Raja Herold-Blasius

Version vom 17. Juni 2019, 12:50 Uhr von Raja Herold (Diskussion | Beiträge) (Veröffentlichungen aktualisiert)

Raja Herold-Blasius  (geb. Herold).
Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Universität Duisburg-Essen.
Eigene Homepage: https://www.uni-due.de/didmath/ag_rott/kontakt_herold.
Promotionsprojekt: Problemlösen mit Strategieschlüsseln (Promotionsprojekt).
E-Mail


Kurzvita

Veröffentlichungen

  • Herold-Blasius, Raja; Rott, Benjamin & Holzäpfel, Lars (2019): Wo die Praxis Probleme beim Problemlösen sieht. In A. Büchter; M. Glade; R. Herold-Blasius; M. Klinger; F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Vielfältige Zugänge zum Mathematikunterricht. Konzepte und Beispiele aus Forschung und Praxis. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 295–310.
  • Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2018). Strategien im Mathematikunterricht. Strategien erkennen und fördern. mathematik lehren 211, S. 2–6.
  • Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2018): Strategieschlüssel als Werkzeug beim mathematischen Problemlösen. In: MNU Journal 71(1), S. 57–62.    
  • Herold-Blasius, Raja & Rott, Benjamin (2017): Welchen Einfluss haben Strategieschlüssel auf Problemlöseprozesse? – Methodische Überlegungen zur Analyse. In: In M. Beyerl, J. Fritz, M. Ohlendorf, A. Kuzle & B. Rott (Hrsg.), Mathematische Problemlösekompetenzen fördern. Tagungsband der Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Problemlösen in Braunschweig 2016. Münster: WTM, S. 101–118.    
  • Herold-Blasius, Raja; Rott, Benjamin; Leuders, Timo (2017): Problemlösen lernen mit Strategieschlüsseln - Ergebnisse einer qualitativen Studie mit Dritt- und Viertklässlern. mathematica didactica 40(2), Themenheft Problemlösen, S. 99–122.
  • Herold-Blasius, Raja (2017): Strategy keys as tool for problem solving. Mathematics Teaching in Middle School (MTMS) 23(3), S. 147–153.
  • Philipp, Kathleen & Herold-Blasius, Raja (2016): Schlüssel zum Erfolg. Mit Strategieschlüsseln Problemlösestrategien fördern. In: Praxis der Mathematik in der Schule 68, S. 9-14.

Forschungsinteressen

  • Bilingualer Mathematikunterricht
  • Computeralgebrasysteme (CAS)
  • Problemlösen (Einsatz heuristischer Hilfekarten)

Projekte

Mitgliedschaften & Ehrenämter

  • Mitglied der GDM-Nachwuchsvertretung (seit 2014)
  • Mitglied des Deutschen Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) (seit 2004)