Pascal R. Fischer

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


MadipediaPublikationen

Pascal R. Fischer.* 30.01.1981.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter. Universität Kassel.
Eigene Homepage: http://www.mathematik.uni-kassel.de/didaktik/HomePersonal/fischer/home/.
E-Mail


Kurzvita

Ausbildung

  • 1987 - 1991 Cuno-Raabe-Schule (Grundschule) Fulda
  • 1991 - 2000 Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Fulda
Abschluss: Abitur
  • Sommersemester 2001 - Sommersemester 2004 Studium Lehramt für Haupt- und Realschulen, Fächerkombination Mathematik und Geographie an der Universität Kassel
Abschluss: Erstes Staatsexamen

Akademischer Werdegang

  • 01.12.2004 bis 31.12.2004 studentische Hilfskraft im Rahmen des Projekts VEMA/ Multimediavorkurs MathematiK
  • 15.12.2004 - 31.10.2006 mathematisch-technischer Angestellter im Rahmen des VEMA-Projektes im Fachbereich Mathematik/ Informatik an der Universität Kassel, vom 01.05.2006 bis 31.10.2006 als wissenschaftliche Hilfskraft. Dabei Mitarbeit an der inhaltlichen und didaktischen Weiterentwicklung des interaktiven Vorkursskriptes sowie auf organisatorischer Ebene im Rahmen des Kooperationsprojekts mit der TU Darmstadt
  • Sommersemester 2005 und Wintersemester 2005/ 2006 Promotionsvorbereitung Geographie, Universität Kassel Abschlussprüfung und Annahme als Doktorand (Dr. phil.) am 26.04.2006
  • 06.06.2007 vorläufige Annahme als Doktorand (Dr. phil.) im Fachbereich Mathematik, Universität Kassel, Beginn Promotionsvorbereitung Mathematik, Universität Kassel
  • 01.11.2006 - 31.01.2007 wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Frau Specovius-Neugebauer im Rahmen der Veranstaltung "Mathematische Anwendungen" als Übungsgruppenleiter und -koordinator, parallel Weiterarbeit im VEMA-Projektseit *01.02.2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt VEMA/ Multimediavorkurs MathematiK
  • seit 01.05.2009 zusätzlich Wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Projekt "Math-Bridge"

Veröffentlichungen

  • Fischer, P. R. & Biehler, R.: Über die Heterogenität unserer Studienanfänger. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung von Teilnehmern mathematischer Vorkurse. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Freiburg 2011. [in press]. (
  • Biehler, R.; Hochmuth, R.; Fischer, P. R.; Wassong, T.: Transition von Schule zu Hochschule in der Mathematik:Probleme und Lösungsansätze. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Freiburg 2011. [in press].
  • Hochmuth, R.; Biehler, R.; Fischer, P. R.; Wassong, T.: Individuelles Lernen im Rahmen von mathematischen Brückenkursen – Math-Bridge: Ein Werkstattbericht.In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Freiburg 2011. [in press].
  • Biehler, R.; Fischer, P.; Hochmuth, R.; Wassong, T.: Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA. In: Hochschuldidaktik – Mathematik und Informatik. Symposiumsband zum Symposium „Verbesserung der Hochschullehre in Mathematik und Informatik“. [submitted]
  • Biehler, R.; Fischer, P.; Hochmuth, R.; Wassong, T.: Designing and evaluating blended learning bridging courses in mathematics. In: Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland. [submitted & accepted].
  • Biehler, R.; Fischer, P. R.; Hochmuth, R.; Wassong, T.: Self-regulated learning and self assessment in online bridging courses. In: Teaching Mathematics Online: Emergent Technologies and Methodologies. [in press]
  • Biehler, R.; Fischer, P. R.; Hochmuth, R.; Jeuring, J.; Wassong, T.: How to support students learning in mathematical bridging courses using an ITS? Remedial scenarios in the European project Math-Bridge. Paper for the conference: Student Mobility and ICT: World in Transition. [submitted and accepted]. (2010)
  • Biehler, R.; Fischer, P.; Hochmuth, R.; Wassong, T.: Remedial scenarios for online and blended learning bridging courses. In: Proceedings of the Seventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Rzeszow, Poland. [submitted].
  • Biehler, R. et al.: CD Multimediavorkurs MathematiK. Version 3.2, Kassel 2010. (Infos)
  • Biehler, R. et al.: Math-Bridge: Deliverable 1.2 - Content and Assessment Tools (2010).
  • Biehler, R.; Hochmuth, R.; Fischer, P.; Wassong, T.: Math-Bridge: Deliverable 1.3 - Pedagogical Remedial Scenarios (2010).
  • Hochmuth, R. & Fischer, P. R.: eLearning in mathematischen Vorkursen mit Beispielen zur Analysis. In: Zur Zukunft des Analysisunterichts vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit Neuer Medien (und Werkzeuge). Bericht über die 27. Arbeitstagung des AK "Mathematikunterricht und Informatik" in der GDM vom 25. - 27.09.2009 in Soest [in press].
  • Fischer, P. R. & Biehler, R.: Ein individualisierter eVorkurs für 400 Studierende und mehr. Ein Lösungsansatz für mathematische Brückenkurse mit hohen Teilnehmerzahlen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. München 2010.
  • Biehler, R.; Hochmuth, R.; Fischer, P.; Wassong, T.: Math-Bridge: Deliverable 1.1 - target competencies (2009).
  • Biehler, R.; Fischer, P.; Maitzen, C.; Maxara, C.; Nieder, T.: Evaluation von SINUS-Hessen 2005 - 2007. Abschlussbericht des SINUS-Quest-Projekts. Universität Kassel: Kasseler Online Bibliothek Repository & Archiv, 2009. URL: https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/handle/urn:nbn:de:hebis:34-2009102930799
  • Fischer, P. R.: E-Learning zwischen Schule und Universität? Ergebnisse einer empirischen Studie zum Einsatz einer E-Variante mathematischer Brückenkurse: In:Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Oldenburg 2009.
  • Fischer, P. R.: vem@-online: Ein E-Learning-Vorkurs zur individualisierten Beseitigung mathematischer Defizite: In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Budapest 2008, S. 59 - 62.
  • Fischer, P. R.: E-Learning als effizienteres Mittel für den Brückenschlag zwischen Schule und Universität? In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hildesheim und Berlin 2007, S. 779 - 782.
  • Biehler, R. & Fischer, P. R.: VEMA - Virtuelles Eingangstutorium Mathematik. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2006. Vorträge auf der 40. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 6. 3. bis 10. 3. 2006 in Osnabrück. Hildesheim und Berlin 2006.
  • Fischer, P.: Eine qualitative und quantitative Annäherung an das Phänomen Macht am Beispiel Rumänien. In: Kruckemeyer, F. [Hrsg.]: Kultur - Widerstand - Prägung: Verweigerungsstrategien verbannter Völker. Kassel [in press].


Arbeitsgebiete

  • E-Learning-Beauftragter des Instituts für Mathematik
  • Neugestaltung der Homepage des Vereins "Stochastik in der Schule" und des Online-Archivs der gleichnamigen Zeitschrift
  • Neugestaltung der Studienwerkstatt Mathematik für Sekundarstufen
  • Jährliche Lehrtätigkeit als Dozent für den Vorkurs Mathematik für mathematikhaltige Studiengänge am Fachbereich 17 (Mathematik)
  • Lehrauftrag für E-Learning-Seminare im Fachbereich 5 (Gesellschaftswissenschaften/ Geographie) sowie im Fachbereich 17 (Mathematik)
  • Diverse Lehrtätigkeiten als Übungsgruppenleiter im Bereich Lehramt Haupt- und Realschule sowie Lehramt Grundschule
  • Diverse externe Lehraufträge im Rahmen des Berufsförderungsförderungsdienst der Bundeswehr bei b+b educations:net

Projekte

  • Mitarbeit im Projekt "Multimediavorkurs MathematiK"/ "VEMA - Virtuelles Eingangstutorium Mathematik" in Kooperation mit der TU Darmstadt und der Universität Paderborn
  • Mitarbeit im Projekt "Sinus-Quest" (Online-Lehrer- und Schülerbefragung zum Unterrichtsentwicklungsprojekt SINUS-Hessen)
  • Mitarbeit im e-Learning Projekt "Entwicklung wissensdiagnostischer Tests für den Multimediavorkurs Mathematik zur Unterstützung selbstständigen Lernens mit dem Multimediamaterial des Projekts "Multimediavorkurs MathematiK""
  • Mitarbeit im internationalen EU-Vorkursprojekt "Math-Bridge" in Kooperation mit Uni Paderborn sowie Universitäten aus Finnland (Tampere), Frankreich (Montpellier), Niederlande (Open Uiversiteit Nederlands), Österreich (Wien), Spanien (Madrid), Ungarn (Budapest) sowie der Universität des Saarlandes und dem Deutschen Forschungsinstitut für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken

Vernetzung