Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Unterschied zwischen den Versionen

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(Schwerpunkte in Lehre und Forschung)
(Institut für Mathematik — Didaktik der Mathematik)
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Schwerpunkte der Arbeitsgruppe Ulrich Kortenkamp sind:
 
Schwerpunkte der Arbeitsgruppe Ulrich Kortenkamp sind:
* Entwicklung von Unterrichtskonzeption unter Einbeziehung neuer Medien.  
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* Entwicklung von Unterrichtskonzeptionen unter Einbeziehung neuer Medien. (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Begriffsbildung im Mathematikunterricht zum Thema Winkel unter Berücksichtigung neuer Medien]])
 
* Erprobung von iPads im Mathematikunterricht, passende Apps werden programmiert. (Newsletter Lehramt)
 
* Erprobung von iPads im Mathematikunterricht, passende Apps werden programmiert. (Newsletter Lehramt)
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* Einsatz von DGS und Computer-Algebra-Systemen
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* Entwicklung einer Lehrerfortbildung zum Thema Heterogenität (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Monoedukation im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I]])
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* Betreuung der Informations- und Kommunikationsplattform, Abtlg. B, DZLM
  
 
Schwerpunkte der Arbeitsgruppe Karin Richter sind:
 
Schwerpunkte der Arbeitsgruppe Karin Richter sind:
 
* Mathematik-Mitmach-Ausstellung der Universität Halle (Link)  
 
* Mathematik-Mitmach-Ausstellung der Universität Halle (Link)  
 
* Betreuung der umfangreichen Sammlung mathematischer Modelle (Link)
 
* Betreuung der umfangreichen Sammlung mathematischer Modelle (Link)
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* Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht
 +
* Vernetzung von Schule und Universität (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[ ]])
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* xxx (siehe hierzu das Promotionsprojekt [[Wissenschaftspropädeutik im Kontext vom Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe.]]
  
  
 
Die Abteilung verfügt über die Nachlässe von Werner Walsch und Hans-Georg Steiner.
 
Die Abteilung verfügt über die Nachlässe von Werner Walsch und Hans-Georg Steiner.
 
 
*Entwicklung von Materialien für Unterricht, Lernhilfe, Lernsoftware
 
*Geschichte der Mathematik und ihre Einbeziehung in den Mathematikunterricht
 
*Veränderungen des Mathematikunterrichts durch Computer-Algebra-Systeme
 
*Modellbildung und Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht
 
*Neue Medien im Unterricht
 
 
  
 
=== Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik — Mathematik/Mediendidaktik ===  
 
=== Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik — Mathematik/Mediendidaktik ===  

Version vom 14. Mai 2014, 16:51 Uhr


Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Studierende: 20500 (Stand 04/2014).Offizielle Webseite: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Kurzporträt

Die heutige Martin-Luther-Universität ist aus zwei Universitäten entstanden. Die eine wurde 1502 in Wittenberg gegründet und die andere 1694 in Halle. In Wittenberg lehrten Martin Luther und Philipp Melanchthon, durch sie entwickelten sich die Stadt und ihre Universität zum geistigen Zentrum der Reformation. Halle wurde um 1700 herum durch den Rechtsgelehrten Christian Thomasius und den Philosophen Christian Wolff zu einem der Ausgangspunkte der deutschen Aufklärung. Nachdem Napoleon die Wittenberger Universität 1813 schließen ließ, wurden infolge der territorialen Neuordnung beide Universitäten 1817 in Halle vereinigt.

Die Martin-Luther-Universität bietet als Volluniversität eine Vielzahl an Studienmöglichkeiten in den wissenschaftlichen Hauptbereichen Sozial- und Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften und Medizin.


Die mathematikdidaktische Lehre und Forschung an der Uni

Die Mathematikdidaktik wird in zwei separaten Instituten vertreten. Im Institut für Mathematik sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Didaktik für die Ausbildung der Gymnasial- und Sekundarschullehramtsstudierenden und für die mathematikdidaktische Forschung der Sekundarstufen zuständig. In der Abteilung Mathematik/Mediendidaktik am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik betreuen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Förderschul-- und Grundschullehramtsstudierenden und beforschen die Mathematikdidaktik im Bereich Primarstufe.

Institut für Mathematik — Didaktik der Mathematik

[1]

Die Abteilung wird geleitet von Ulrich Kortenkamp (Univ.-Prof.) mit Karin Richter (apl. Prof.).

Schwerpunkte der Arbeitsgruppe Ulrich Kortenkamp sind:

Schwerpunkte der Arbeitsgruppe Karin Richter sind:


Die Abteilung verfügt über die Nachlässe von Werner Walsch und Hans-Georg Steiner.

Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik — Mathematik/Mediendidaktik

[2]

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Personen