Kristina Reiss/Publikationen

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Monographien

  • Reiss, K. & Schmieder, G. (2014). Basiswissen Zahlentheorie. Eine Einführung in Zahlen und Zahlbereiche (3.Auflage). Heidelberg: Springer (1. Auflage 2005; 2. Auflage 2007).
  • Reiss, K. & Hammer, C. (2013). Grundlagen der Mathematikdidaktik. Eine Einführung für den Unterricht in der Sekundarstufe. Basel: Birkhäuser.
  • Reiss, K. & Stroth, G. (2011). Endliche Strukturen. Heidelberg: Springer.
  • Haussmann, K. (1987). LOGO? LOGO! Ein Programmierbuch. Braunschweig : Vieweg.

Herausgegebene Bücher

  • Granzer, D., Köller, O., Bremerich-Vos, A., van den Heuvel-Panhuizen, M., Reiss, K. & Walther, G. (Hrsg.) (2009). Bildungsstandards Deutsch und Mathematik: Leistungsmessung in der Grundschule. Weinheim: Beltz.
  • Bayrhuber, H., Ralle, B., Reiss, K., Schön, L. & Vollmer, H.J. (Hrsg.). (2005). Konsequenzen aus PISA. Perspektiven der Fachdidaktiken. Innsbruck: Studien-Verlag.
  • Weigand, H. G., Neill, N., Peter-Koop, A., Reiss, K., Törner, G. & Wollring, B. (Eds.). (2002). Developments in Mathematics Education in German-Speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Bern, 1999. Hildesheim: Franzbecker.
  • Reiss, K., Reiss, M. & Spandl, H.(Hrsg.). (1992). Maschinelles Lernen. Modellierung von Lernen mit Maschinen. Heidelberg: Springer.
  • Haussmann, K. & Reiss, K. (Hrsg.). (1990). Mathematische Lehr-Lern-Denkprozesse. Göttingen: Hogrefe.

Beiträge in wissenschaftlichen Büchern und Zeitschriften

  • Obersteiner, A., Bernhard, M. & Reiss, K. (in press). Primary school children's strategies in solving contingency table problems: The role of intuition and inhibition ZDM Mathematics Education, xx, xx-xx.
  • Obersteiner, A., Reiss, K., Ufer, S., Luwel, K., & Verschaffel, L. (2014). Do first-graders make efficient use of external number representations? The case of the twenty-frame. Cognition and Instruction, 32, 353-373.
  • Bernhard, M., & Reiss, K. (2014). Zur Studie von John Hattie: Visible Learning aus mathematikdidaktischer Perspektive. mathematik lehren, 31 (182), 42-44.
  • Seidel, T., & Reiss, K. (2014). Lerngelegenheiten im Unterricht. In T. Seidel & A. Krapp (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 253-276). Weinheim: Beltz.
  • Obersteiner, A., & Reiss, K. (2014). Mathematikleistungen von Sch?ulerinnen und Sch?ulern: Was sagt uns PISA 2012? MNU 67(4), 197-201.
  • Lindmeier, A., & Reiss, K. (2014). Wahrscheinlichkeitsvergleich und inferenzstatistisches Schließen. F?ahigkeiten von Kindern des 4. und 6. Schuljahrs bei Basisproblemen aus dem Bereich Daten und Zufall. mathematica didactica, 37, 30-59.
  • Kollar, I., Ufer, S., Reichersdorfer, E., Vogel, F., Fischer, F., & Reiss, K. (2014). Effects of collaboration scripts and heuristic worked examples on the acquisition of mathematical argumentation skills of teacher students with different levels of prior achievement. Learning and Instruction, 24, 22-36.
  • Reiss, K., & Bernhard, M. (2014). Hatties Visible Learning im Kontext der Mathematikdidaktik. In E. Terhart (Hrsg.), Die Hattie-Studie in der Diskussion (S. 89-100). Stuttgart: Klett-Kallmeyer.
  • Deiser, O., &Reiss, K. (2014). Knowledge transformation between secondary school and university mathematics. In S. Rezat, M. Hattermann, & A. Peter-Koop (Eds.), Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education (pp. 51-63). New York: Springer.
  • Reichersdorfer, E., Ufer, S., Lindmeier, A., & Reiss, K. (2014). Der Übergang von der Schule zur Universität: Theoretische Fundierung und praktische Umsetzung einer Unterstützungsmaßnahme am Beginn des Mathematikstudiums. In I. Bausch, R. Biehler, R. Bruder, P. R. Fischer, R. Hochmuth, W. Koepf, S. Schreiber & T. Wassong (Hrsg.), Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven (S. 37-53). Heidelberg: Springer.
  • Sälzer, C., Reiss, K., Schiepe-Tiska, A., & Prenzel, M. (2013). Zwischen Grundlagenwissen und Anwendungsbezug: Mathematische Kompetenz im internationalen Vergleich. In M. Prenzel, C. Sälzer, E. Klieme & O. Köller(Hrsg.), PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland (S. 47-97). Münster: Waxmann.
  • Schiepe-Tiska, A., Reiss, K., Obersteiner, A., Heine, J.-H., Seidel, T., & Prenzel, M. (2013). Mathematikunterricht in Deutschland: Befunde aus PISA 2012. In M. Prenzel, C. Sälzer, E. Klieme & O. Köller (Hrsg.), PISA 2012: Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland (S. 123-154). Münster: Waxmann.
  • Reiss, K., Lindmeier, A., Barchfeld, P., & Sodian, B. (2013). Developing problem solving skills in elementary school: The case of data analysis, statistics, and probability. In Y. Li & J. N. Moschkovich (Eds.), Proficiency and Beliefs in Learning and Teaching Mathematics (pp. 33-49). Rotterdam: Sense.
  • Köller, O., & Reiss, K.(2013). Mathematische Kompetenz messen: Gibt es Unterschiede zwischen standard-basierten Verfahren und diagnostischen Tests? In M. Hasselhorn, A. Heinze, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Diagnostik mathematischer Kompetenzen (S. 25-40). Göttingen: Hogrefe.
  • Reiss, K., & Prenzel, M. (2013). Lehrerbildung im Umbruch: Das Beispiel der TUM School of Education. In ?Österreichischer Wissenschaftsrat (Hrsg.), Lehren lernen - die Zukunft der Lehrerbildung (S. 85-93). Wien: ?Österreichischer Wissenschaftsrat.
  • Reiss, K., & Prenzel, M. (2013). Innovationen in der Lehramtsausbildung. Katholische Bildung, 114, 295-265.
  • Ufer, S., Reiss, K., & Mehringer, V. (2013). Sprachstand, soziale Herkunft und Bilingualität: Effekte auf Facetten mathematischer Kompetenz. In M. Becker-Mrotzek, K. Schramm, E. Th?ürmann & H. J. Vollmer (Hrsg.), Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen (S. 185-201). M?unster: Waxmann
  • Obersteiner, A., Reiss, K., & Ufer, S. (2013). How training on exact or approximate mental representations of number can enhance �first grade students' basic number processing and arithmetic skills. Learning and Instruction, 23, 125-135.
  • Koch, S., Kr?üger, H. H., & Reiss, K. (2012). Forschungsf?örderung in der Erziehungswissenschaft durch die DFG. Erziehungswissenschft, 23, 31-39.
  • Lindmeier, A. & Reiss, K., (2012). Wiehaben Maxi und Martina das gelöst? Schulverwaltung,23, 307-310.
  • Reiss, K., Roppelt, A., Haag, N., Pant, H.A., & Köller, O. (2012). Kompetenzstufenmodelle im Fach Mathematik. In P.Stanat, H. A. Pant, K. Böhme, & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der viertenJahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 72-84). Münster: Waxmann.
  • Roppelt, A. & Reiss, K. (2012).Beschreibung der im Fach Mathematik untersuchten Kompetenzen. In P. Stanat, H.A. Pant, K. Böhme, & D. Richter (Hrsg.), Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik. Ergebnisse des IQB-Ländervergleichs 2011 (S. 34-48). Münster: Waxmann.
  • Reiss, K., Prenzel, M., & Seidel, T.(2012). Ein Modell für die Lehramtsausbildung: Die TUM School of Education. InR. Oerter, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. Schneewind, K. (Eds), Universitäre Bildung: Fachidiot oder Persönlichkeit(S. 192-209). München: Rainer Hampp.
  • Reiss,K. (2012). Competence development - a key concept of higher education. Commentson the article by Susanne Weber and Sabine Funke "An `instructional'perspective onentrepreneurship education: focusing on the development of team competencies”. Empirical Research in Vocational Education and Training, 4, 73-76.
  • Köller, O., Reiss, K., Stanat, P. & Pant,H.A. (2012). Diagnostik Standard-basierter mathematischer Kompetenzen imPrimarbereich: Ein Überblick. Psychologiein Erziehung und Unterricht, 59, 177-190.
  • Deiser, O., Reiss, K. & Heinze, A. (2012).Elementarmathematik vom höheren Standpunkt: Warum ist 0,9 = 1? In W. Blum,R. Borromeo Ferri & K. Maaß (Hrsg.), Mathematikunterrichtim Kontext von Realität, Kultur und Lehrerprofessionalität. Festschrift für Gabriele Kaiser (S. 249-264). Wiesbaden: Springer Spektrum.
  • Lichtenfeld, S., Pekrun, R., Murayama, K.,Stupinsky, R., & Reiss, K. (2012). Measuringstudents' emotions in the early years: The achievement emotions questionnaire-elementary school. Learning and Individual Differences,21, 190-201.
  • Heinze, A., Ufer, S., Rach, S. & Reiss, K. (2012). The student perspective ondealing with errors in mathematics class. In E. Wuttke & J. Seyfried(Eds.), Learning from errors (pp. 65-79).Opladen: BarbaraBudrich.
  • Reiss, K., Pekrun, R., Dresler, T.,Obersteiner, A. & Fallgatter, A. J. (2011). Brain-Math: Einen europhysiologische Untersuchung mathematikrelevanter Hirnfunktionen bei Schulkindern: Einflüsse von Alter, Gefühlszustand und Präsentationsformat. InA. Heine & A. M. Jacobs (Hrsg.), Lehr-Lern-Forschungunter neurowissenschaftlicher Perspektive. (S. 41-55). Münster: Waxmann.
  • Prenzel, M., Reiss, K. & Seidel, T.(2011). Lehrerbildung an der TUM School of Education. Erziehungswissenschaft, 22(43), 47-56.
  • Heinze, A., Herwartz-Emden, L., Braun, C.& Reiss, K. (2011). Die Rolle von Kenntnissen der Unterrichtssprache beim Mathematik lernen. Ergebnisse einer quantitativen Längsschnittstudie in der Grundschule.In S. Prediger & E. Özdil (Hrsg.) Mathematik lernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit - Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland (S.11-33). Münster: Waxmann.
  • Obersteiner, A., Reiss, K. & Martel, A. (2011).Offene Aufgaben in Schulbüchern und ihr Einsatz im Mathematikunterricht. In E.Matthes & S. Schütze (Hrsg.), Aufgaben im Schulbuch (S. 303-313). Bad Heilbrunn:Klinkhardt.
  • Obersteiner, A., Dresler, T., Reiss, K.,Vogel, C. A., Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2010). Bringing brain imaging to the school to assess arithmetic problem solving. Chances and limitations in combining educational and neuroscientific research. ZDM. The International Journalon Mathematics Education, 42, 541-554.
  • Zöttl, L. & Reiss, K. (2010). HeuristischeLösungsbeispiele. Eine Lerngelegenheit für den anfänglichen Erwerb von Modellierungskompetenz.Der Mathematik-Unterricht, 56(4), 20-27.
  • Ufer, S., & Reiss, K. (2010). Inhaltsübergreifendeund inhaltsbezogene strukturierende Merkmale von Unterricht zum Beweisen in der Geometrie. Unterrichtswissenschaft,38, 247-265.
  • Zöttl, L., Ufer, S., & Reiss, K. (2010). Modeling with heuristic worked examples in the KOMMA learning environment. Journal für Mathematikdidaktik, 31,143-165.
  • Lorbeer, W. & Reiss, K. (2010). Mathematische Kompetenzentwicklung im Übergang zwischen Schule und Hochschule: Ist der Kulturschock unabwendbar? In W. Herget & K. Richter (Hrsg.), Mathematische Kompetenzen entwickeln und erfassen. Festschrift für WernerWalsch zum 80. Geburtstag (S. 87-98). Berlin: Franzbecker.
  • Reiss, K. & Ufer, S. (2009). Was machtmathematisches Arbeiten aus? Empirische Ergebnisse zum Lernen von Argumentationen, Begründungen und Beweisen.Jahresbericht der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 111, 155-177.
  • Dresler, T., Obersteiner, A., Schecklmann,M., Vogel, C.A., Ehlis, A., Ch., Richter, M.M., Plichta, M.M., Reiss, K.,Pekrun, R., & Fallgatter, A. J. (2009). Arithmetical tasks presented in different formats and their influence on behavior and brainoxygenation as assessed with near-infrared spectroscopy (NIRS): a study involving primary and secondary school children. Journal of Neural Transmission, 116, 1689-1700.
  • Reiss, K. & Winkelmann, H. (2009).Kompetenzstufenmodelle für das Fach Mathematik im Primarbereich. In D. Granzer,O. Köller, A. Bremerich-Vos, M. van den Heuvel-Panhuizen, K. Reiss &G.Walther (Hrsg.), Bildungsstandards Deutsch und Mathematik. Leistungsmessung in der Grundschule (S. 120-141).Weinheim: Beltz.
  • Reiss, K. (2009). Mindeststandards alsHerausforderung für den Mathematikunterricht. In A. Heinze & M. Grüßing(Hrsg.), Mathematik lernen vom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung fürden Mathematikunterricht (S. 191-198). Münster: Waxmann.
  • Ufer, S., Reiss, K. & Heinze, A. (2009).BIGMATH - Ergebnisse zur Entwicklung mathematischer Kompetenz in der Primarstufe.In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematik lernen vom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 61-85). Münster: Waxmann.
  • Reiss, K. (2009). Mathematische Kompetenz zwischen Grundschule und Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata.In A. Heinze & M. Grüßing (Hrsg.), Mathematik lernen vom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderung für den Mathematikunterricht (S. 118-121). Münster: Waxmann.
  • Reiss, K. (2009). Erwerb mathematischer Kompetenzen in der Sekundarstufe: Zusammenfassung und Forschungsdesiderata. In A. Heinze& M. Grüßing (Hrsg.), Mathematik lernen vom Kindergarten bis zum Studium - Kontinuität und Kohärenz als Herausforderungfür den Mathematikunterricht (S. 199-202). Münster: Waxmann.
  • Heinze,A. & Reiss, K. (2009). Developing argumentation and proof competencies in themathematics classroom. In D. A. Stylianou, M. L. Blanton, & E. J. Knuth(Eds.), Teaching and learning proof across the grades: A K - 16 Perspective(pp. 191-203). New York, NY: Routledge.
  • Richter, M. M., Zierhut, K. C., Dresler, T.,Plichta, M. M., Ehlis, A. C., Reiss, K., Pekrun, R. & Fallgatter, A. J.(2009). Changes in cortical blood oxygenation during arithmetical tasks measured by near-infrared spectroscopy (NIRS). Journal of Neural Transmission, 116, 267-273.
  • Reiss, K. & Ufer, S. (2009).Fachdidaktische Forschung im Rahmen der Bildungsforschung. Eine Diskussion wesentlicher Aspekte am Beispiel der Mathematikdidaktik. In R. Tippelt & B.Schmidt (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung (S. 199-213). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften(3. Auflage 2010).
  • Herwartz-Emden, L., Reiss, K. & Mehringer, V. (2008). Das Projekt SOKKE. Ausgewählte Ergebnisse zur Kompetenzentwicklung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Erziehung und Unterricht, 158, 789-798.
  • Kuntze, S., Heinze, A. & Reiss, K.(2008). Vorstellungen von Mathematiklehrkräften zum Umgang mit Fehlern im Unterrichtsgespräch. Journal für Mathematikdidaktik, 29, 199-222.
  • Herwartz-Emden, L., Braun, C., Heinze, A.,Rudolph-Albert, F. & Reiss, K. (2008). Geschlechtsspezifsche Leistungsentwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund im frühen Grundschulalter. Zeitschrift für Grundschulforschung, 1(2),13-28.
  • Reiss, K., Heinze, A., Renkl, A. & Groß,Ch. (2008). Reasoning and proof in geometry: Effects of a learningenvironment based on heuristic worked-out examples. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 40, 455-467.
  • Heinze, A., Cheng, Y. H., Ufer, S., Lin, F.L. & Reiss, K. (2008). How to foster students' competenciesin creating two-step proofs? Results from teaching experiments in Taiwan and Germany. ZDM. The International Journalon Mathematics Education, 40, 443-453.
  • Hilbert, T., Renkl, A., Schworm, S., Kessler,S. & Reiss, K. (2008). Learning to teach with worked-out examples: A computer-based learning environment for teachers. Journal of Computer Assisted Learning, 24,316-332.
  • Hilbert, T., Renkl, A., Kessler, S. &Reiss, K. (2008). Learning to prove in geometry: Learning from heuristic examples and how it can be supported. Learning & Instruction, 18, 54-65.
  • Reiss, K., Heinze, A. & Pekrun, R.(2007). Mathematische Kompetenz und ihre Entwicklung in der Grundschule. In M.Prenzel, I. Gogolin & H.H. Krüger (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik. Sonderheft 8 der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 107-127). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Reiss,K. & Törner, G. (2007). Problem solving in the mathematics classroom: The Germanperspective. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 39, 431-441.
  • Törner, G., Schoenfeld, A. H. & Reiss, K.(2007). Problem solving around the world: Summing up the stateof the art. ZDM. The International Journal on Mathematics Education, 39, 353.
  • Heinze,A. & Reiss, K. (2007). Reasoning and proof in the mathematics classroom. Analysis, 27, 333-357.
  • Reiss, K. (2007). Bildungsstandards und derMathematikunterricht. In P. Labudde (Hrsg.), Bildungsstandards am Gymnasium: Korsett oder Katalysator? (S.263-271). Bern: HEP Verlag.
  • Reiss, K., Heinze, A., Kessler, S.,Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2007). Fostering argumentation and proof competencies in the mathematics classroom. In M.Prenzel (Ed.), Studies on the educationalquality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (pp.251-264). Münster: Waxmann.
  • Renkl, A., Hilbert, T. S., Schworm, S. &Reiss, K. (2007). Cognitive skill acquisition from complex examples: A taxonomy of examples and tentative instructional guidelines. In M. Prenzel(Ed.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (pp. 239-249).Münster: Waxmann.
  • Heinze, A., Herwartz-Emden, L. & Reiss,K. (2007). Mathematikkenntnisse und sprachliche Kompetenz bei Kindern mit Migrationshintergrund zu Beginn der Grundschulzeit. Zeitschrift für Pädagogik, 53(4), 562-581.
  • Reiss, K. (2007). Bildungsstandards - eine Zwischenbilanz am Beispiel der Mathematik. In H. Bayrhuber, D. Elster, D. Krüger& H.J. Vollmer (Hrsg.), Kompetenzentwicklungund Assessment (S. 19-33). Innsbruck: Studien Verlag.
  • Heinze, A., Kessler, S., Kuntze, S.,Lindmeier, A., Moormann, M., Reiss, K., Rudolph-Albert, F. & Zöttl, L.(2007). Kann Paul besser argumentieren als Marie? Betrachtungen zur Beweiskompetenz von Mädchen und Jungen aus differentieller Perspektive. Eine Reanalyse von vier empirischen Untersuchungen. Journal für Mathematikdidaktik, 28(2), 148-167.
  • Zöttl, L., Heinze, A. & Reiss, K. (2007).Problemlösen im Kontext: Unterschiede in der Bearbeitung von Alltagsproblemenund mathematischen Problemen. In A. Peter-Koop & A. Bikner-Asbahs (Hrsg.), Mathematische Bildung - MathematischeLeistung (S. 217-232). Hildesheim: Franzbecker.
  • Kuntze, S. & Reiss, K. (2006). Profilemathematikbezogener motivationaler Prädispositionen. Zusammenhänge zwischenMotivation, Interesse, Fähigkeitsselbstkonzepten und Schulleistungsentwicklungin verschiedenen Lernumgebungen. Mathematica didactica, 29, 24-48.
  • Reiss, K., Heinze, A., Kuntze, S., Kessler,S., Rudolph-Albert, F. & Renkl, A. (2006). Mathematiklernen mitheuristischen Lösungsbeispielen. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule (S. 194-208). Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms. Münster:Waxmann.
  • Renkl, A., Hilbert, T., Schworm, S. &Reiss, K. (2006). Sich Beispiele selbst zu erklären ist ein probates Mittel,Verständnis zu fördern - bei Schülern wie bei Lehrern. In M. Prenzel & L.Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S.291-309). Münster: Waxmann.
  • Reiss, K. & Reiss, M. (2006).Unterrichtsqualität und der Mathematikunterricht. In I. Hosenfeld & F.W.Schrader (Hrsg.), Schulische Leistung.Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven. (S. 225-242). Münster: Waxmann.
  • Reiss, K. (2005). Fachdidaktische Forschungund empirische Bildungsforschung. In H. Mandl & B. Kopp (Hrsg.), Impulse für die Bildungsforschung. Stand undPerspektiven (Deutsche Forschungsgemeinschaft) (S. 62-68). Berlin: AkademieVerlag.
  • Reiss, K. & Heinze, A. (2005).Argumentieren, BegrÜnden und Beweisen als Ziele des Mathematikunterrichts. InW. Henn & G. Kaiser (Hrsg.), Mathematikunterricht im Spannungsfeld von Evolution und Evaluation. Festschrift für Werner Blum (S.184-192). Hildesheim: Franzbecker.
  • Heinze, A., Reiss, K., & Rudolph, F.(2005). Mathematics achievement and interest in mathematicsfrom a differential perspective. Zentralblatt für Didaktikder Mathematik, 37(3), 212-220.
  • Reiss, K. & Heinze, A. (2005). Problemsolving revisited. Überlegungen zu einem Kernthema der Mathematikdidaktik. InCh. Kaune, I. Schwank & J. Sjuts (Hrsg.), Mathematikdidaktik im Wissenschaftsgefüge: Zum Verstehen und Unterrichten mathematischen Denkens (S. 101-114). Schriftenreihe des Forschungsinstituts für Mathematikdidaktik Nr. 40.1. Osnabrück: Forschungsinstitut für Mathematikdidaktik.
  • Kuntze, S., Rechner, M. & Reiss, K.(2004). Inhaltliche Elemente und Anforderungsniveau des Unterrichtsgesprächs beim geometrischenBeweisen. Mathematica didactica, 27(1), 3-22.
  • Kuntze,S. & Reiss, K. (2004). Unterschiede zwischen Klassen hinsichtlich inhaltlicher Elementeund Anforderungsniveaus im Unterrichtsgespräch beim Erarbeiten von Beweisen.Ergebnisse einer Videoanalyse. Unterrichtswissenschaft,32(4), 357-379.
  • Kuntze, S. & Reiss, K. (2004). Das Thema,,Argumentieren, Begründen und Beweisen“ im Mathematikunterricht als Beitrag zueinem wertorientierten Lernen. In E. Matthes (Hrsg.), Werteerziehung (S. 171-186). Donauwörth: Auer.
  • Reiss, K. (2004). Bildungsstandards und die Rolle der Fachdidaktik am Beispiel der Mathematik. Zeitschrift für Pädagogik, 50(5), 635-649.
  • Heinze, A. & Reiss, K. (2004).Mathematikleistung und Mathematikinteresse in differentieller Perspektive. InJ. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), Studienzur Verbesserung der Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung,Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung (S. 234-249). Münster: Waxmann.
  • Reiss, K. (2004). Bildungsstandards für denMathematikunterricht. DMV-Mitteilungen, 12(2),40-43.
  • Heinze, A., Anderson, I. & Reiss, K.(2004). Discrete mathematics and proof in the high school. Introduction. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik,36(2), 44-45.
  • Heinze, A. & Reiss, K. (2004). The teaching of proof at the lower secondary level – a video study. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 36(3), 98-104.
  • Reiss, K. (2003). Bildungsstandards oder Lehrpläne? Perspektiven für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht amBeispiel der Mathematik. Die Deutsche Schule, 95(3), 267-279.
  • Heinze,A. & Reiss, K. (2003). Reasoning and proof: Methodological knowledge as a componentof proof competence. International Newsletter on the Teaching and Learning of Mathematical Proof, Spring 2003.
  • Reiss, K. & Törner, G. (2003). PISA 2000: Eine Klärung von Missverständnissen. DMV-Mitteilungen,11(1), 46-48.
  • Reiss,K., Hellmich, F. & Thomas, J. (2002). Individuelle und schulische Bedingungsfaktoren fürArgumentationen und Beweise im Mathematikunterricht. In M. Prenzel & J.Doll (Hrsg.) Bildungsqualität von Schule:Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer,naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Zeitschrift für Pädagogik(45. Beiheft), 51-64.
  • Reiss, K. & Törner, G. (2002). Was hat PISA 2000 den Mathematikerinnen und Mathematikern zu sagen? DMV-Mitteilungen,10(2), 45-51.
  • Reiss,K. & Renkl, A. (2002). Learning to prove: The idea of heuristic examples. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 34(1), 29-35.
  • Kwak, J., Reiss, K. & Thomas, J. (2002). Leistungenvon deutschen Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 beim Beweisen undArgumentieren (in koreanisch). Journal of the Korea Society of Mathematical Education, Series E:Communications of Mathematical Education, 13,265-274.
  • Reiss, K. (2002). Argumentieren, Begründen, Beweisen im Mathematikunterricht. Projektserver SINUS. Bayreuth: Universität.
  • Pade, J., Polley, L., Reiss, K. & Schmieder,G. (2002). Komplexe Zahlen - ein Thema für die Schule. In R. Brechel (Hrsg.), Zur Didaktik der Physik und Chemie 22 (S.144-146). Alsbach: Leuchtturm Verlag.
  • Reiss, K. & Thomas, J. (2000).Wissenschaftliches Denken beim Beweisen in der Geometrie. Ergebnisse einerStudie mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe. Mathematica didactica, 23(1), 96-112.
  • Hartmann, J., Heinze, A., Pieper-Seier, I.,Reiss, K., Sprockhoff, W. & Steinberg, G. (2000). Wie viel Mathematik brauchen Lehramtsstudierende? Diskussionsbeitrag. Journal für Mathematikdidaktik,21 , 163-165.
  • Hartmann, J. & Reiss, K. (2000).Auswirkungen der Bearbeitung räumlich-geometrischer Aufgaben auf dasRaumvorstellungsvermögen. In D. Leutner & R. Brünken (Hrsg.), Neue Medien in Unterricht, Aus- und Weiterbildung (S. 85-93). Münster:Waxmann.
  • Reiss,K. (1999). George Boole: An investigation of the laws of thought on which are foundedthe mathematical theories of logic and probability, 1854. In F. Volpi (Hrsg.), Großes Werklexikon der Philosophie (S.209-210). Stuttgart: Kröner.
  • Reiss, K. (1999). Kurt Gödel: Über formal unentscheidbare Sätze der Principia Mathematica und verwandter Systeme I, 1931. In F. Volpi(Hrsg.), Großes Werklexikon der Philosophie(S. 575). Stuttgart: Kröner.
  • Reiss, K. (1999). David Hilbert und PaulBernays: Grundlagen der Mathematik, Bd. I, 1934, und Bd. II, 1939. In F. Volpi(Hrsg.), Großes Werklexikon der Philosophie (S. 689). Stuttgart: Kröner.
  • Reiss, K. (1999). Giuseppe Peano: Principiidi logica mathematica, 1891. In F. Volpi (Hrsg.), Großes Werklexikon der Philosophie (S. 1141). Stuttgart: Kröner.
  • Reiss, K. (1999). René Thom: Stabilitéstructurelle et morphogenése. Essai d'une théorie générale des modéles, 1972.In F. Volpi (Hrsg.), Großes Werklexikonder Philosophie (S. 1476-1477). Stuttgart: Kröner.
  • Pospeschill, M. & Reiss, K. (1999). Phasenmodellsich entwickelnder Problemlösestrategien bei räumlich-geometrischem Material. Journal für Mathematikdidaktik, 20, 166-185.
  • Reiss, K. & Abel, J. (1999). Die Diagnosedeklarativen Wissens mit Hilfe von Concept Maps. In H. Henning (Hrsg.), Mathematik lernen durch Handeln und Erfahrung(S. 175-184). Oldenburg: Bültmann und Gerriets.
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Beiträge in unterrichtspraktischen Büchern und Zeitschriften

  • Ufer, S., Lindmeier, A. & Reiss, K.(2011). Würfel oder Kugel? Entscheidungsstrategien systematisieren und vergleichen. Mathematik lehren, 168, 18-22.
  • Reiss, K. (2010). Wissen, Können und der Erwerb von Kompetenzen. Neue Vorzeichen für einen erfolgreichen Mathematikunterricht. Schulmagazin 5-10, 78(5), 7-10.
  • Reiss, K. (2009).Wege zum Beweisen. Einen „Habit of Mind“ im Mathematikunterricht etablieren. Mathematik lehren, 155, 4-9.
  • Lorbeer, W. & Reiss, K. (2009). Problemelösen und Begründungen finden. Wie viele Steine hat die 2009-te Pyramide? Mathematik lehren, 155, 22-26.
  • Reiss, K. & Winkelmann, H. (2008). Stepby step. Ein Kompetenzstufenmodell für das Fach Mathematik. Grundschule, 40(10), 34-37.
  • Reiss, K. (2007). Mindeststandards für den Mathematikunterricht. Lernchancen, 55, 4-7.
  • Reiss, K. (2005). Mit Standards rechnen. Bildungsstandards und ihre Rolle für den Mathematikunterricht in der Hauptschule. Lernchancen,45, 4-8.
  • Reiss, K. (2004). Basiskompetenzen fördern in Mathematik. Praxis Schule 5-10, 15(2), 8-9.
  • Reiss, K. (2004). Mathematik fürs Leben. Aufgaben in einem verständnisorientierten Mathematikunterricht. Lernchancen, 37, 4-7.
  • Reiss, K. (2003). Was sind Bildungsstandards? Was sollen Bildungsstandards? Mathematik lehren, 118, 65.
  • Pohle, E. & Reiss, K. (1999). Operatives Üben im Geometrieunterricht. Grundschulunterricht, 46(10), 20-32.
  • Pohle, E. & Reiss, K. (1999). Handlungserfahrungen mit dem Raum als Basis der Grundschulgeometrie. Sache, Wort, Zahl,27(23), 22-28.
  • Pohle, E. & Reiss, K. (1998). Vom zählenden Rechnen zum sicheren Zehnerübergang. Grundschulunterricht, 45(5), 28-31.
  • Reiss, K. (1996). Neue Medien in Schule und Lehrerausbildung. Technologie Dialog, 23, 19-20.
  • Reiss, K. & Heppel, H. P. (1992). Was sind und was machen neuronale Netze? Praxis der Mathematik, 34(6), 261-266.
  • Haussmann, K. (1991). To iterate is human, to recurse divine. Rekursive Strukturen im Unterricht der Sekundarstufe I. Praxis Schule, 3, 61-63.
  • Kläger-Gärtner, E. & Haussmann, K. (1987). Spiegelbilder. Experimente mit dem Spiegel im Mathematikunterricht. Grundschule, 19(10), 27-31.
  • Haussmann, K. (1986). Erfahrungen zur Achsensymmetrie in der Primarstufe. Mathematische Unterrichtspraxis, 7(3), 23-28.
  • Haussmann, K. (1984). Mathematik mit Händen und Augen. Eine Einführung in die räumliche Geometrie. Mathematische Unterrichtspraxis, 5(2), 11-14.

Beiträge in Konferenzbänden

  • Obersteiner, A., Moll, G., Beitlich, J. T., Ciu, C., Schmidt, M., Khmelivska, T., & Reiss, K. (2014). Expert mathematicians strategies for comparing the numerical values of fractions - evidence from eye movements. In P. Liljedahl, S. Oesterle, C. Nicol, & D. Allan (Ed.), ‘’Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 4’’ (pp. 338-345). Vancouver: PME.
  • Beitlich, J. T., Obersteiner, A., Moll, G., Mora Ruano, J. G., Pan, J., Reinhold, S., & Reiss, K. (2014). The role of pictures in reading mathematical proofs: an eye movement study. In P. Liljedahl, S. Oesterle, C. Nicol, & D. Allan (Ed.), ‘’Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 2’’ (pp. 121-128). Vancouver: PME.
  • Nagel, K., Quiring, F., Reiss, K., Deiser, O., & Obersteiner, A. (2014). Supporting pre-service teachers of mathematics in their first year of university. In P. Liljedahl, S. Oesterle, C. Nicol, & D. Allan(Ed.), ‘’Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 6’’ (pp. 370). Vancouver: PME.
  • Reiss, K. (2013). You can't teach an old dog new tricks? Developing mathematical competence over the lifespan. In A. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), ‘’Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 1’’ (pp. 1-16). Kiel: PME.
  • Vogel, F., Reichersdorfer, E., Kollar, I., Ufer, S., Reiss, K. & Fischer, F., (2013). Learning to argue in mathematics: Effects of heuristic worked examples and collaborations scripts on tansactive argumentation. In N. Rummel, M. Kapur, M. Nathan, & S. Puntambekar (Eds.), ‘’To See the World and a Grain of Sand: Learning across Level of Space, Time, and Scale: CSCL 2013 Conference Proceedings’’, Volume 1 – Full Papers & Symposia (pp. 526-533). International Society of the Learning Sciences.
  • Reichersdorfer, E., Vogel, F., Fischer, F.,Kollar, I., Reiss, K., & Ufer, S. (2012). Different colloborative learning settings to foster mathematical argumentation skills. InT.-Y. Tso (Ed.), Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3,pp. 345-352). Taipei (Taiwan): PME.
  • Lindmeier,E., Reiss, K., Barchfeld, P. & Sodian, B. (2012). Make your choice -students' early abilities to compare probabilities of events in an urn-context. In T.-Y. Tso (Ed.),Proceedings of the 36th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3,pp. 161-168). Taipei (Taiwan): PME.
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  • Lorenz, E., Vogel, F., Ufer, S., Kollar, I.,Reiss, K. & Fischer, F. (2012). Effekte heuristischer Lösungsbeispiele in kooperativen Settings auf mathematische Argumentationskompetenz bei Lehramtsstudierenden. Beiträge zum Mathematikunterricht (S. xx-xx).
  • Lindmeier, A., Reiss, K., Barchfeld, P.& Sodian, B. (2012). Mit welcher Karte gewinne ich eher? Fähigkeiten zum Vergleich von Wahrscheinlichkeiten in den Jahrgangsstufen 4 und 6. Beiträge zum Mathematikunterricht (S. xx-xx).
  • Obersteiner, A., Reiss, K. & Ufer, S.(2012). Reaktionszeitexperimente zur Messung von Lerneffekten im ersten Schuljahr. Beiträge zum Mathematikunterricht (S. xx-xx).
  • Reiss, K., Barchfeld, P. Lindmeier, A.,Sodian, B, & Ufer, S. (2011). Interpreting scientific evidence: primary students' understanding of base rates, sampling procedures, and contingency tables. In B. Ubuz (Ed.), Proceedings of the 35th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4, pp. 33-40). Ankara (Turkey): PME.
  • Lindmeier, A., Reiss, K., Ufer, S.,Barchfeld, P. & Sodian, B. (2011). Umgang mit wissenschaftlicher Evidenz in den Jahrgangsstufen 2, 4 und 6: Stochastische Basiskonzepte und Kontingenztafelanalyse.In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 547-550). Münster: WTM.
  • Lorenz, E., Vogel, F., Fischer, F., Kollar,I., Reiss, K. & Ufer, S. (2011). ELK-Math: Effekte von inhaltsübergreifendenund inhaltsspezifischen Ansätzen zur Förderung mathematischer Argumentationskompetenz von Lehramtsstudierenden. In R. Haug & L. Holzäpfel (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 559-562). Münster: WTM.
  • Chang, Y.-P., Ufer, S., Reiss, K. & Lin,F. L. (2011). An overview on German and Taiwanese textbooks building mathematical proof in secondary school: A geometry content analysis.In National Academy for Educational Research (Ed.), Proceedings of International Conference on Textbook Development (pp. 161-18). Taipei:National Academy for Educational Research.
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  • Haussmann, K. (1985). Iterative andrecursive modes of thinking in mathematical problem-solving processes. In L. Streeand (Ed.), Proceedings of the 9th International Conference for thePsychology of Mathematics Education (pp. 18-23). Utrecht, Netherlands: University of Utrecht.
  • Haussmann, K. (1985). Spatial representation and elementary geometry in pre-service teacher education. In A Collection of Papers on Pre-Service Teacher Education. Fifth InternationalCongress on Mathematics Education (pp. 171-175). Adelaide, Australia: University of Adelaide.
  • Haussmann, K. (1984). Taktile Erfahrungen im propädeutischen Geometrieunterricht. Beiträge zum Mathematikunterricht 1984 (S. 156-159). Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
  • Haussmann, K. (1982). Welche Mathematikkenntnisse haben Studienanfänger? Ergebnisse einer Befragung. Beiträge zum Mathematikunterricht 1982 (S. 43). Hannover: Schroedel.

Dissertation

  • Haussmann, K. (1979). Eine allgemeinere Kennzeichnung der sporadischen einfachen Gruppe von Rudvalis. Unveröffentlichte Dissertation: Ruprecht-Karls-Universität, Heidelberg.

Rezensionen

  • Reiss, K. (2001). Rezension zu Peter H. Maier:Räumliches Vorstellungsvermögen. Donauwörth 1999. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 33(2), 37-38.
  • Reiss, K. (1995). Rezension zu James Gleick: Richard Feynman. Leben und Werk des genialen Physikers. München 1993. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 48, 447.
  • Reiss, K. (1993). Rezension zu Serge Lang: Mathe! Braunschweig 1991. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 25, 53-54.
  • Haussmann, K. (1991). Rezension zu Marvin Minsky: Mentopolis. Stuttgart 1990. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 23, 82-83.
  • Haussmann, K. (1988). Rezension zu Klaus Menzel, Gebhard Probst und Wolfgang Werner: Computereinsatz im Mathematikunterricht, Band 2. Stuttgart 1986. Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 20, 119-123.

Expertisen

  • Reiss, K. (2010). LauBe (LernausgangslageBerlin) Mathematik. Expertise zur inhaltlichen Validität und Praktikabilität des Erhebungsverfahrens in der Schulanfangsphase. Berlin: ISQ.
  • Prenzel, M., Reiss, K. & Hasselhorn, M.(2009). Förderung der Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. In J. Milberg(Hrsg.), Förderungdes Nachwuchses in Technik und Naturwissenschaft. Beiträge zu den zentralen Handlungsfeldern (S. 15-60). Heidelberg: Springer.
  • Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich,P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth, H.E.& Vollmer, H.J. (2003). Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. Berlin: BMBF.

Konzeption von Praxismaterialien / Schulbüchern

  • Granzer, D., Reiss, K., Winkelmann, H.,Robitzsch, A., Köller, O. & Walther, G. (2008). Bildungsstandards:Kompetenzen überprüfen. Mathematik Grundschule Klasse 3/4. Handreichung. Berlin: Cornelsen. Hübner,G., Kleinschmidt, D., Knolle, H., Pohle, E., Prange, H., Schneider, J., Umberg,S. & Westermann, H.(2000). Mathebaum 3. Mathematik für Grundschulen. Hannover: Schroedel.
  • Hübner, G., Kleinschmidt, D., Knolle, H.,Pohle, E., Schneider, J., Umberg, S. & Westermann, H. (2000). Mathebaum 4. Mathematikfür Grundschulen. Hannover: Schroedel.
  • Arenhövel, F., Hübner, G., Kleinschmidt,D.,Kluge, D., Knolle, H., Pohle, E., Prange, H., Schneider, J., Westermann, H.& Zimmer, E. (1999). Mathebaum 1. Mathematik für Grundschulen. Hannover: Schroedel.
  • Hübner, G., Kleinschmidt, D., Kluge, D.,Knolle, H., Pohle, E., Prange, H., Schneider, J., Westermann, H. & Zimmer,E. (1999). Mathebaum 2. Mathematik für Grundschulen. Hannover: Schroedel.