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| ==== 'Daten und Zufall' (L 5) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== | | ==== 'Daten und Zufall' (L 5) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife==== |
| + | Die drei Anforderungsniveaus zu dieser Kompetenz werden wie folgt beschrieben: |
| + | ''Grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau:'' |
| + | *exemplarisch statistische Erhebungen planen und beurteilen |
| + | *Sachverhalte mithilfe von Baumdiagrammen oder Vierfeldertafeln untersuchen und damit Problemstellungen im Kontext bedingter Wahrscheinlichkeiten lösen |
| + | *Teilvorgänge mehrstufiger Zufallsexperimente auf stochastische Unabhängigkeit anhand einfacher Beispiele untersuchen |
| + | *die Binomialverteilung und ihre Kenngrößen nutzen |
| + | *Simulationen zur Untersuchung stochastischer Situationen verwenden |
| + | *in einfachen Fällen aufgrund von Stichproben auf die Gesamtheit schließen |
| + | ''Erhöhtes Anforderungsniveau'' |
| + | *für binomialverteilte Zufallsgrößen Aussagen über die unbekannte Wahrscheinlichkeit sowie die Unsicherheit und Genauigkeit dieser Aussagen begründen (B1) |
| + | *Hypothesentests interpretieren und die Unsicherheit und Genauigkeit der Ergebnisse begründen (B2) |
| + | *exemplarisch diskrete und stetige Zufallsgrößen unterscheiden und die „Glockenform“ als Grundvorstellung von normalverteilten Zufallsgrößen nutzen |
| + | *stochastische Situationen untersuchen, die zu annähernd normalverteilten Zufallsgrößen führen <ref>[[Kultusministerkonferenz]] (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife.Wolters Kluwer, Köln (2015).http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2012/2012_10_18-Bildungsstandards-Mathe-Abi.pdf</ref> |
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| ====Vergleich der Leitidee 'Daten und Zufall' (L 5) zwischen MSA und HSA==== | | ====Vergleich der Leitidee 'Daten und Zufall' (L 5) zwischen MSA und HSA==== |