Benutzerbeiträge
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
- 10:43, 21. Apr. 2016 Unterschied Versionen +60 Bytes Mathematische Vorstellungen bilden – Praxis und Theorie von Vorstellungsübungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II Link zur PDF aktuell
- 13:10, 28. Okt. 2015 Unterschied Versionen 0 Bytes Universität Potsdam map
- 13:02, 28. Okt. 2015 Unterschied Versionen +8 Bytes Universität Potsdam neue Adresse Golm
- 12:58, 28. Aug. 2015 Unterschied Versionen +10 Bytes Die Rolle des Kreativitätsproblems in der Mathematikdidaktik aktuell
- 12:08, 24. Aug. 2015 Unterschied Versionen +15 Bytes Probleme von Gesamtschülern bei ausgewählten Teilaspekten des Bruchzahlbegriffs: eine empirische Untersuchung aktuell
- 21:24, 10. Aug. 2015 Unterschied Versionen +3.086 Bytes N Friedhelm Käpnick Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Hilfe zum Eintrag von Personen finden Sie unter http://madipedia.de/index.php/Hilfe:Personen_eintragen --> <!-- Bitte beachten Sie die Madipedia:Richtlini…“
- 21:16, 10. Aug. 2015 Unterschied Versionen +86 Bytes Untersuchungen zur Bedeutung elementaren sprachlich-logischen Könnens für die Allgemeinbildung des Unterstufenkindes und Möglichkeiten der systematischen Entwicklung dieses Könnens im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 3 aktuell
- 11:20, 30. Jun. 2015 Unterschied Versionen +2.325 Bytes N Themenorientierter Mathematikunterricht: Konzeption, Materialentwicklung und Beobachtung von Lernprozessen konkretisiert am Beispiel der Dezimalzahlen Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“ aktuell
- 07:56, 24. Jun. 2015 Unterschied Versionen +56 Bytes Lösungsverhalten von Schülerinnen und Schülern bei einfachen linearen Gleichungen : eine empirische Untersuchung im 9. Schuljahr und eine Entwicklung eines kategoriellen Computerdiagnosesystems aktuell
- 09:53, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.417 Bytes N Untersuchungen zur Behandlung der elementaren Bewegungen im Geometrieunterricht der Klassen 4 und 5 in der Reihenfolge Spiegelung, Verschiebung, Drehung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie Kategorie:Grundschule Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <…“ aktuell
- 09:51, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.610 Bytes N Die Sicherung anwendungsbereiter Kenntnisse des mathematischen Schulstoffes durch den Einsatz programmierter Lehrmaterialien in der Ausbildung Methodik des Mathematikunterrichtes Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrerausbildung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“ aktuell
- 09:47, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.361 Bytes N Entwicklung und Erprobung eines elektro-mechanischen Übungsgerätes für den Einsatz programmierter Lehrmaterialien in den Fächern Deutsch, Mathematik und Pädagogik bei der Ausbildung von Lehrern der unteren Klassen am Institut für Lehrerbildung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrerausbildung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“ aktuell
- 09:45, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.340 Bytes N Die Wirksamkeit mathematischer Früherziehung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 09:43, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.341 Bytes N Mathematik und Wirtschaft. Eine Untersuchung über das Verhältnis zwischen Entwicklungen im Mathematikunterricht und wirtschaftlichen Veränderungen Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 09:41, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.395 Bytes N Die Abhängigkeit der Beweglichkeit des Denkens von objektiven Anforderungsstrukturen, untersucht an mathematischen und konstruktiven Aufgaben bei älteren Vorschulkindern Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Denkstile Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Anga…“ aktuell
- 09:36, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Zur unterrichtspraktischen Ausbildung von Mathematiklehrern aktuell
- 09:35, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.327 Bytes N Ausbilden von Rechenkönnen im Mathematikunterricht der unteren Klassen Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 09:32, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.372 Bytes N Lehren des Beweisens im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Beweisführung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere…“ aktuell
- 09:31, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +29 Bytes Understanding the Development of the Proving Process aktuell
- 09:28, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +1 Byte K Zur Gestaltung von Arbeitsgemeinschaften nach Rahmenprogramm "Praktische Mathematik" unter besonderer Berücksichtigung von Möglichkeiten der Entwicklung mathematischer Fähigkeiten aktuell
- 09:28, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +1 Byte Zur Gestaltung von Arbeitsgemeinschaften nach Rahmenprogramm "Praktische Mathematik" unter besonderer Berücksichtigung von Möglichkeiten der Entwicklung mathematischer Fähigkeiten
- 09:27, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.384 Bytes N Zur Gestaltung von Arbeitsgemeinschaften nach Rahmenprogramm "Praktische Mathematik" unter besonderer Berücksichtigung von Möglichkeiten der Entwicklung mathematischer Fähigkeiten Die Seite wurde neu angelegt: „[[Kategorie:Kompetenzentwicklung] Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie we…“
- 09:26, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.342 Bytes N Axiomatisches Arbeiten mit elementaren Funktionen und zweistelligen Operationen Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 09:24, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.346 Bytes N Die Integration der Informatik in das berufsbildende Schulwesen in Österreich Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 09:20, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.344 Bytes N Das Problem einer kategorialen Bildung im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 09:19, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.371 Bytes N Probleme der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an den zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der Deutschen Demokratischen Republik Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 09:14, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.611 Bytes N Das Wechselverhältnis von marxistisch-leninistischer Philosophie und Einzelwissenschaft Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrerausbildung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“ aktuell
- 09:10, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +22 Bytes Strukturierung mathematischer Texte und selbständige Wissensaneignung – zu einer Untersuchung von I. Rasolofoniaina (Madagaskar) über Lernen und Lesen aktuell
- 09:09, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.334 Bytes N Strukturierung mathematischer Texte und selbständige Wissensaneignung – zu einer Untersuchung von I. Rasolofoniaina (Madagaskar) über Lernen und Lesen Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 09:02, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +25 Bytes Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Integration der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den obligatorischen Mathematikunterricht der Klassen 11 der Abiturstufe aktuell
- 09:01, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.398 Bytes N Fachnähe in der zweiten Phase der Mathematiklehrerausbildung für Grundschulen und Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen von 1972 bis 1977: dargestellt am Beispiel des Regierungsbezirks Münster Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrerausbildung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“ aktuell
- 08:58, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Interaktionsmuster und Routinen im fragend-entwickelnden Mathematikunterricht - Theoretische Grundlagen und mikroethnographische Falluntersuchungen aktuell
- 08:57, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +147 Bytes Jörg Voigt
- 08:51, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +23 Bytes Schulnahe Beweise zum zentralen Grenzwertsatz
- 08:49, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.387 Bytes N Über die Weiterentwicklung der Fähigkeiten der Schüler elfter Klassen im Beweisen, untersucht am Beispiel der Differentialrechnung und der vollständigen Induktion Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Beweisführung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere…“ aktuell
- 08:46, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.329 Bytes N Zum elementaren Inhalt und zur Behandlung des Inhalts wohlbestimmter Punktmengen im Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 08:43, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.351 Bytes N Zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in einer antifaschistisch-demokratischen Etappe nach dem Sturz der faschistischen Regierung in Chile Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 08:41, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +8 Bytes Die verschiedenen Ausprägungen des Begriffs der Wahrscheinlichkeitsfunktion im neunzehnten Jahrhundert aktuell
- 08:36, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.408 Bytes N Die verschiedenen Ausprägungen des Begriffs der Wahrscheinlichkeitsfunktion im neunzehnten Jahrhundert Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Stochastik Kategorie:Geschichte der Mathematik Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" e…“
- 08:32, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.412 Bytes N Ausbilden von Können im Lösen von Textaufgaben im Mathematikunterricht der Klasse 2 Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Grundschule Kategorie:Kompetenzentwicklung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erste…“ aktuell
- 08:30, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.354 Bytes N Über die Arbeit mit geometrischen Begriffen in den unteren Klassen der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule: ein Beitrag zu einer konzeptionellen Entwicklung eines Lehrplanes und weiterer Unterrichtsmaterialien in Geometrie Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Anga…“ aktuell
- 08:26, 15. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.355 Bytes N Zur muttersprachlichen Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht: Untersuchung auf Klassenstufe 5 als Beitrag zur Verwirklichung der Aufgaben muttersprachlicher Bildung und Erziehung im Unterricht eines Faches Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 15:58, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.331 Bytes N Einschätzung der Ausbildung und Methodik des Mathematikunterrichts an Universitäten und Hochschulen der DDR und Schlußfolgerungen für die methodische Ausbildung von Mathematiklehrern in der DRV Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 14:53, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen -6 Bytes Untersuchungen zur Entwicklung des Raumwahrnehmungs- und Raumvorstellungsvermögens aktuell
- 14:53, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.751 Bytes N Untersuchungen zur Entwicklung des Raumwahrnehmungs- und Raumvorstellungsvermögens Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 14:50, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.381 Bytes N Der Computer als methodisch-didaktisches Hilfsmittel in der Mathematik Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Computer im Unterricht <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie…“ aktuell
- 14:48, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.376 Bytes N Grundlagen und Beispiele zur mathematischen Ausbildung der Diplomlehrer für Polytechnik: mathematische Linienführung in der Fachwissenschaftlichen Ausbildung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Lehrerausbildung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“ aktuell
- 14:45, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +31 Bytes Empirische Untersuchungen von Führungsstrategien im Unterricht auf der Grundlage handlungstheoretischer Überlegungen (Untersuchungen im Fach Mathematik) aktuell
- 14:45, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.339 Bytes N Empirische Untersuchungen von Führungsstrategien im Unterricht auf der Grundlage handlungstheoretischer Überlegungen (Untersuchungen im Fach Mathematik) Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 14:43, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.342 Bytes N Determinanten der Ähnlichkeit von Schulnoten in verwandten Fächern. Eine empirische Untersuchung über die Gegenstände Mathematik und Physik/Chemie in zweiten Hauptschulklassen Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 14:39, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.351 Bytes N Die Bedeutung internaler Lernvoraussetzungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe am Beispiel ausgewählter Lerneinheiten. Ein Beitrag zu lernpsychologischen Implikationen von Ansätzen zum genetischen Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 14:38, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.334 Bytes N Untersuchungen zur Entwicklung einer didaktisch-methodischen Gesamtkonzeption im Lehrgebiet Statistik unter Nutzung eines vorliegenden Lernprogramms im Rahmen der Fachschulausbildung von Ökonomen Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 14:34, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.590 Bytes N Didaktische Beziehungen bei der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Mathematikunterricht der Oberstufe Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 14:30, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.330 Bytes N Über einige Grundlagen und Möglichkeiten weltanschaulich-philosophischer Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 12:02, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Wie soll das Arbeiten mit Funktionen im Mathematikunterricht der DDR unter besonderer Berücksichtigung der langfristigen kontinuierlichen Entwicklung reichhaltiger Vorstellungen vom Funktionsbegriff weiterentwickelt werden? Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:59, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.711 Bytes N Theoretische Positionen und empirisch-analytische Untersuchungen zur Übergangsphase EOS/NVA-Hochschule Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:55, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +26 Bytes Erarbeitung und Erprobung eines programmierten Lehrmaterials für die Methodikausbildung von Lehrerstudenten im Fach Mathematik mit dem Thema Behandlung von Funktionen in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule aktuell
- 11:55, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.376 Bytes N Erarbeitung und Erprobung eines programmierten Lehrmaterials für die Methodikausbildung von Lehrerstudenten im Fach Mathematik mit dem Thema Behandlung von Funktionen in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Lehrerausbildung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“
- 11:52, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.343 Bytes N Denken und Handeln. Produkt- und prozeßorientierte Evaluation eines Curriculums der Vorschulmathematik Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:46, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +12 Bytes Untersuchungen zur Gestaltung typischer Unterrichtssituationen des Mathematikunterrichts im Hinblick auf die Neuakzentuierung der Methodikausbildung von Mathematikfachlehrern aktuell
- 11:43, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Zur Entwicklung des Wahrscheinlichkeitsbegriffs: das Anwendungsproblem in der Wahrscheinlichkeitstheorie aus didaktischer Sicht aktuell
- 11:43, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Zum Ausbilden von Rechenfertigkeiten im Addieren und Subtrahieren mit natürlichen Zahlen bis 100 Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:41, 10. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.359 Bytes N Zur weltanschaulichen und moralischen Erziehung im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule und zu einigen Folgerungen für die Ausbildung von Mathematiklehrern Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrerausbildung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weite…“ aktuell
- 11:31, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.340 Bytes N Entwicklung und Erprobung einer propädeutischen Einführung in die Kinetik auf einem mittleren Abstraktionsniveau zwischen der Alltagserfahrung und der vollmathematisierten Strukturierung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:29, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen 0 Bytes K Die Lehrplannovellierung 1973 in Mathematik. Eine Material- und Situationsanalyse der neuen Mathematik an Hauptschulen aktuell
- 11:29, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.357 Bytes N Die Lehrplannovellierung 1973 in Mathematik. Eine Material- und Situationsanalyse der neuen Mathematik an Hauptschulen Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 11:25, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.346 Bytes N Fehleranalyse als empirische Forschungsmethode der Mathematikdidaktik. Eine Untersuchung der Effekte des Unterrichts über nichtdezimale Stellenwertsysteme Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:23, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.341 Bytes N Möglichkeiten der Vorhersage der Mathematiknote. Eine empirische Untersuchung an Schülern der allgemeinbildenden höheren Schulen und des 1. und 2. Klassenzuges der Hautschule Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:19, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.332 Bytes N Möglichkeiten der Nutzung endlicher Strukturen im Mathematikunterricht der Polytechnischen Oberschule unter Berücksichtigung der Erhöhung der selbständigen Schülerarbeit Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 11:17, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Möglichkeiten zur Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb aus Literatur in einem fakultativen mathematischen Kurs der Klasse 9 Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“ aktuell
- 11:13, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +22 Bytes K Untersuchungen zur Bedeutung einer inhaltlichen Modifizierung des Planes für den fakultativen Lehrgang Wahrscheinlichkeitsrechnung aktuell
- 11:12, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.708 Bytes N Untersuchungen zur Bedeutung einer inhaltlichen Modifizierung des Planes für den fakultativen Lehrgang Wahrscheinlichkeitsrechnung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Stochastik Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Ang…“
- 11:08, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +9 Bytes Genetisch-adaptiv aufgebauter rechnergestützter Kleingruppenunterricht. Begründungen für einen genetischen Unterricht aktuell
- 11:07, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.373 Bytes N Genetisch-adaptiv aufgebauter rechnergestützter Kleingruppenunterricht. Begründungen für einen genetischen Unterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 Kategorie:Methodik <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angab…“
- 11:04, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.505 Bytes N Mathematische Schülerwettbewerbe Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Begabung Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angab…“ aktuell
- 11:00, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +15 Bytes K Untersuchungen zu einigen Problemen der allseitigen Leistungsermittlung im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 8 aktuell
- 11:00, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Untersuchungen zu einigen Problemen der allseitigen Leistungsermittlung im Mathematikunterricht der Klassen 6 bis 8 Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 10:54, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.363 Bytes N Notwendigkeit und Möglichkeiten der Unterstützung des Aneignungsprozesses der Schüler im Fach Mathematik durch unterrichtsergänzende Rundfunk- und Fernsehsendungen: eine Studie zur Sendeplanung Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrmittel Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Ang…“ aktuell
- 10:49, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.352 Bytes N Eine rechnerunterstützte Lern- und Arbeitsumgebung für Blinde Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 10:47, 1. Apr. 2015 Unterschied Versionen +2.352 Bytes N Schulmathematische Untersuchungen zur Behandlung der Exponential- und Logarithmusfunktionen im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:IDM31/1984 <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“ aktuell
- 14:50, 25. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.662 Bytes N Das Arbeiten mit Koordinatensystemen und Vektoren im Mathematikunterricht Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie Kategorie:Geschichte der Mathematikdidaktik <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-…“ aktuell
- 14:17, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.350 Bytes N Die methodische Führung des Aneignungsprozesses unter Einbeziehung von Hochschulunterrichtsmitteln - insbesondere von Fernsehaufzeichnungen - im Seminar zur Methodik des Geographieunterrichts Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Lehrerausbildung <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchte…“ aktuell
- 14:11, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +12 Bytes Untersuchungen zum vektoriellen Arbeiten im Rahmen der perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR aktuell
- 14:10, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +9 Bytes Untersuchungen zum vektoriellen Arbeiten im Rahmen der perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR
- 14:02, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +34 Bytes Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Integration der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den obligatorischen Mathematikunterricht der Klassen 11 der Abiturstufe
- 13:59, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.329 Bytes N Untersuchungen zum vektoriellen Arbeiten im Rahmen der perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts in der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule der DDR Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann…“
- 13:52, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +37 Bytes Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen beim Festigen im Mathematikunterricht der Abiturstufe aktuell
- 13:46, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +12 Bytes Untersuchungen zum Problem der systematischen Entwicklung des produktiven Denkens beim Lösen von Sachaufgaben im Mathematikunterricht unter Berücksichtigung einiger Erkenntnisse und Betrachtungsweisen der Kybernetik aktuell
- 13:42, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.359 Bytes N Eine theoretisch-empirische Vorlaufuntersuchung zur Integration der Wahrscheinlichkeitsrechnung in den obligatorischen Mathematikunterricht der Klassen 11 der Abiturstufe Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Stochastik <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dan…“
- 13:37, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.328 Bytes N Untersuchungen zu Zielen und Inhalten sowie zur methodischen Behandlung von Elementen der räumlichen Geometrie im Rahmen einer perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrielehrganges Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Geometrie <!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann…“ aktuell
- 13:32, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +24 Bytes Untersuchungen zur Erhöhung der erzieherischen Wirksamkeit des Mathematikunterrichts der Abiturstufe aktuell
- 13:31, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.353 Bytes N Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen bei der Stoffneuerarbeitung im Mathematikunterricht der Abiturstufe Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“ aktuell
- 13:22, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen 0 Bytes K Untersuchungen zur Erhöhung der erzieherischen Wirksamkeit des Mathematikunterrichts der Abiturstufe
- 13:21, 23. Mär. 2015 Unterschied Versionen +2.305 Bytes N Untersuchungen zur Erhöhung der erzieherischen Wirksamkeit des Mathematikunterrichts der Abiturstufe Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
- 07:41, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Möglichkeiten der Entwicklung kombinatorischen Denkens im Geometrieunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule aktuell
- 07:39, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +26 Bytes Gestaltung des Mathematikunterrichts der Klasse 1 bei der Arbeit mit Variablen aktuell
- 07:38, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Die Testinstrumente zur Untersuchung der Veränderungen des kognitiven Entwicklungsstandes von Schülern der Orientierungsstufe in einer Unterrichtseinheit zur "Achsensymmetrie" aktuell
- 07:36, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen -1 Byte Die Rechendidaktik von Johannes Kühnel (1869-1928)-Wissenschaftsverständnis, deskriptive und normative Grundlagen sowie deren Bedeutung für die Vorschläge zur Gestaltung des elementaren arithmetischen Unterrichts aktuell
- 07:36, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +35 Bytes Untersuchungen zur Effektivität eines transformatorischen geometrischen Lehrgangs, insbesondere zur Qualität der Kenntnisse, zum Anteil der produktiven Lernweisen und zur Entwicklung der Einstellung der Schüler aktuell
- 07:35, 20. Mär. 2015 Unterschied Versionen +25 Bytes Hochschulpolitische und hochschulpädagogische Aspekte bei der Erarbeitung eines Hochschulunterrichtsmittel-Bedarfsplanes für das Lehrgebiet Grundkurs Mathematik (Teil Geometrie) in der Diplomlehrerausbildung aktuell