MATHEMATICA-Paletten als Lern- und Experimentiertools im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
[gesichtete Version][gesichtete Version]
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“)
 
Zeile 9: Zeile 9:
 
| betreut =  
 
| betreut =  
 
| begutachtet = Karl Josef Fuchs, Jochen Pfalzgraf  
 
| begutachtet = Karl Josef Fuchs, Jochen Pfalzgraf  
| download =
+
| download = http://www.shaker.de/Online-Gesamtkatalog-Download/2016.12.28-00.17.19-92.210.79.143-rad50152.tmp/3-8322-9552-6_INH.PDF
 
| sprache = Deutsch
 
| sprache = Deutsch
 
| note =
 
| note =
| pruefungam =  
+
| pruefungam =
 
| schulart =
 
| schulart =
 
| stufe =   
 
| stufe =   

Version vom 27. Dezember 2016, 23:46 Uhr


Alfred Othmar Dominik (2003): MATHEMATICA-Paletten als Lern- und Experimentiertools im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht. Dissertation, Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Begutachtet durch Karl Josef Fuchs und Jochen Pfalzgraf.
Erhältlich unter http://www.shaker.de/Online-Gesamtkatalog-Download/2016.12.28-00.17.19-92.210.79.143-rad50152.tmp/3-8322-9552-6_INH.PDF


Zusammenfassung

Die Arbeit beschreibt Zielsetzungen spezieller MATHEMATICA - Menüs, sogenannter Paletten, und den Einsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Fülle von Beispielen soll die großen Anwendungsmöglichkeiten benutzerdefinierter Paletten-Prozeduren in den Bereichen Funktionsverkettung, Funktionsprototypen, Logik, Komplexe Zahlen, Iterationsverfahren, Nullstellenbestimmung, Taylorreihen, Gleichungssysteme, Elektrische Schaltungen und funktionelle Aspekte von Schwingungen zeigen.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links