Zeile 13: |
Zeile 13: |
| | email = <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> | | | email = <!-- aktuelle E-Mail-Adresse --> |
| | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> | | | homepage = <!-- URL der Homepage, inkl. http:// --> |
| + | | MGP-ID = 193711 |
| }} | | }} |
| | | |
Zeile 23: |
Zeile 24: |
| --> | | --> |
| | | |
− | | + | {{abitur| 2002 | Lörrach (Hebel-Gymnasium)}} |
− | {{abitur| 2002 | Lörrach (Hebelgymnasium)}} | + | {{studium|2002|2008|Mathematik (Nebenfach Physik)|Universität Freiburg|Diplom}} |
− | {{studium|2002|2008|Mathematik (Nebenfach Physik)|Albert Ludwigs Universität Freiburg|Diplom}} | + | {{wimi|2008|2014|Universität Siegen|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Abteilung für Didaktik der Mathematik| bei=Rainer Danckwerts}} |
− | {{wimi|2008|2014|Universität Siegen|position=Wissenschaftlicher Mitarbeiter |wo=Abteilung für Didaktik der Mathematik| bei=Prof. Dr. Rainer Danckwerts}} | + | {{wimi|Feb. 2014|Aug. 2014|PH Luzern|position=Dozentin |wo=Abteilung Mathematik| bei=Reinhard Hölzl}} |
− | {{wimi|Feb. 2014|Aug. 2014|PH Luzern|position=Dozentin |wo=Abteilung Mathematik| bei=Prof. Dr. Reinhard Hölzl}} | |
| {{wimi|seit Aug. 2014||Kantonsschule Wettingen|position=Lehrerin für Mathematik Sekundarstufe II||}} | | {{wimi|seit Aug. 2014||Kantonsschule Wettingen|position=Lehrerin für Mathematik Sekundarstufe II||}} |
− | {{wimi|seit Okt. 2014||Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz|position=Lehrauftrag|| bei=Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten}} | + | {{wimi|seit Okt. 2014||Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz|position=Lehrauftrag|| bei=Helmut Linneweber-Lammerskitten}} |
| | | |
| <!-- | | <!-- |
Zeile 126: |
Zeile 126: |
| <!-- Weitere Publikationen sind über den Button "Publikationen" oben erreichbar und dort einzutragen."--> | | <!-- Weitere Publikationen sind über den Button "Publikationen" oben erreichbar und dort einzutragen."--> |
| | | |
− | *Allmendinger, Henrike (2014): "Über die Notwendigkeit regelmäßiger Vorlesungen zur Elementarmathematik". Lehramtsspezifische Vorlesungen Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Jantowski, A.; Tobies, R.; Fothe, M. & Schmitz, M. (Hrsg.): Mathematik und Anwendungen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Bad Berka: Thillm. | + | *Allmendinger, Henrike (2014): "Über die Notwendigkeit regelmäßiger Vorlesungen zur Elementarmathematik". Lehramtsspezifische Vorlesungen Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Jantowski, A.; Tobies, R.; [[Michael Fothe|Fothe, M.]] & Schmitz, M. (Hrsg.): Mathematik und Anwendungen. Von der Antike bis zur Gegenwart. Bad Berka: Thillm. |
| | | |
− | *Allmendinger, Henrike & [[Susanne Spies]] (2013): "Über die moderne Entwicklung und den Aufbau der Mathematik überhaupt". In: Rathgeb, M.; Helmerich, M.; Krömer, R.; Legnink, K. & Nickel, G. (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 177-194. | + | *Allmendinger, Henrike & [[Susanne Spies]] (2013): "Über die moderne Entwicklung und den Aufbau der Mathematik überhaupt". In: Rathgeb, M.; [[Markus Helmerich|Helmerich, M.]]; Krömer, R.; [[Katja Lengnink|Lengnink, K.]] & Nickel, G. (Hrsg.): Mathematik im Prozess. Philosophische, Historische und Didaktische Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 177-194. |
| | | |
| === Monographien: === | | === Monographien: === |