprofil in der Forschungsdatenbank der Uni Salzburg: https://uni-salzburg.elsevierpure.com/de/persons/karl-josef-fuchs-5

Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten aus Abschlussarbeiten der AG Technische Mathematik: https://www.plus.ac.at/mathematik/fachbereich/arbeitsgruppen/technische-mathematik/abschlussarbeiten-4/

Arbeitsgebiete

  • Entwurf und Bewertung von Unterrichtsmodellen für den Einsatz Neuer Medien im Mathematikunterricht mit besonderer Berücksichtigung von Computer Algebra Systemen.
  • Methodik und Didaktik der Unterrichtsfächer Informatik und Geometrisch Zeichnen; Kompetenzen für einen sinnstiftenden Mathematik- und Informatikunterricht.
  • Abgeschlossenes Forschungsprojekt: 1993 Landeskoordinaten für Salzburg im Rahmen eines bundesweiten Forschungsprojektes zum Einsatz des Computer Algebra Systems DERIVE an Allgemeinbildenden Höheren Schulen.

Projekte

  • Forschungsprojekt zum Einsatz des Computer Algebra Systems DERIVE an Allgemeinbildenden Höheren Schulen: Koordinator für Salzburg
  • Sparkling Science > Schule ruft Wissenschaft – Wissenschaft ruft Schule. Kooperationsprojekt mit Sport RG / Mus. RG/ SSM Salzburg, Akademiestraße 21, 5020 SALZBURG. Projektleitung: Prof. Mag. Dr. Walter Mayer. Ziel: Weiterentwicklung und Evaluation einer Mathematik – Software in partnerschaftlicher Zusammenarbeit von ForscherInnen, LehrerInnen und SchülerInnen. http://www.borg-akad.salzburg.at/differential/index.html, http://www.borg-akad.salzburg.at/analytikR2/index.html
  • ABC-Math, Untersuchungen über die Umsetzung von 'Big Ideas' im Mathematikunterricht, 1.10.2009-30.9.2012
  • Sparkling Science Projekt EMMA (Experimentieren mit Mathematischen Algorithmen) https://www.plus.ac.at/mathematik/news-events-social-media/veranstaltungen/projekte-3/emma-3/ 1.10.2014-30.09.2017
  • InnoSchools, Grundlagenforschung Innovationsanknüpfungspunkte (SchülerInnen und Unternehmen); Literaturvergleiche, Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen und Materialien, 1.12.2018-30.11.2020

Mitgliedschaften

  • Mitglied in der Laientheatergruppe ACHETYEN [1]
  • Mitglied im Präsidium der Salzburger Hochschulwochen [2]