MATHEMATICA-Paletten als Lern- und Experimentiertools im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
[gesichtete Version][gesichtete Version]
K (Literatur ergänzt)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
| jahr = 2003
 
| jahr = 2003
 
| typ = Dissertation
 
| typ = Dissertation
| betreut =  
+
| betreut = Karl Josef Fuchs
 
| begutachtet = Karl Josef Fuchs, Jochen Pfalzgraf  
 
| begutachtet = Karl Josef Fuchs, Jochen Pfalzgraf  
 
| download = http://www.shaker.de/Online-Gesamtkatalog-Download/2016.12.28-00.17.19-92.210.79.143-rad50152.tmp/3-8322-9552-6_INH.PDF
 
| download = http://www.shaker.de/Online-Gesamtkatalog-Download/2016.12.28-00.17.19-92.210.79.143-rad50152.tmp/3-8322-9552-6_INH.PDF
Zeile 21: Zeile 21:
 
Die Arbeit beschreibt Zielsetzungen spezieller MATHEMATICA - Menüs, sogenannter Paletten, und den Einsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Fülle von Beispielen soll die großen  Anwendungsmöglichkeiten benutzerdefinierter Paletten-Prozeduren in den Bereichen Funktionsverkettung, Funktionsprototypen, Logik, Komplexe Zahlen, Iterationsverfahren,  Nullstellenbestimmung, Taylorreihen,  Gleichungssysteme, Elektrische Schaltungen und funktionelle Aspekte von Schwingungen zeigen.  
 
Die Arbeit beschreibt Zielsetzungen spezieller MATHEMATICA - Menüs, sogenannter Paletten, und den Einsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Fülle von Beispielen soll die großen  Anwendungsmöglichkeiten benutzerdefinierter Paletten-Prozeduren in den Bereichen Funktionsverkettung, Funktionsprototypen, Logik, Komplexe Zahlen, Iterationsverfahren,  Nullstellenbestimmung, Taylorreihen,  Gleichungssysteme, Elektrische Schaltungen und funktionelle Aspekte von Schwingungen zeigen.  
  
== Auszeichnungen ==
 
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
 
Beispiele:
 
* Erster Preis
 
* Zweiter Preis -->
 
 
== Kontext ==
 
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
 
          Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
 
          die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
 
 
=== Literatur ===
 
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
+
Fuchs, Karl Josef: Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.) - Band 4: DOMINIK, Alfred (2010). MATHEMATICA-Paletten als Lern- und Experimentiertools im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht, S. 1-172, ISBN 978-3-8322-9552-3
<!-- Bitte wie folgt angeben: -->
 
<!-- [[Vorname Nachname|Nachname, V.]] (Jahr). Buchtitel. Dissertation, Ort: Verlag -->
 
=== Links ===
 
<!-- ggf. Literaturangaben -->
 

Aktuelle Version vom 20. April 2021, 16:26 Uhr


Alfred Othmar Dominik (2003): MATHEMATICA-Paletten als Lern- und Experimentiertools im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht. Dissertation, Paris-Lodron-Universität Salzburg.
Betreut durch Karl Josef Fuchs.
Begutachtet durch Karl Josef Fuchs und Jochen Pfalzgraf.
Erhältlich unter http://www.shaker.de/Online-Gesamtkatalog-Download/2016.12.28-00.17.19-92.210.79.143-rad50152.tmp/3-8322-9552-6_INH.PDF


Zusammenfassung

Die Arbeit beschreibt Zielsetzungen spezieller MATHEMATICA - Menüs, sogenannter Paletten, und den Einsatz im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht. Eine Fülle von Beispielen soll die großen Anwendungsmöglichkeiten benutzerdefinierter Paletten-Prozeduren in den Bereichen Funktionsverkettung, Funktionsprototypen, Logik, Komplexe Zahlen, Iterationsverfahren, Nullstellenbestimmung, Taylorreihen, Gleichungssysteme, Elektrische Schaltungen und funktionelle Aspekte von Schwingungen zeigen.

Literatur

Fuchs, Karl Josef: Schriften zur Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Salzburg (Hrsg.) - Band 4: DOMINIK, Alfred (2010). MATHEMATICA-Paletten als Lern- und Experimentiertools im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht, S. 1-172, ISBN 978-3-8322-9552-3