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Auf der GDM-Tagung 2015 in Basel haben sich an einem Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore interessierte GDM-Mitglieder getroffen und den gemeinsamen Wunsch zum Ausdruck gebracht, einen solchen zu gründen. Der AK Lehr-Lern-Labore befindet sich aktuell in der Gründungsphase.
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[[Datei:AK_LLL.png|200px|right]]{{ak|Lehr-Lern-Labore}}
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Auf der GDM-Tagung 2015 in Basel haben sich an einem Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore Mathematik (AK LLL) interessierte GDM-Mitglieder zum ersten Mal getroffen. Noch im selben Jahr wurde der AK LLL auf der [http://ak-lll.mathe-labor.de/herbsttagung_2015/ 1. Herbsttagung des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik (AK LLL) vom 26. bis 27.09.2015 in Landau] formal als Arbeitskreis der GDM gegründet.
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Diese Seite des AK Lehr-Lern-Labore kann auch unter der Kurzadresse [http://AK-LLL.mathe-labor.de AK-LLL.mathe-labor.de] erreicht werden.
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* Kurz-URL dieser Seite: [http://ak-lll.mathe-labor.de AK-LLL.mathe-labor.de]
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* Austauschplattform des AK Lehr-Lern-Labore Mathematik: [http://ak-lll.mathe-labor.de/austauschplattform/ AK-LLL.mathe-labor.de/austauschplattform/]
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* Anleitung zur Registrierung bei der Austauschplattform: [http://ak-lll.mathe-labor.de/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf AK-LLL.mathe-labor.de/registrierung_open_olat_ak_lll.pdf]
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* '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/AK-Treffen im GDM-Monat 2021|AK-Treffen im GDM-Monat 2021]]'''
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* '''Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises in Paderborn''': [http://ak-lll.mathe-labor.de/herbsttagung_2021/ AK-LLL.mathe-labor.de/herbsttagung_2021/]<br />
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= Sprechergruppe des AK LLL =
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* [[Jürgen Roth]] (Sprecher)
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* [[Katja Lengnink]] (stellvertretende Sprecherin)
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* [[Holger Wuschke]] (Vertreter des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Sprechergruppe)
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= Mitarbeit im AK LLL und Kontakt =
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Interessierte sind herzlich eingeladen, im Arbeitskreis mitzuarbeiten und an den Herbsttagungen sowie AK-Treffen teilzunehmen. Wer regelmäßig Informationen zum AK Lehr-Lern-Labore Mathematik und seinen Aktivitäten erhalten möchte schreibt eine E-Mail an Jürgen Roth ([mailto:roth@uni-landau.de roth@uni-landau.de]). Er trägt Interessent/inn/en gerne in den E-Mail-Verteiler des Arbeitskreises ein, über den unter anderem auch die Einladungen zu den Herbsttagungen verschickt werden.
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= Tagungen des Arbeitskreises =
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Ein Ziel des Arbeitskreises ist die bessere Vernetzung der existierenden Lehr-Lern-Labore Mathematik. Deshalb sollen die Tagungen jährlich an einem anderen Lehr-Lern-Labor-Standort stattfinden.
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* '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2015|1. Herbsttagung 2015]]''' vom 26. bis 27.09.2015 in '''[https://dms.uni-landau.de Landau]'''
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* '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2016|2. Herbsttagung 2016]]''' vom 23. bis 24.09.2016 in '''[https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm Gießen]'''
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* '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2017|3. Herbsttagung 2017]]''' vom 20. bis 21.10.2017 in '''[http://www.math.uni-leipzig.de/cms/de/forschung/abteilungen/didaktik/ Leipzig]'''/[http://www.erzwiss.uni-leipzig.de/grundschuldidaktik-mathematik '''Leipzig''']
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* '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2018|4. Herbsttagung 2018]]''' vom 05. bis 06.10.2018 in '''[https://www.uni-due.de/didmath/mathematisches-schuelerlabor.php Essen]'''
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* '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2019|5. Herbsttagung 2019]]''' vom 11. bis 12.10.2019 in '''[https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-kaepnick/kaepnick.shtml Münster]'''
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* '''Herbsttagung 2020''': Im Corona-Jahr 2020 musste die geplante Herbsttagung leider ausfallen.
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* '''[[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2021|6. Herbsttagung 2021]]''' digital am 23.09.2021 in '''[https://fddm.uni-paderborn.de/personen/arbeitsgruppen/ag-haesel-weide/ Paderborn]'''
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* '''7. Herbsttagung 2022''' in '''[http://web.fhnw.ch/ph/mathematikdidaktik/professur-fuer-mathematik-vorschule-und-unterstufe Basel]''' (Schweiz)
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* '''8. Herbsttagung 2023''' in '''[http://didaktik.mathematik.uni-halle.de/ Halle]'''
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* '''9. Herbsttagung 2024''' in '''[http://www.doprofil.tu-dortmund.de/cms/de/LabprofiL/index.html Dortmund]'''
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* '''10. Herbsttagung 2025''' in '''[https://sfz-region-freiburg.de/ Freiburg]'''
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= Lehr-Lern-Labore Mathematik der Mitglieder des AK LLL =
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{| class="wikitable"
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!Nr.
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!Name des Lehr-Lern-Labors (verlinkt)
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!Betreiber
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!Kontakt-E-Mail-Adresse
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|-
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|1
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|[https://www.ph-weingarten.de/einrichtungen/diagnose-und-foerderzentrum/ Diagnose und Förderzentrum Mathematik]
 +
|Mathematik PH Weingarten
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|kittel@ph-weingarten.de
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|-
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|2
 +
|[http://go.wwu.de/9jfnz DiWerS - Digitale Werkzeuge in der Schule]
 +
|WWU Münster
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|l.frenken@wwu.de
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|-
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|3
 +
|[http://didaktik.mathematik.uni-halle.de/schuelerseite/experimente-werkstatt_mathe/ Experimente-Werkstatt Mathematik]
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|Professur Didaktik der Mathematik, Universität Halle-Wittenberg
 +
|karin.richter@mathematik.uni-halle.de
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|-
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|4
 +
|[https://foerderzentrum.mathematik.tu-dortmund.de/ Förderzentrum Mathematik]
 +
|TU Dortmund
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|foerderzentrum@math.tu-dortmund.de
 +
|-
 +
|5
 +
|[https://www.mathematik.uni-rostock.de/forschung/projekte/forschungswerkstattmathematik/ Forschungswerkstatt Mathematik]
 +
|AG Mathematikdidaktik, Universität Rostock
 +
|eva.mueller-hill@uni-rostock.de
 +
|-
 +
|6
 +
|[http://matheadler.de/ Junge Mathe-Adler Frankfurt]
 +
|AG Ludwig, Goethe-Universität Frankfurt
 +
|jablonski@math.uni-frankfurt.de
 +
|-
 +
|7
 +
|[http://www.doprofil.tu-dortmund.de/cms/de/LabprofiL/index.html LabprofiL - „Labor für forschungsbasierte und inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung“]
 +
|TU Dortmund
 +
|labprofil.dokoll@tu-dortmund.de
 +
|-
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|8
 +
|[https://www.uni-giessen.de/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/projekt/lernwerkstatt LernWerkstatt Mathematik]
 +
|Institut für Didaktik der Mathematik, JLU Gießen
 +
|katja.lengnink@math.uni-giessen.de
 +
|-
 +
|9
 +
|[https://www.phlu.ch/beratungen-angebote/lehrpersonen/lernlabor-und-lernwerkstatt/lernwerkstatt.html LernWerkstatt PH Luzern]
 +
|PH Luzern
 +
|gabriela.schuerch@phlu.ch
 +
|-
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|10
 +
|[http://www.erzwiss.uni-leipzig.de/lernwerkstatt Lernwerkstatt Uni Leipzig]
 +
|Institut für Pädagogik & Didaktik im Elementar- & Primarbereich, Uni Leipzig
 +
|britta.rudolph@uni-leipzig.de
 +
|-
 +
|11
 +
|[https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/hochschulen/ph/institute/institut-kindergarten-unterstufe/professuren-am-iku/professur-mathematikdidaktik/fachstelle-kinder-und-mathematik/lernatelier Lernatelier LeA]
 +
|FH Nordwestschweiz, Muttenz, Brugg, Soloturn
 +
|christine.streit@fhnw.ch, thomas.royar@fhnw.ch
 +
|-
 +
|12
 +
|[https://oer.uni-leipzig.de/unterrichtsfach/mathematik/ L<sup>4</sup>]
 +
|Didaktik der Mathematik, Universität Leipzig
 +
|schoeneburg@math.uni-leipzig.de
 +
|-
 +
|13
 +
|[http://www.lima.uni-luebeck.de LIMa]
 +
|Universität Lübeck
 +
|prestin@math.uni-luebeck.de
 +
|-
 +
|14
 +
|[https://www.uni-muenster.de/IDMI/arbeitsgruppen/ag-kaepnick/mathe-fuer-kleine-asse/ Mathe für kleine Asse]
 +
|AG Prof. Dr. Käpnick, IDMI, WWU Münster
 +
|kaepni@wwu.de
 +
|-
 +
|15
 +
|[http://mathe-labor.de Mathematik-Labor "Mathe ist mehr"]
 +
|AG Didaktik der Mathematik (Sek.), Universität Koblenz-Landau
 +
|info@mathe-labor.de
 +
|-
 +
|16
 +
|[https://www.uni-due.de/didmath/mathematisches-schuelerlabor_mathespuernasen.php Mathe-Spürnasen]
 +
|AG Prof. Dr. Scherer, Universität Duisburg-Essen
 +
|mathe-spuernasen@uni-due.de
 +
|-
 +
|17
 +
|[https://www.uni-siegen.de/fb6/didaktik/mathewerkstatt/ MatheWerkstatt]
 +
|Didaktik der Mathematik, Universität Siegen
 +
|werkstatt@mathematik.uni-siegen.de
 +
|-
 +
|18
 +
|[https://www.digemath.uni-wuppertal.de/index.php?id=4504&L=0 MATHletics – bewegtes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule]
 +
|AG Didaktik der Mathematik, Bergische Universität Wuppertal
 +
|raduenz@uni-wuppertal.de
 +
|-
 +
|19
 +
|[http://go.wwu.de/2luf2 MiRA<sup>+</sup>]
 +
|WWU Münster
 +
|r.wess@wwu.de
 +
|-
 +
|20
 +
|[http://www.uni-landau.de/primalernwerkstatt PriMa Lernwerkstatt]
 +
|AG Didaktik der Grundschulmathematik, Universität Koblenz-Landau
 +
|prima-lernwerkstatt@uni-landau.de
 +
|-
 +
|21
 +
|[http://witelo.de/lernorte/jena/schulerforschungszentrum-jena-2/ Schülerforschungszentrum Jena]
 +
|Witelo & FSU Jena
 +
|matthias.mueller.2@uni-jena.de
 +
|-
 +
|22
 +
|[http://www.sfz-region-freiburg.de Schülerforschungszentrum Region Freiburg]
 +
|Pädagogische Hochschule Freiburg / SFZ Freiburg
 +
|ralf.erens@ph-freiburg.de
 +
|-
 +
|23
 +
|[http://www.teutolab.de teutolab-mathematik]
 +
|Universität Bielefeld
 +
|nicole.wellensiek@uni-bielefeld.de, teutolab-mathematik@uni-bielefeld.de
 +
|-
 +
|24
 +
|[https://www.digemath.uni-wuppertal.de/index.php?id=4502&L=0 THINK-Treffen mathematisch interessierter Kinder]
 +
|AG Didaktik der Mathematik, Bergische Universität Wuppertal
 +
|benoelken@uni-wuppertal.de
 +
|-
 +
|25
 +
|[https://fddm.uni-paderborn.de/projekte/zahlenraum/ ZahlenRaum]
 +
|AG Häsel-Weide, Universität Paderborn
 +
|zahlenraum@math.upb.de
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|}
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== Ziele der Lehr-Lern-Labore Mathematik ==
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= Ziele der Lehr-Lern-Labore Mathematik =
 
An immer mehr Standorten gibt es außerschulische Lernorte Mathematik mit denen in der Regel mehrere Ziele verfolgt werden.
 
An immer mehr Standorten gibt es außerschulische Lernorte Mathematik mit denen in der Regel mehrere Ziele verfolgt werden.
 
# ''Schülerlabor Mathematik''<br />Schülerlabore bzw. Lernwerkstätten bieten ein attraktives mathematisches Angebot zum forschenden Lernen anhand von enaktiv handhabbaren Materialien und zum Teil auch computergestützten Simulationen für Schüler/innen. Es geht in der Regel darum, bei Schüler/inne/n das Interesse an Mathematik zu wecken und/oder zu fördern, ihnen an mathematikhaltigen Phänomenen authentisch zu vermitteln, was Mathematik kennzeichnet und was mathematisches Arbeiten bedeutet, sowie die Erkenntnis zu ermöglichen, dass Mathematik deutlich mehr ist als das Abarbeiten von Kalkülen oder Algorithmen (vgl. [http://www.juergen-roth.de/veroeffentlichungen/2013/baum_roth_oechsler_schuelerlabore_mathematik.pdf Baum, Roth, Oechsler 2013]).
 
# ''Schülerlabor Mathematik''<br />Schülerlabore bzw. Lernwerkstätten bieten ein attraktives mathematisches Angebot zum forschenden Lernen anhand von enaktiv handhabbaren Materialien und zum Teil auch computergestützten Simulationen für Schüler/innen. Es geht in der Regel darum, bei Schüler/inne/n das Interesse an Mathematik zu wecken und/oder zu fördern, ihnen an mathematikhaltigen Phänomenen authentisch zu vermitteln, was Mathematik kennzeichnet und was mathematisches Arbeiten bedeutet, sowie die Erkenntnis zu ermöglichen, dass Mathematik deutlich mehr ist als das Abarbeiten von Kalkülen oder Algorithmen (vgl. [http://www.juergen-roth.de/veroeffentlichungen/2013/baum_roth_oechsler_schuelerlabore_mathematik.pdf Baum, Roth, Oechsler 2013]).
 
# ''Lehr-Lern-Labor''<br />Wenn diese Schülerlabore darüber hinaus auch dazu dienen, eine theorie- und forschungsbasierte sowie praxisnahe Ausbildung von Lehramtsstudierenden mit dem Fach Mathematik zu ermöglichen, dann sprechen wir in Abgrenzung zu reinen Schülerlaboren von Lehr-Lern-Laboren Mathematik. Studierende arbeiten hier idealerweise im Sinne einer zyklischen fachdidaktischen Entwicklungsforschung. Sie sammeln zunächst Erfahrungen mit Laborlernumgebungen, konzipieren und erstellen auf dieser Basis theoriegeleitet neue Lernumgebungen und erproben diese mit Schüler/inne/n. Bei der Erprobung betreuen Lehramtsstudierende Schüler/innen und diagnostizieren deren Arbeit. Die Ergebnisse fließen dann idealerweise wieder in die Weiterentwicklung der Lernumgebung ein. Hier können Lehramtsstudierende im Sinne des forschenden Lernens im Idealfall auch in mathematikdidaktische Forschungsprojekte im Rahmen des Lehr-Lern-Labors eingebunden werden. Zudem reflektieren sie die eigene Arbeit mit den Schüler/innen, was zur Professionalisierung im direkten Sinn beiträgt.
 
# ''Lehr-Lern-Labor''<br />Wenn diese Schülerlabore darüber hinaus auch dazu dienen, eine theorie- und forschungsbasierte sowie praxisnahe Ausbildung von Lehramtsstudierenden mit dem Fach Mathematik zu ermöglichen, dann sprechen wir in Abgrenzung zu reinen Schülerlaboren von Lehr-Lern-Laboren Mathematik. Studierende arbeiten hier idealerweise im Sinne einer zyklischen fachdidaktischen Entwicklungsforschung. Sie sammeln zunächst Erfahrungen mit Laborlernumgebungen, konzipieren und erstellen auf dieser Basis theoriegeleitet neue Lernumgebungen und erproben diese mit Schüler/inne/n. Bei der Erprobung betreuen Lehramtsstudierende Schüler/innen und diagnostizieren deren Arbeit. Die Ergebnisse fließen dann idealerweise wieder in die Weiterentwicklung der Lernumgebung ein. Hier können Lehramtsstudierende im Sinne des forschenden Lernens im Idealfall auch in mathematikdidaktische Forschungsprojekte im Rahmen des Lehr-Lern-Labors eingebunden werden. Zudem reflektieren sie die eigene Arbeit mit den Schüler/innen, was zur Professionalisierung im direkten Sinn beiträgt.
 
# ''Forschungsumgebung''<br />Schülerlabore sind nicht zuletzt ideale Forschungsumgebungen für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche empirische Forschung. Einerseits kommen Schulklassen oder Schüler/innen-Gruppen in das jeweilige Labor, wodurch die Praxisrelevanz sichergestellt wird. Andererseits können in der Laborumgebung sehr gezielt Einflussvariablen für den Lernprozess variiert und kontrolliert werden. So lassen sich theoriegeleitete und experimentelle Untersuchungen unter Laborbedingungen, aber mit deutlichem Praxisbezug umsetzen. Darüber hinaus ist die Datenaufnahme (z. B. die Videoaufzeichnung von Gruppenarbeitsphasen) mit zum Teil erheblich weniger Aufwand verbunden, als im schulischen Unterricht. Aus diesen und weiteren Gründen ist die Arbeit in und an Lehr-Lern-Laboren auch integraler Bestandteil der mathematikdidaktischen Forschung am jeweiligen Standort.
 
# ''Forschungsumgebung''<br />Schülerlabore sind nicht zuletzt ideale Forschungsumgebungen für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche empirische Forschung. Einerseits kommen Schulklassen oder Schüler/innen-Gruppen in das jeweilige Labor, wodurch die Praxisrelevanz sichergestellt wird. Andererseits können in der Laborumgebung sehr gezielt Einflussvariablen für den Lernprozess variiert und kontrolliert werden. So lassen sich theoriegeleitete und experimentelle Untersuchungen unter Laborbedingungen, aber mit deutlichem Praxisbezug umsetzen. Darüber hinaus ist die Datenaufnahme (z. B. die Videoaufzeichnung von Gruppenarbeitsphasen) mit zum Teil erheblich weniger Aufwand verbunden, als im schulischen Unterricht. Aus diesen und weiteren Gründen ist die Arbeit in und an Lehr-Lern-Laboren auch integraler Bestandteil der mathematikdidaktischen Forschung am jeweiligen Standort.
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== Leitung des Arbeitskreises ==
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Der Arbeitskreis wird bis zu seiner formalen Gründung von Ann-Katrin Brüning, [[Katja Lengnink]] und [[Jürgen Roth]] kommissarisch geleitet. Auf der anstehenden Herbsttagung 2015 in Landau soll die Leitung von den Mitgliedern gewählt werden.
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== Tagungen des Arbeitskreises ==
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Ein Ziel des Arbeitskreises ist die bessere Vernetzung der existierenden Lehr-Lern-Labore Mathematik. Deshalb sollen die Tagungen jährlich an einem anderen Lehr-Lern-Labor-Standort stattfinden.
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* [[Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung 2015|Herbsttagung 2015]] vom 26.09.2015 bis 27.09.2015 in Landau