Sigrid Blömeke

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Dissertationen

Prof.Dr. Sigrid Blömeke.
Universitätsprofessorinfür Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung. Humboldt-Universität zu Berlin.
Eigene Homepage: http://www.erziehungswissenschaften.hu-berlin.de/institut/abteilungen/didaktik/personal/bloemeke.


Kurzvita

Beruflicher Werdegang

  • 02.1983-06.1986 Freie Mitarbeiterin verschiedener Tages- und Stadtzeitungen
  • 07.1986-09.1989 Jugendbildungsreferentin der Demokratischen Initiative e.V.
  • 10.1989-12.1993 Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft im Fach Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn
  • 01.1994-08.1994 Pädagogische Mitarbeiterin der Demokratischen Initiative e.V.08.
  • 1994-08.1995 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Heinz Nixdorf MuseumsForum
  • 08.1995-09.2001 Geschäftsführende Leiterin des Lehrerausbildungszentrums der Universität Paderborn (PLAZ)
  • 10.2001-03.2002 Vertretung der C3-Professur für Schulpädagogik an der Universität Paderborn
  • 04.2002-09.2002 Universitätsprofessorin für Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt Neue Medien an der Universität Hamburg
  • seit 01.10.2002 Universitätsprofessorin für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin (Beurlaubung vom 01.09.2007 bis 31.08.2009)
  • 09.2007-08.2009 Forschungsprofessorin für Kompetenzmessung bei Mathematiklehrkräften an der Michigan State University (USA)

Wissenschaftlicher Werdegang

  • 10.1985-11.1991 Studium der Fächer Geschichte, Sozialwissenschaften, Psychologie und Erziehungswissenschaft Abschluss: Erste Staatsprüfung für das Lehramt für die Sekundarstufe II
  • 07.1996-09.1999 Arbeit an einer Dissertation über die Geschichte der Volksschullehrerausbildung nach 1945 Abschluss: Promotion zum Dr. phil.
  • 03.1999-09.2001 Arbeit an einer Habilitationsschrift zum Kompetenzerwerb in der universitären Lehrerausbildung Abschluss: Verleihung der Venia legendi für das Fach Erziehungswissenschaft und Ernennung zur Privatdozentin
  • 07.2001 Verleihung des mit 40.000,- DM dotierten Forschungspreises „Universität der Informationsgesellschaft“ für das Projekt „Handlungsmuster von Lehrerinnen und Lehrern beim Einsatz neuer Medien im Unterricht“
  • 28.03.2002Ruf an die Universität Hamburg auf eine C3-Professur für Medienpädagogik mit dem Schwerpunkt Neue Medien
  • 07.09.2002 Ruf an die Humboldt-Universität zu Berlin auf eine C4-Professur für Systematische Didaktik und Unterrichtsforschung
  • 10.12.2006 Angebot einer Forschungsprofessur für Kompetenzmessung bei Mathematiklehrkräften an der Michigan State University (USA) für 2007 bis 2009
  • 2009- Direktorin des Interdisciplinary Centre of Educational Research, Berlin
  • 2010- Mitglied des Akademischen Rates der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2011 Mitglied der Arbeitsgruppe “Excellence initiative”, Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2011-2015 National research coordinator KoKoHs (BMBF funding initiative)

Veröffentlichungen

Ausgewählte Publikationen

  • Blömeke, S.: Ausbildungs- und Berufserfolg im Lehramtsstudium im Vergleich zum Diplomstudium. Zur prognostischen Validität kognitiver und psycho-motivationaler Aus- wahlkriterien. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 12 (1) (2009), 82–110.
  • Blömeke, S.; Suhl, U.; Kaiser, G.; Felbrich, A.; Schmotz, Ch.: Lerngelegenheiten und Kompetenzerwerb angehender Mathematiklehrkräfte im internationalen Vergleich. Un- terrichtswissenschaft, 38 (1) (2010), 29–50.
  • Schmidt, W. H., Blömeke, S.; Tatto, M. T.: Teacher Education Matters. A Study of The Mathematics Teacher Preparation from Six Countries. Teacher College Press, New York 2011.
  • Blömeke, S.; Houang, R.; Suhl, U.: TEDS-M: Diagnosing specific strengths and weak- nesses of teacher education by using different approaches to modeling multidimen- sionality. IERI Monograph Series 2011, in press.
  • Blömeke, S.; Suhl, U.; Kaiser, G.: Teacher education effectiveness: Quality and equity of future primary teachers’ mathematics and mathematics pedagogical content knowl- edge. Journal of Teacher Education (2011), in press.
  • Blömeke, S.; König, J.: Zum Zusammenhang von Ausbildungsformen, -inhalten und -methoden mit dem erworbenen pädagogischen Professionswissen von Grundschul- lehrkräften. Zeitschrift für Grundschulpädagogik (2011), in press.Dagmar Bönig

Die vollständige Liste der Publikationen finden Sie auf der Homepage

Arbeitsgebiete

  • Evaluation und Leistungsmessung (qualitative und quantitative Methoden)
speziell:
  • Kompetenzmessung
  • Internationaler Vergleich der Lehrerausbildung
  • Empirische Lehr-Lernforschung (qualitative und quantitative Methoden)
speziell:
  • Lehren und Lernen mit neuen Medien
  • Interventionen zur Veränderung von Lehrerhandeln
  • Schulpädagogik und Systematische Didaktik
speziell:
  • handlungsorientierte DidaktikReform der Lehrerausbildung
  • Umgang mit Heterogenität
  • Bildungs- und Wissenschaftsgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts
speziell:
  • Biographieforschung in Bezug auf Lehrpersonen

Projekte

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