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Unter der Leitidee Daten und Zufall (L 5) werden inhaltsbezogene Kompetenzen in den Bildungsstandards Mathematik der Kultusministerkonferenz gruppiert.
== Die Leitidee Daten und Zufall in den Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss und den Hauptschulabschluss ==
Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss]] (Jahrgangsstufe 10) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Daten und Zufall zuzuordnen sind, die folgenden:
*"werten graphische Darstellungen und Tabellen von statistischen Er­hebungen aus,
*planen statistische Erhebungen,
*sammeln systematisch Daten, erfassen sie in Tabellen und stellen sie graphisch dar, auch unter Verwendung geeigneter Hilfsmittel (wie Software),
*interpretieren Daten unter Verwendung von Kenngrößen,
*reflektieren und bewerten Argumente, die auf einer Datenanalyse ba­sieren,
*beschreiben Zufallserscheinungen in alltäglichen Situationen,
*bestimmen Wahrscheinlichkeiten bei Zufallsexperimenten."<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf</ref>


Die [[Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss]] (Jahrgangsstufe 9) nennen als inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen, die der Leitidee Daten und Zufall zuzuordnen sind, die folgenden:

*"werten graphische Darstellungen und Tabellen von statistischen Erhe­bungen aus,
*sammeln systematisch Daten, erfassen sie in Tabellen und stellen sie graphisch dar, auch unter Verwendung geeigneter Hilfsmittel wie Software,
*berechnen und interpretieren Häufigkeiten und Mittelwerte,
*beschreiben Zufallserscheinungen in alltäglichen Situationen,
*interpretieren Wahrscheinlichkeitsaussagen aus dem Alltag,
*bestimmen Wahrscheinlichkeiten bei einfachen Zufallsexperimenten."<ref>Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf</ref>


'''Im Vergleich ergibt sich für den Mittleren Schulabschluss zusätzlich:'''
*Die Schülerinnen und Schüler sollen die Kompetenz entwickeln statistische Erhebungen zu planen.
*Es sollen Daten unter Verwendung von Kenngrößen interpretiert werden (zusätzlich zu Mittelwerten, Häufigkeiten könnten z. B. noch Streugrößen verwendet werden).
*Weiterhin sollen Argumente, die auf einer Datenanalyse basieren, reflektiert und bewertet werden.
*Wahrscheinlichkeiten bei beliebigen Zufallsexperimenten sollen bestimmt werden können.


==Literatur==
<references />
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