Prof. Dr. Marcus Nührenbörger.
Professor für Didaktik der Mathematik. Technische Universität Dortmund.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.tu-dortmund.de/agnuehrenboerger/de/home.html.
Dissertation: Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen. Theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres.
E-Mail


Kurzvita


Veröffentlichungen

Publikationsliste

Arbeitsgebiete

Epistemologisch orientierte Interaktionsforschung in enger Kooperation mit der Unterrichtspraxis (Grundschule sowie Übergänge in die und nach der Grundschule)

  • Entwicklung und Erforschung mathematischer Lehr- und Lernprozesse im Kontext der Behandlung substantieller Aufgabenformate
  • Interaktive Wissenskonstruktionsprozesse unter den Bedingungen von Heterogenität
  • Professionalisierungsprozesse im Rahmen der Aus- und Weiterbildung


Projekte

Aktuelle Projekte

Mitgliedschaften