Änderungen

Zeile 1: Zeile 1: −
Neben der (nationalen) Jahrestagung und der Summer School unserer Fachgesellschaft, der [[GDM]], bieten auch viele andere Fachgesellschaften spannende Möglichkeiten an, um wissenschaftlich zu kommunizieren und sich weiterzubilden. Vor den meisten Tagungen gibt es einen Early Researcher Day für Nachwuchswissenschaftler(innen).
+
Neben der (nationalen) Jahrestagung und der [[Nachwuchsvertretung der GDM/GDM-Nachwuchskonferenz|GDM-Nachwuchskonferenz]], bieten auch viele andere Fachgesellschaften spannende Möglichkeiten an, um wissenschaftlich zu kommunizieren und sich weiterzubilden. Vor den meisten Tagungen gibt es einen Early Researcher Day für Nachwuchswissenschaftler(innen).
 
Im Folgenden werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt – ein Blick auf die betreffende Homepage der Tagung bzw. der Summer School bietet noch mehr Informationen, insbesondere zu Deadlines. Die Liste ist natürlich nicht als vollständig anzusehen.
 
Im Folgenden werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt – ein Blick auf die betreffende Homepage der Tagung bzw. der Summer School bietet noch mehr Informationen, insbesondere zu Deadlines. Die Liste ist natürlich nicht als vollständig anzusehen.
    
== Tagungen ==
 
== Tagungen ==
<!--* [https://www.mcg2019.de/en/ MCG 2019 (22.08.-24.08.2019)]: Die 11. Internationale Konferenz für [http://www.igmcg.org/ Mathematical Creativity and Giftedness] beschäftigt sich mit Fragen zur Förderung von mathematischer Kreativität und mathematischer Begabung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aller Altersgruppen und kultureller Hintergründe. Sie findet dieses Jahr in Hamburg statt.  
+
 
 +
[Achtung! Im Moment ist dieser Beitrag kaum aktuell zu halten, weil viele Tagungen ausfallen! Bitte informiert euch auch eigenständig, ob eure Tagungen wie geplant stattfinden.]
 +
 
 +
*[https://www.icme14.org/static/en/index.html ICME 14 (11.07.-18.07.2021)]: Der 14. Internationale Kongress für Mathematikdidaktik wurde um ein Jahr verschoben und findet weiterhin in Shanghai, China statt.
 +
 
 +
*[https://www.igpme.org/annual-conference/ PME 44 (20.07.-24.07.2021)]: Die 44. Konferenz der [https://www.igpme.org/ International Group for Psychology of Mathematics Education] wurde um ein Jahr verschoben, nachdem 2020 nur eine [https://pme44.kku.ac.th/home/ minmale Online-Tagung] stattfinden konnte. Sie findet wieder in Mal Khon Kaen, Thailand statt. Normalerweise beginnt die Tagung extra für Nachwuchswissenschaftler/innen einen Tag früher mit dem [https://www.igpme.org/annual-conference/erd-early-researchers-day/ ERD - Early Researcher's Day].
 +
 
 +
*[https://conference2.aau.at/event/45/ MES11 24.09.-29.09.2021]. Die 11.International Mathematics Education and Society Conference findet in Klagenfurt statt. Es wurde bisher neben der Konferenzwebsite ([https://conference2.aau.at/event/45/ MES11]) ein [https://conference2.aau.at/event/45/attachments/258/789/First_Announcement.pdf?fbclid=IwAR2BLUa_8_ZKR-49UAVXkQAOnb0n1Q-8lBqAm1YVAaaPO6XXkqHxoOszkMQ erster Aufruf] veröffenlticht.
 +
 
 +
* MCG 2021 (26.09.- 29.09.2021): Die 12. Internationale Konferenz für [http://www.igmcg.org/ Mathematical Creativity and Giftedness] beschäftigt sich mit Fragen zur Förderung von mathematischer Kreativität und mathematischer Begabung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aller Altersgruppen und kultureller Hintergründe. Sie findet bisher 2021 in Las Vegas, USA, statt.
 +
 
 +
*[https://www.ph-freiburg.de/mathe/tagungenworkshops/gdm-nachwuchskonferenz-20202021.html/ GDM-Nachwuchskonferenz 2021 (25.10.-29.10.2021)]: Die GDM-Nachwuchskonferenz richtet sich speziell an den wissenschaftlichen Nachwuchs. Es stehen die Vermittlung von Forschungsmethoden, das Schreiben einer Dissertation und die Beratung einzelner Promotionsprojekte im Fokus. Die Nachwuchskonferenz konnte 2020 nicht stattfinden und wird um ein Jahr verschoben.
 +
 
 +
*[http://promath.org/meeting2021.html ProMath 2020/2021 (Datum noch nicht bekannt)]: Diese englischsprachige Tagung findet jährlich statt und beschäftigt sich intensiv mit Fragen bzgl. des mathematischen Problemlösens. 2020 fand keine Tagung statt.
 +
 
 +
*[https://www.gebf-ev.de/deutsch/tagungen-der-gebf/2021-digitales-gebf-jahr-gebf-tagung-2021-an-der-universit%C3%A4t-duisburg-essen-f%C3%A4llt-aus/ GEBF 2020/2021: Die GEBF Tagungen 2020 und 2021 fallen aus. Die GEBF plant für 2021 ein digitales GEBF-Jahr. Die [https://www.gebf-ev.de/ GEBF] ist eine nationale Gesellschaft, die sich in den Bereich der empirischen Bildungsforschung einordnet. Die Tagungen findet normalerweise jährlich statt.
 +
 
 +
* [https://www.cerme12.it/ CERME 12 (02.02.-06.02.2022)]: Die CERME ist eine europäische mathematikdidaktische Konferenz der [https://www.mathematik.uni-dortmund.de/~erme/ ERME], die alle zwei Jahre stattfindet. Das Besondere an dieser Konferenz ist, dass themenspezifische Gruppen (z. B. transition school – university) gebildet werden, in denen während der Tagung diskutiert wird. Die nächste Tagung findet in Bolzano, Italien, statt, wurde aber von 2021 auf 2022 verschoben. Im Feburar 2021 wird gerade noch eine kleine Onlinetagung geplant(03.02.-07.02.2021). Normalerweise beginnt die Tagung einen Tag früher mit dem YERME-DAY, der extra von der [https://www.mathematik.uni-dortmund.de/~erme/index.php?slab=yerme YERME] für Nachwuchswissenschaftler/innen ausgerichtet wird. In der kleinen Onlinetagung soll der YERME-DAY inkludiert sein.
 +
 
 +
*INDRUM 4 (März 2022): Die INDRUM ist eine internationale Tagung, die ihren Fokus auf Mathematikdidaktik in der Hochschule legt. Die Tagung findet normalerweise alle zwei Jahre im Wechsel mit der CERME statt, wird aber vielleicht schon 2022 wahrscheinlich in der Nähe von Hannover, Deutschland, stattfinden. Ein spezielles Programm für den Nachwuchs gibt es bisher nicht.
 +
 
 +
 
 +
 
 +
<!--* ICMEFP 15 (4.08.-9.08.2019): Die 15. Internationale Konferenz für Mathematics Education for the Future Project mit dem Thema "Theory and Practice: An Interface or A Great Divide?" findet dieses Jahr in Kildare, Irland statt.  
 
-->
 
-->
<!--* ICMEFP 15 (4.08.-9.08.2019): Die 15. Internationale Konferenz für Mathematics Education for the Future Project mit dem Thema "Theory and Practice: An Interface or A Great Divide?" findet dieses Jahr in Kildare, Irland statt.  
+
<!--*  
 +
-->
 +
<!--*
 +
-->
 +
<!--* * [https://tagung.math.uni-paderborn.de/event/1/ ICMT3 (16.09.-19.09.19)]: Die ICMT (International Conference on Mathematics Textbook Research and Development) ist eine internationale Konferenz, in der über Mathematiklehrbüchern in verschiedenen Facetten gesprochen und die aktuelle Forschung dargelegt wird. Die dritte Konferenz findet an der [[Universität Paderborn]] statt. https://tagung.math.uni-paderborn.de/event/1/
 
-->
 
-->
<!--* [https://2019.nachwuchskonferenz.de/ GDM-Nachwuchskonferenz 2019 (09.09.-13.09.2019)]: Die GDM-Nachwuchskonferenz richtet sich speziell an den wissenschaftlichen Nachwuchs. Es stehen die Vermittlung von Forschungsmethoden, das Schreiben einer Dissertation und die Beratung einzelner Promotionsprojekte im Fokus.
+
<!--* *[https://indrum2020.sciencesconf.org/ INDRUM 3 (27.03.-29.03.20)]: Die INDRUM ist eine internationale Tagung, die ihren Fokus auf Mathematikdidaktik in der Hochschule legt. Die Tagung findet alle zwei Jahre im Wechsel mit der CERME statt und wird dieses Mal in Tunesien stattfinden. Zusätzlich wird am 26.03.20 ein spezieller Tag zu Ehren von Viviane Durand-Guerrier ausgerichtet. Das Programm hierzu ist aber noch nicht veröffentlicht. Ein spezielles Programm für den Nachwuchs gibt es bisher nicht.
 
-->
 
-->
<!--* [http://promath.org/meeting2019.html/ ProMath 2019 (11.09.-13.09.2019)]: Diese englischsprachige Tagung findet jährlich statt und beschäftigt sich intensiv mit Fragen bzgl. des mathematischen Problemlösens. Dieses Jahr findet die Tagung in Ljubljana (Slowenien) statt. http://promath.org/meeting2019.html
+
<!--* *[http://ltee.aegean.gr/yess10/ YESS (21.04.-26.04.20)]: Die Young ERME Summer School für Doktoranden, Post-Docs, sowie Masterstudierende ist eine internationale Nachwuchskonferenz, die von von der ERME organisiert wird. Dieses Mal findet sie in Griechenland statt. Die Plätze dafür sind begrenzt, bis zum 30.09.19 könnt ihr euch bewerben. Genauere Informationen findet ihr unter der verlinkten Homepage.
 
-->
 
-->
* [https://tagung.math.uni-paderborn.de/event/1/ ICMT3 (16.09.-19.09.19)]: Die ICMT (International Conference on Mathematics Textbook Research and Development) ist eine internationale Konferenz, in der über Mathematiklehrbüchern in verschiedenen Facetten gesprochen und die aktuelle Forschung dargelegt wird. Die dritte Konferenz findet an der [[Universität Paderborn]] statt. https://tagung.math.uni-paderborn.de/event/1/
+
 
* [https://www.gebf-ev.de/deutsch/tagungen-der-gebf/2020-8-gebf-tagung-potsdam// GEBF 8 (25.03.-27.03.2020)]: Die [https://www.gebf-ev.de/ GEBF] ist eine nationale Gesellschaft, die sich in den Bereich der empirischen Bildungsforschung einordnet. Die Tagungen findet jährlich statt, die nächste in Potsdam. Hier gibt es am 24.03.20 auch einen Nachwuchstag.
  −
*[https://indrum2020.sciencesconf.org/ INDRUM 3 (27.03.-29.03.20)]: Die INDRUM ist eine internationale Tagung, die ihren Fokus auf Mathematikdidaktik in der Hochschule legt. Die Tagung findet alle zwei Jahre im Wechsel mit der CERME statt und wird dieses Mal in Tunesien stattfinden. Zusätzlich wird am 26.03.20 ein spezieller Tag zu Ehren von Viviane Durand-Guerrier ausgerichtet. Das Programm hierzu ist aber noch nicht veröffentlicht. Ein spezielles Programm für den Nachwuchs gibt es bisher nicht.
  −
*[http://ltee.aegean.gr/yess10/ YESS (21.04.-26.04.20)]:  Die Young ERME Summer School für Doktoranden, Post-Docs, sowie Masterstudierende ist eine internationale Nachwuchskonferenz, die von von der ERME organisiert wird. Dieses Mal findet sie in Griechenland statt. Die Plätze dafür sind begrenzt, bis zum 30.09.19 könnt ihr euch bewerben. Genauere Informationen findet ihr unter der verlinkten Homepage.
  −
*[https://www.icme14.org/static/en/index.html ICME 14 (12.07.-19.07.20)]: Der 14. Internationale Kongress für Mathematikdidaktik findet dieses Mal in Shanghai, China statt.
  −
* PME 44 (21.07.-25.07.2020): Die 44. Konferenz der [https://www.igpme.org/ International Group for Psychology of Mathematics Education] findet dieses Mal Khon Kaen, Thailand statt. Sobald es mehr Informationen gibt, werden wir diese hier verlinken. Normalerweise beginnt die Tagung extra für Nachwuchswissenschaftler/innen einen Tag früher.
  −
* CERME 12 (03.02.-07.02.2021): Die CERME ist eine europäische mathematikdidaktische Konferenz, die alle zwei Jahre stattfindet. Das Besondere an dieser Konferenz ist, dass themenspezifische Gruppen (z. B. transition school – university) gebildet werden, in denen während der Tagung diskutiert wird. Die nächste Tagung findet in Bolzano statt. Sobald es mehr Informationen gibt, werden wir diese hier verlinken. Normalerweise beginnt die Tagung einen Tag früher mit der Yerme, die extra für Nachwuchswissenschaftler/innen ausgerichtet wird.
   
Aktuelle Informationen zu Konferenzen findet ihr auch auf der [https://madipedia.de/wiki/Hauptseite Startseite von Madipedia].
 
Aktuelle Informationen zu Konferenzen findet ihr auch auf der [https://madipedia.de/wiki/Hauptseite Startseite von Madipedia].
   −
== Nachwuchsveranstaltungen ==
+
 
* [https://2019.nachwuchskonferenz.de/ GDM Nachwuchskonferenz 2019 (09.09.-13.09.2019)]: Bei der GDM Nachwuchskonferenz beschäftigst du dich intensiv mit Forschungsmethoden in der Mathematikdidaktik. Außerdem hast du die Möglichkeit, dein Qualifikationsvorhaben vorzustellen und mit Expert*innen zu diskutieren. Die Nachwuchskonferenz wird 2019 von der Universität Heidelberg ausgerichtet. Kontakt: 2019@nachwuchskonferenz.de
      
[[Kategorie:GDM]]
 
[[Kategorie:GDM]]
92

Bearbeitungen