Seiten mit den wenigsten Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Unten werden bis zu 500 Ergebnisse im Bereich 1 bis 500 angezeigt.
Zeige (vorherige 500 | nächste 500) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)
- Subjektive Erfahrungsbereiche (1 Bearbeitung)
- Zur Medienabhängigkeit des räumlichen Vorstellungsvermögens bei Schülern eines ersten Schuljahres — Bericht über eine empirische Untersuchung (1 Bearbeitung)
- Konferenzen April 2019 (1 Bearbeitung)
- Anwendungsorientierung im Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- Theoretische Positionen und empirisch-analytische Untersuchungen zur Übergangsphase EOS/NVA-Hochschule (1 Bearbeitung)
- Caren Feskorn (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2016/5 (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2018/4 (1 Bearbeitung)
- Einheiten in algebraischen Funktionen- und Zahlkörpern (1 Bearbeitung)
- Didaktische Modelle mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts und ihre Umsetzung in der Unterrichtswirklichkeit (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2019/7 (1 Bearbeitung)
- Friedrich Fröbel : der Romantiker als Mathematiker (1 Bearbeitung)
- Grundbildung durch Grundvorstellungen: Theoretische Grundlagen und didaktischen Analysen zur Erfassung mathematischer Leistungen in der Sekundarstufe (1 Bearbeitung)
- Die Förderung der Modellierungsfähigkeit im Mathematikunterricht der Grundschule : der Einfluss alltagsnaher und abstrakt-symbolischer Handlungsorientierung auf die mathematische Modellierungsfähigkeit und die Lernmotivation von Grundschulkindern (1 Bearbeitung)
- Das nachsichtslose Einprägenwollen hilft zu nichts : vom Rechnen zur Mathematik in der höheren Mädchenbildung im 19. und frühen 20. Jahrhundert (1 Bearbeitung)
- Learning Strategies in Engineering Mathematics - Conceptualisation, Development, and Evaluation of MP^2-Mathe/Plus (1 Bearbeitung)
- Wagenschein und Lehrkunst in mathematischen Exempeln : Entwicklung, Erprobung und Analyse dreier Lehrstücke für den Geometrieunterricht (1 Bearbeitung)
- OSME 2014 - 6th International Meeting on Origami in Science, Mathematics and Education (1 Bearbeitung)
- Aktion und Reflexion - Lehrerfortbildung aus international vergleichender Perspektive (1 Bearbeitung)
- Die Führungstätigkeit des Direktors zur Sicherung soliden Wissens und Könnens bei allen Schülern, nachgewiesen im Mathematik- und Physikunterricht der Klassenstufen 9 und 10 (1 Bearbeitung)
- Kooperative Qualitätsentwicklung in Schulnetzwerken : eine empirische Studie am Beispiel des BLK-Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts" (SINUS) (1 Bearbeitung)
- Sebastian Bauer (1 Bearbeitung)
- Christoph Ratz (1 Bearbeitung)
- L'Aquisition de la notion de convergence des suites numériques dans l'Enseignement Supérieur. Divers articles de Mathématiques (1 Bearbeitung)
- Untersuchungen zur Effektivierung von Schülertätigkeiten in Aufgabenbearbeitungsprozessen bei der Stoffneuerarbeitung im Mathematikunterricht der Abiturstufe (1 Bearbeitung)
- Peter Mahns (1 Bearbeitung)
- Konferenzen Juni 2019 (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2016/6 (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2020/2 (1 Bearbeitung)
- Zusammenhang zwischen Mannigfaltigkeitsstrukturen auf Basis und Totalraum sphärischer Faserung (1 Bearbeitung)
- Katrin Hollendung (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2019/8 (1 Bearbeitung)
- Lehren des Beweisens im Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- The influence of gender, religion, grade, class-type, and religiosity on mathematical learning in the Israeli junior high school (1 Bearbeitung)
- CIAEM 15 - Inter-American Conference on Mathematics Education (1 Bearbeitung)
- Grundlagen und Beispiele zur mathematischen Ausbildung der Diplomlehrer für Polytechnik: mathematische Linienführung in der Fachwissenschaftlichen Ausbildung (1 Bearbeitung)
- Eignet sich die semi-konkrete Darstellungsform Pfeilsprache als nonverbale Kommunikationsmöglichkeit im aktiv-entdeckenden Mathematikunterricht? (1 Bearbeitung)
- Über die Unterschiedlichkeit kognitiver sowie metakognitiver Prozesse beim Bearbeiten von QuaDiPF-Aufgaben - empirische Untersuchungen mit Blickbewegungsanalysen (1 Bearbeitung)
- Möglichkeiten und Grenzen von Innovationen im Lehrplan : evaluiert am Beispiel der Jahrgangsstufe 6 im Fach Mathematik (1 Bearbeitung)
- Hans Kratz (1 Bearbeitung)
- Structure in diversity : initiation into mathematical practice in classrooms from Germany, Hong Kong and the United States (1 Bearbeitung)
- Wilfried Dutkowski (1 Bearbeitung)
- Einschätzung der Ausbildung und Methodik des Mathematikunterrichts an Universitäten und Hochschulen der DDR und Schlußfolgerungen für die methodische Ausbildung von Mathematiklehrern in der DRV (1 Bearbeitung)
- Das profunde Verständnis fundamentaler Mathematik von Lehrkräften als Ausgangspunkt für eine Verbesserung der Unterrichtsqualität : eine empirische Analyse unter Einschluss eines länderübergreifenden Vergleichs (1 Bearbeitung)
- Mathematisches Argumentieren im Übergang von der Arithmetik zur Algebra (1 Bearbeitung)
- Das Wechselverhältnis von marxistisch-leninistischer Philosophie und Einzelwissenschaft (1 Bearbeitung)
- Die Bedeutung internaler Lernvoraussetzungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe am Beispiel ausgewählter Lerneinheiten. Ein Beitrag zu lernpsychologischen Implikationen von Ansätzen zum genetischen Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- Inga Gebel (1 Bearbeitung)
- Tim Lutz (1 Bearbeitung)
- Subjektive Theorien von Lehrerinnen und Lehrern zum Lehren und Lernen von Arithmetik (STELLA I) (Promotionsprojekt) (1 Bearbeitung)
- Wissenschaftspropädeutik im Kontext vom Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe. (Promotionsprojekt) (1 Bearbeitung)
- Vom Mythos der Mathematischen Vernunft. Eine Archäologie zum Grundlagenstreit der Analysis oder Dokumentation einer vergeblichen Suche nach der Einheit der Mathematischen Vernunft (1 Bearbeitung)
- Das Für und Wider angeleiteten Selbststudiums im Fachkabinett Mathematik, dargestellt an der Nebenfachausbildung von Mathematiklehrern (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2016/11 (1 Bearbeitung)
- Brigitte Lutz-Westphal/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2020/3 (1 Bearbeitung)
- “Is Mathematical Knowledge Certain? – Are You Sure?” Epistemological Beliefs of Pre-Service Teachers (1 Bearbeitung)
- Studienabbruch und Studienfachwechsel in der Mathematik: Quantitative Bezifferung und empirische Untersuchung von Bedingungsfaktoren (1 Bearbeitung)
- Gerhard Norbert Müller (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2019/9 (1 Bearbeitung)
- Euklidische Geometrie (1 Bearbeitung)
- Geschlechterdifferenzen und Mathematik - historisch-systematische Untersuchung des geschlechterdifferenzierenden Bildungswesens im Fachbereich "Mathematik" mit Stundentafelanalysen der Kantone Basel-Stadt und St. Gallen Ende 19. bis Ende 20. Jahrhunderts (1 Bearbeitung)
- TIMSS 2 elaboriert - Eine didaktische Analyse von Schülerarbeiten im Ländervergleich Schweiz-Deutschland (1 Bearbeitung)
- Themenorientierter Mathematikunterricht: Konzeption, Materialentwicklung und Beobachtung von Lernprozessen konkretisiert am Beispiel der Dezimalzahlen (1 Bearbeitung)
- Zum Kopfrechnen in der Hauptschule : eine empirische Studie zu den Kopfrechenleistungen von Hauptschülern der Orientierungsstufe bei Aufgaben zur Multiplikation und Division mit evaluierter Unterrichtspraxis (1 Bearbeitung)
- Gaby Heintz (1 Bearbeitung)
- Steckwürfel (1 Bearbeitung)
- Wie gut bereitet der Stochastikunterricht auf Alltag, Studium und Berufsleben vor? (1 Bearbeitung)
- Komplexität des Anchored-Instruction-Ansatzes in seiner unterrichtspraktischen Realisation als Jasper-Woodbury-Serie (1 Bearbeitung)
- Arithmetische Fähigkeiten von Schulanfängern: eine Computersimulation als Forschungsinstrument und als Baustein eines Softwarekonzeptes für die Grundschule (1 Bearbeitung)
- Gesundheitliche Auswirkungen schulischen Unterrichts : untersucht am Beispiel des Mathematikunterrichts (1 Bearbeitung)
- Sinnstiftender Mathematikunterrricht für Mädchen und Jungen (1 Bearbeitung)
- Selbst- und fremdeingeschätztes Professionswissen von Mathematiklehrkräften und ihre Nutzung digitaler Medien im Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- Zur Gestaltung des Mathematikunterrichts in einer antifaschistisch-demokratischen Etappe nach dem Sturz der faschistischen Regierung in Chile (1 Bearbeitung)
- Ueber die Kompetenz der Selbsteinschaetzung und das Anwenden von Statistikwissen in Bewegung und Sport (1 Bearbeitung)
- Pädagogisch bewusste Gestaltung des Überganges von der Schule zur Hochschule auf dem Gebiet der Mathematikausbildung (insbesondere Analysis) bei besonderer Beachtung des Aspektes der Ingenieurausbildung (1 Bearbeitung)
- Heinz Griesel/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Entwicklung und Erprobung eines elektro-mechanischen Übungsgerätes für den Einsatz programmierter Lehrmaterialien in den Fächern Deutsch, Mathematik und Pädagogik bei der Ausbildung von Lehrern der unteren Klassen am Institut für Lehrerbildung (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2016/12 (1 Bearbeitung)
- Konzeptuelle und lexikalische Lernpfade und Lernwege zu Prozenten (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2020/4 (1 Bearbeitung)
- Hubert Langlotz (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2019/10 (1 Bearbeitung)
- Motivationsförderung in der Schule - Konzeption und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme für Mathematiklehrkräfte (1 Bearbeitung)
- Birte Pöhler/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Beiträge zur Theorie der komplexen Liegruppen (1 Bearbeitung)
- Wolfgang Lindner/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Heike Hahn/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Individualisierung beim Training mathematischer Kompetenzen (1 Bearbeitung)
- Eva Katharina Treiber (1 Bearbeitung)
- Jana Kolter (1 Bearbeitung)
- Über Nichtarchimedische Banachalgebren (1 Bearbeitung)
- Fächerübergreifender Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- Grundlegende Fähigkeiten und ihre Bedeutung für den Einsatz von Arbeitsmitteln im mathematischen Anfangsunterricht : theoretische Bezüge, Konkretisierung und Evaluation im Rahmen eines Unterrichtsprojekts in der 1. Jahrgangsstufe (1 Bearbeitung)
- Ulrike Limke (1 Bearbeitung)
- Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots (1 Bearbeitung)
- Multimediale Lernumgebungen in der Mathematik : Konzeption, Entwicklung und Erprobung des Projekts MathePrisma (1 Bearbeitung)
- Assessing the development of mathematics curricula in Jordan during the period 1964-1999 : a historical study (1 Bearbeitung)
- DIMAVI26 - The 26th Conference of Mathematical Views (digital) (1 Bearbeitung)
- Fachnähe in der zweiten Phase der Mathematiklehrerausbildung für Grundschulen und Hauptschulen in Nordrhein-Westfalen von 1972 bis 1977: dargestellt am Beispiel des Regierungsbezirks Münster (1 Bearbeitung)
- Sokratische Gespräche als Lehr- und Forschungsmethode im Fach Mathematik (1 Bearbeitung)
- Determinanten der Ähnlichkeit von Schulnoten in verwandten Fächern. Eine empirische Untersuchung über die Gegenstände Mathematik und Physik/Chemie in zweiten Hauptschulklassen (1 Bearbeitung)
- Ausbilden von Können im Lösen von Textaufgaben im Mathematikunterricht der Klasse 2 (1 Bearbeitung)
- ICESME 2018 - International Conference of Engineering, Science and Mathematics Education (1 Bearbeitung)
- Carl Runge (1856 - 1927): von der reinen Mathematik zur Numerik (1 Bearbeitung)
- The Impact of Scale on Children's Spatial Thought (1 Bearbeitung)
- Eine empirische Theorie des Zahlbegriffs (1 Bearbeitung)
- Professionelle Kompetenz von Grundschullehrkräften in der Berufseinstiegsphase (1 Bearbeitung)
- Maike Abshagen (1 Bearbeitung)
- Günter Steinberg/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Vorwissen als nötige Voraussetzung und potentieller Störfaktor beim mathematischen Modellieren (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2017/1 (1 Bearbeitung)
- ICEM 1 - 1st International Congress of Ethnomathematics (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2020/5 (1 Bearbeitung)
- Meta-Analyse von Zugängen zur mathematischen Modellbildung und Konsequenzen für den Unterricht (1 Bearbeitung)
- Das Extremalprinzip als Element mathematischer Denk- und Problemlöseprozesse - Untersuchungen zur deskriptiven, konstruktiven und systematischen Heuristik (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2019/11 (1 Bearbeitung)
- Erhebung und Evaluation biologischer und mathematischer Kompetenzen von Grundschülern : eine Analyse mit Hilfe modellbildungs-offener Arbeitsformate im Rahmen des Kasseler BioMath-Projekts (1 Bearbeitung)
- Von Lernerfahrungen zu Unterrichtskonzeptionen. Eine soziokulturelle Analyse von Vorstellungen angehender Lehrerinnen und Lehrer zu Mathematik und Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- Auswirkungen des kooperativen Lernens mit Intergruppenvergleich (1 Bearbeitung)
- Kreativität im Mathematikunterricht : Begriffsbildung als kreatives Tun (1 Bearbeitung)
- Martina Klunter (1 Bearbeitung)
- Innermathematisches Beweisen und Argumentieren in der Sekundarstufe I (1 Bearbeitung)
- Mathematik als Werkzeug zur Wissensrepräsentation : theoretische Einordnung, konzeptionelle Abgrenzung und interpretative Auswertung eines kognitions- und konstruktivismustheoriegeleiteten Mathematikunterrichts (1 Bearbeitung)
- Zu Fragen von Hausaufgaben im Mathematikunterricht - untersucht am Beispiel der Klassenstufe 9 (1 Bearbeitung)
- Möglichkeiten der Nutzung endlicher Strukturen im Mathematikunterricht der Polytechnischen Oberschule unter Berücksichtigung der Erhöhung der selbständigen Schülerarbeit (1 Bearbeitung)
- Sinn im Mathematikunterricht : zur Rolle von Modellierungsaufgaben bei der Sinnkonstruktion von Schülerinnen und Schülern (1 Bearbeitung)
- DZLM-Jahrestagung 2018 (1 Bearbeitung)
- SAARMSTE 2018 - 26th Conference of the Southern African Association for Research in Mathematics, Science and Technology Education (1 Bearbeitung)
- MAVI24 - The 24th International Conference of Mathematical Views (1 Bearbeitung)
- Axiomatisches Arbeiten mit elementaren Funktionen und zweistelligen Operationen (1 Bearbeitung)
- ICTCM 2018 - 30th International Conference on Technology in Collegiate Mathematics (1 Bearbeitung)
- Aufgabenkultur in Klassenarbeiten im Fach Mathematik. Empirische Untersuchungen in neunten und zehnten Klassen (1 Bearbeitung)
- Untersuchungen zur Behandlung der elementaren Bewegungen im Geometrieunterricht der Klassen 4 und 5 in der Reihenfolge Spiegelung, Verschiebung, Drehung (1 Bearbeitung)
- Mathe inklusiv mit PIKAS - Tagung 2018 (1 Bearbeitung)
- Unterrichtswirklichkeit in England und Deutschland (1 Bearbeitung)
- Eine mathematisch-statistische Methode zur Untersuchung der Verfasserfrage literarischer Texte; Durchgeführt am Beispiel der "Nachtwachen von Bonaventura" mit Hilfe der Wortartübergänge (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2017/10 (1 Bearbeitung)
- Das Interventionsverhalten von Studierenden mit divergierender prozessdiagnostischer Fähigkeit "Deuten" (1 Bearbeitung)
- Timo Flückiger (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2020/6 (1 Bearbeitung)
- Interessen von Grundschulkindern an Mathematik (1 Bearbeitung)
- Unterstützung von Kohärenzbildung beim kooperativen und individuellen Lernen mit externen Repräsentationen (1 Bearbeitung)
- Jochen Weissenrieder (1 Bearbeitung)
- Kongruente Verlagerung projektiver Ebenen in Grenzlage (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2019/12 (1 Bearbeitung)
- Zur Arbeit mit problemhaltigen Textaufgaben im Mathematikunterricht der Grundschule (1 Bearbeitung)
- Stetigkeitsuntersuchungen an gewissen unendlichen Graphen (1 Bearbeitung)
- Prüfungen kritisch überprüft : Probleme der schulischen Prüfungs- und Beurteilungspraxis untersucht an schriftlichen Prüfungen und Prüfungsaufgaben in ausgewählten Fächern der Realschule (1 Bearbeitung)
- Numerische Mathematik in der Schule : Anwendungen für die Sekundarstufe I (1 Bearbeitung)
- Bruno Buchberger (1 Bearbeitung)
- GEONE 1tnxT - Integration algebraischer Objekte und Internationalisierung (1 Bearbeitung)
- Zum elementaren Inhalt und zur Behandlung des Inhalts wohlbestimmter Punktmengen im Unterricht (1 Bearbeitung)
- Eva Jablonka (1 Bearbeitung)
- TeachTool - ein Autorensystem mit didaktischer Benutzerunterstützung (1 Bearbeitung)
- TIMSS 2 elaboriert : eine didaktische Analyse von Schülerarbeiten im Ländervergleich Schweiz/Deutschland (1 Bearbeitung)
- Kompetenzstufen arithmetischen Basiswissens in der Klasse 10 : empirische Untersuchungen unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung eines Testinstruments und fehlerdiagnostischer Analysen (1 Bearbeitung)
- Mathematik fachfremd unterrichten. Zur Professionalität fachbezogener Lehrer-Identität (1 Bearbeitung)
- Anne Levin/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Zur Theorie und numerischen Berechnung eines toroidalen Lichtbogenplasmas unter Berücksichtigung der induzierten Strömung (1 Bearbeitung)
- Eine endliche Präsentation der Siegelschen Modulgruppe zweiten Grades (1 Bearbeitung)
- Zum strukturellen Arbeiten im Mathematikunterricht an Instituten für Lehrerbildung (1 Bearbeitung)
- Norbert Knoche (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2017/11 (1 Bearbeitung)
- Andrea Lederer (1 Bearbeitung)
- Maria Specovius-Neugebauer/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Differentialgeometrie ohne Dimensionsaxiom (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2020/8 (1 Bearbeitung)
- David Schwarzkopf (1 Bearbeitung)
- Periodische Normalteiler von Gruppenbasen isomorpher Gruppenringe (1 Bearbeitung)
- Denkstrukturen in Lösungsansätzen von Modellierungsaufgaben (1 Bearbeitung)
- Mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten am Ende der Grundschulzeit : empirische Studien im Anschluss an TIMSS (1 Bearbeitung)
- Schulische Selbstkonzepte und soziale Vergleiche in der Grundschule : welche Rolle spielt die Einführung von Schulnoten? (1 Bearbeitung)
- Sven Schüler (1 Bearbeitung)
- David Habel (1 Bearbeitung)
- Lernen mit multiplen Lösungswegen (1 Bearbeitung)
- Andrea Schmitz (1 Bearbeitung)
- Automorphismengruppe und Weierstraßpunkte von Funktionenkörpern (1 Bearbeitung)
- MINT-Grundschullehrer/innen Tag (1 Bearbeitung)
- Interesse von Grundschulkindern an Mathematik unter besonderer Berücksichtigung ihrer auf den Mathematikunterricht bezogenen Schulkonzepte und Kompetenzen (1 Bearbeitung)
- Olaf Knapp (1 Bearbeitung)
- Handlungsorientiertes Lernen mit dem Bruchrechenmaterial Maria Montessoris : eine Analyse von Arbeitsweisen und mathematischen Verstehensprozessen bei Grundschulkindern (1 Bearbeitung)
- Die Abhängigkeit der Beweglichkeit des Denkens von objektiven Anforderungsstrukturen, untersucht an mathematischen und konstruktiven Aufgaben bei älteren Vorschulkindern (1 Bearbeitung)
- Über die Unterschiedlichkeit von Vorstellungen beim Gleichungslösen (1 Bearbeitung)
- Julia Bruns/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Generalized fixed Points on strictly convex Hypersurfaces (1 Bearbeitung)
- Brigitte Makl-Freund (1 Bearbeitung)
- Zur Didaktik des Folgenbegriffs (1 Bearbeitung)
- Dr.-Salvador-Allende-Grundschule (1 Bearbeitung)
- Dagmar Bönig/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Grundvorstellungen der Division (Promotionsprojekt) (1 Bearbeitung)
- Heinrich Abel/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Grundposition der Didaktik Erhard Weigels (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2014/10 (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2017/12 (1 Bearbeitung)
- Über die Lage der Nullstellen von komplexen Polynomen - Ausnahmewerte von ganzen Funktionen und eine Verallgemeinerung (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2020/9 (1 Bearbeitung)
- Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin (1 Bearbeitung)
- Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe : Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern (1 Bearbeitung)
- Der Einfluss externer Repräsentationsformen auf proportionales Denken im Grundschulalter (1 Bearbeitung)
- Symposium „Lernen digital“ 2019 (1 Bearbeitung)
- MINT-Tagung 2017 (1 Bearbeitung)
- Informatik- und Computerweltbilder - Eine empirisch-qualitative Untersuchung zu Einstellungen, Konzeptionen, Metaphorik und Habitus von Mathematik-InformatikLehrern im Kontext von Informatik und Computerkultur (1 Bearbeitung)
- Motivationsförderung im schulischen Kontext (1 Bearbeitung)
- Barbara Riehs (1 Bearbeitung)
- Bedeutsame Geometrie in der Grundschule — aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer, des Faches, des Bildungsauftrages und des Kindes (1 Bearbeitung)
- Der Computer als methodisch-didaktisches Hilfsmittel in der Mathematik (1 Bearbeitung)
- Das Sammelbuch : Konzept und Fallstudie zum aktiv-entdeckenden und schriftlich-reflektierenden Lernen im mathematischen Anfangsunterricht (1 Bearbeitung)
- Die Bedeutung der kognitiven Strukturierung von Lernumgebungen für die Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Verständnisprozesse (1 Bearbeitung)
- Profile indonesischer Schüler beim Umgang mit Algorithmen und ihre Analyse (1 Bearbeitung)
- Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für einen CAS-gestützten Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I (1 Bearbeitung)
- Lernen durch Fragen: Wirkung von strukturierenden Hilfen auf das Generieren von Studierendenfragen als begleitende Lernstrategie (1 Bearbeitung)
- Bildungstheoretische und entwicklungsadäquate Grundlagen als Kriterien für die Gestaltung von Mathematikunterricht am Gymnasium (1 Bearbeitung)
- Interaktionsmuster und Routinen im fragend-entwickelnden Unterricht. Theoretische Grundlagen und mikroethnographische Falluntersuchungen (1 Bearbeitung)
- Denken und Handeln. Produkt- und prozeßorientierte Evaluation eines Curriculums der Vorschulmathematik (1 Bearbeitung)
- Anwendungen adjungierter Polynomoperatoren (1 Bearbeitung)
- Daniela Balk (1 Bearbeitung)
- BAK (1 Bearbeitung)
- Online verfügbar (1 Bearbeitung)
- Ein Modell der mathematischen Begabung und seine Anwendung auf die Begabungsfindung und -förderung - dargestellt am Beispiel der Klassenstufe (1 Bearbeitung)
- Ein Problemorientiertes Tutorielles System für Funktionentransformationsaufgaben mit maschinellem Aufgabenauswahlverfahren (1 Bearbeitung)
- Zur weltanschaulichen und moralischen Erziehung im Mathematikunterricht der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule und zu einigen Folgerungen für die Ausbildung von Mathematiklehrern (1 Bearbeitung)
- Götz Krummheuer/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Michael Otte (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2014/8 (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2018/1 (1 Bearbeitung)
- Hohere mathematische Allgemeinbildung am Beispiel von Funktionen (1 Bearbeitung)
- Kompetenzzunahme durch Aufgabenvariationen im Mathematikunterricht einer Gesamtschulklasse mit Fallbeispielen von Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 9-10 (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2020/11 (1 Bearbeitung)
- Die Mathematikleistung der Absolventen der sechsjährigen griechischen Grundschule : eine vergleichende Untersuchung (1 Bearbeitung)
- Kerstin Hein/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Evaluation des Unterrichts an der Virtuellen Berufsoberschule Bayern : unter besonderer Betrachtung des Feedbacks im Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- Rolf Heidenreich (1 Bearbeitung)
- Gruppen mit abgeschwächter Normalteilertransitivität (1 Bearbeitung)
- Emotionales Erleben und selbstreguliertes Lernen bei Schülern im Fach Mathematik (1 Bearbeitung)
- Handlung - Vorstellung - Formalisierung (1 Bearbeitung)
- Mathematikinteresse zwischen Subjekt und Situation : Theorie interessendichter Situationen - Baustein für eine mathematikdidaktische Interessentheorie (1 Bearbeitung)
- Ein Beitrag zur Entwicklung wissensbasierter mathematischer Lernsysteme : Software-Komponenten und deren Anbindung an das Expertenmodul eines tutoriellen Lernsystems zur Algebra der Sekundarstufe I (1 Bearbeitung)
- Günter Seebach (1 Bearbeitung)
- Hans Aebli/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Mathematische Schülerleistung - Struktur, Schulformunterschiede und Validität (1 Bearbeitung)
- Motivationsunterstützung im Mathematikunterricht : Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Beobachtern (1 Bearbeitung)
- Mit den Händen fühlen - denken - lernen : konkrete Arbeitsmittel im Unterricht ; ein Beitrag zur allgemeinen Didaktik sowie eine empirische Untersuchung der Affinität von Lehrpersonen zu konkreten Arbeitsmitteln im Primarstufenunterricht Mathematik (1 Bearbeitung)
- Prinzip der immanenten Wiederholung (1 Bearbeitung)
- Alexander Renkl (1 Bearbeitung)
- Peter Sorger (1 Bearbeitung)
- EMF 2018 - Espace Mathématique Francophone (1 Bearbeitung)
- Interventionsstudie zur Genauigkeit von Beobachtungseinschätzungen elementarpädagogischer Fachpersonen – Empirische Untersuchung diagnostischer Kompetenzfacetten mittels Videovignettentest (1 Bearbeitung)
- Didaktische Beziehungen bei der Gestaltung des Verhältnisses von Einheitlichkeit und Differenzierung im Mathematikunterricht der Oberstufe (1 Bearbeitung)
- Fehleranalyse als empirische Forschungsmethode der Mathematikdidaktik. Eine Untersuchung der Effekte des Unterrichts über nichtdezimale Stellenwertsysteme (1 Bearbeitung)
- Wilhelm Schipper/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Junglehrer-Tagung 2018 in Darmstadt (1 Bearbeitung)
- Schulmathematische Untersuchungen zur Behandlung der Exponential- und Logarithmusfunktionen im Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- Über die Arbeit mit geometrischen Begriffen in den unteren Klassen der allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule: ein Beitrag zu einer konzeptionellen Entwicklung eines Lehrplanes und weiterer Unterrichtsmaterialien in Geometrie (1 Bearbeitung)
- Colette Laborde (1 Bearbeitung)
- Link (1 Bearbeitung)
- Fehlvorstellungen Mathematikstudierender zur bedingten Wahrscheinlichkeit und stochastischen Unabhängigkeit. (Promotionsprojekt) (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2018/12 (1 Bearbeitung)
- Untersuchungen zum Aufbau der Ähnlichkeitsgeometrie und Schlußfolgerungen daraus für die Arbeit mit Schülern (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2020/12 (1 Bearbeitung)
- Abstraktion und Verallgemeinerung im mathematischen Lernprozess (1 Bearbeitung)
- Entwicklung und Evaluation von fehlerspezifischem informativem tutoriellem Feedback (ITF) für die schriftliche Subtraktion (1 Bearbeitung)
- Über Differentialgleichungen der Fuchsschen Klasse mit zweigliedriger Rekursionsformel (1 Bearbeitung)
- Welche Leistungen erbringen Viertklässler bei Aufgaben zum Thema Größen? : Untersuchungen zur mathematisch-naturwissenschaftlichen Kompetenz im Grundschulalter im Rahmen von IGLU (1 Bearbeitung)
- Renate Tobies (1 Bearbeitung)
- Teilnahme und Teilhabe am Mathematikunterricht : eine Analyse von Schülerpartizipation (1 Bearbeitung)
- Lösungsverhalten mathematisch begabter Grundschulkinder : aufgezeigt an ausgewählten Problemstellungen (1 Bearbeitung)
- Einbeziehung von Elementen der 3D-Computergrafik in den Mathematikunterricht der Sekundarstufe II im Stoffgebiet Analytische Geometrie (1 Bearbeitung)
- Mathematisches Vorwissen zu Schuljahresbeginn bei Grundschülern der ersten drei Schuljahre : eine empirische Untersuchung (1 Bearbeitung)
- Renate Diehl (1 Bearbeitung)
- ICMME 2018 - International Conference on Mathematics and Mathematics Education (1 Bearbeitung)
- Schülerinnen- und Schülervorstellungen vom Grenzwertbegriff beim Ableiten (1 Bearbeitung)
- Zahlvorstellung und Operieren am mentalen Zahlenstrahl : eine Untersuchung im mathematischen Anfangsunterricht zu computergestützten Eigenkonstruktionen mit Hilfe einer LOGO-Umgebung (1 Bearbeitung)
- MES 10 - International Mathematics Education and Society Conference 2019 (1 Bearbeitung)
- Mathematische Kompetenz, Selbstkonzept und Geschlecht : die Laborschule im Spiegel ihrer PISA-Daten (1 Bearbeitung)
- Entwicklung und Erprobung einer propädeutischen Einführung in die Kinetik auf einem mittleren Abstraktionsniveau zwischen der Alltagserfahrung und der vollmathematisierten Strukturierung (1 Bearbeitung)
- Mikko Vasko (1 Bearbeitung)
- Andreas Kittel/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Gruppenräume verallgemeinerter euklidischer Ebenen (1 Bearbeitung)
- Die Integration der Informatik in das berufsbildende Schulwesen in Österreich (1 Bearbeitung)
- Eine rechnerunterstützte Lern- und Arbeitsumgebung für Blinde (1 Bearbeitung)
- ZKSB 2017 - ZEIT-Konferenz Schule & Bildung: Alles digital?! - Wie guter MINT-Unterricht gelingen kann (1 Bearbeitung)
- Technischen Universität Chemnitz (1 Bearbeitung)
- Thomas Schiller (1 Bearbeitung)
- Mathematische Strukturen verstehen – Individuelle Erkenntnisse im inklusiven Mathematikunterricht gemeinsam ordnen (Promotionsprojekt) (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2015/3 (1 Bearbeitung)
- VaRiM-Verständnis arithmetischer Rechenkompetenzen im Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2018/11 (1 Bearbeitung)
- Theorie und Rechtfertigung (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2019/1 (1 Bearbeitung)
- Pre-service mathematics teacher education in Jordan : description and analysis of the situation at the University of Jordan, Amman ; a case study (1 Bearbeitung)
- André Falk (1 Bearbeitung)
- Das Sammelbuch: Konzept und Fallstudie zum activ-entdeckenden und schriftlich-reflektierenden Lernen im mathematischen Anfangsunterricht (1 Bearbeitung)
- ILTB 2018 - 11. Informatiklehrertag Bayern (ILTB) (1 Bearbeitung)
- Rebecca Klose (1 Bearbeitung)
- Entwicklung selbstregulierten Lernens im Fachunterricht : Lerntagebücher und Kompetenzraster in der gymnasialen Oberstufe (1 Bearbeitung)
- SELVES : Schüler-, Eltern- und Lehrertraining zur Vermittlung effektiver Selbstregulation (1 Bearbeitung)
- KonfBD18 - Konferenz Bildung Digitalisierung 2018 (1 Bearbeitung)
- Ausbilden von Rechenkönnen im Mathematikunterricht der unteren Klassen (1 Bearbeitung)
- Entwicklung und Evaluation des Münchner Motivationstrainings, (MMT) (1 Bearbeitung)
- Angela Schmitz (1 Bearbeitung)
- DMV-Jahrestagung 2019 (1 Bearbeitung)
- Luisa Wagner (1 Bearbeitung)
- Sabrina Schwarzmeier (1 Bearbeitung)
- Kooperatives Lernen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe : Lernerfolg, Lernfreude und Elaborationsniveau im Gruppenpuzzle (1 Bearbeitung)
- Dealing with multiple representations in the mathematics classroom - Teachers' knowledge, views, and their noticing (1 Bearbeitung)
- Die Wirksamkeit mathematischer Früherziehung (1 Bearbeitung)
- Julia Rasche (1 Bearbeitung)
- Die methodische Führung des Aneignungsprozesses unter Einbeziehung von Hochschulunterrichtsmitteln - insbesondere von Fernsehaufzeichnungen - im Seminar zur Methodik des Geographieunterrichts (1 Bearbeitung)
- Lena Florian (1 Bearbeitung)
- Lehrerausbildungsstätte Chemnitz (1 Bearbeitung)
- Mathematische Denkstile – Ergebnisse eine empirischen Untersuchung (1 Bearbeitung)
- ICMELS 2018 - 20th International Conference on Mathematics Education and Learning Sciences (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2015/4 (1 Bearbeitung)
- Beliefs von Lehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2018/10 (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2019/2 (1 Bearbeitung)
- Probleme der Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts an den zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschulen der Deutschen Demokratischen Republik (1 Bearbeitung)
- Rita Helbig (1 Bearbeitung)
- Singulär projektiv-metrische und Hjelmslevsche Geometrie (1 Bearbeitung)
- Weiterentwicklung der Unterrichtskultur im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I - ein Unterrichtsentwicklungsprojekt aus fachdidaktischer Perspektive (1 Bearbeitung)
- CME 2018 - Contemporary Mathematics Education (1 Bearbeitung)
- Elterliches Engagement und Lern- & Leistungsemotionen (1 Bearbeitung)
- MAVI27 - The 27th Conference of Mathematical Views (1 Bearbeitung)
- Algorithmen und Programmierung im Geometrieunterricht der Klassenstufen 5 bis 7 (1 Bearbeitung)
- Der Mathematikunterricht an den hoeheren Schulen Oesterreichs. Eine theoretisch-empirische Situationsanalyse (1 Bearbeitung)
- Selbstkonzepte in altersgemischten Lerngruppen : eine Längsschnittstudie mit Kontrollgruppen in der Sekundarstufe (1 Bearbeitung)
- Wolfgang Fraunholz (1 Bearbeitung)
- Mathematische Schülerwettbewerbe (1 Bearbeitung)
- Über einige Grundlagen und Möglichkeiten weltanschaulich-philosophischer Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- Verwendung von Aufgaben in Einführungsphasen des Mathematikunterrichts (1 Bearbeitung)
- Anwendungsaufgaben im Mathematikunterricht unter dem Aspekt vereinfachter Annahmen bei der mathematischen Beschreibung der Sachverhalte (1 Bearbeitung)
- Projektorientierter Mathematikunterricht : Anregungen zum entdeckenden Lernen und Problemlösen (1 Bearbeitung)
- Mario Poethke (1 Bearbeitung)
- Susanne Podworny (1 Bearbeitung)
- Symposium "Rolle der Mathematik in den INT-Fächern" (1 Bearbeitung)
- Christoph Selter/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Wolfgang Schlöglmann (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2015/6 (1 Bearbeitung)
- Notwendigkeit und Möglichkeiten der Unterstützung des Aneignungsprozesses der Schüler im Fach Mathematik durch unterrichtsergänzende Rundfunk- und Fernsehsendungen: eine Studie zur Sendeplanung (1 Bearbeitung)
- Einflüsse lehrergeführter Schüler-Interviews auf Schülereinschätzung und Unterrichtsunterstützung im Mathematikunterricht der Grundschule (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2018/9 (1 Bearbeitung)
- ICMME 2017 - International Conference on Mathematics and Mathematics Education (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2019/3 (1 Bearbeitung)
- Mutfried Hartmann/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Entwicklung und Evaluation interaktiver Instruktionsvideos für das geometrische Konstruieren im virtuellen Raum (1 Bearbeitung)
- Andreas Pallack/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Lernprozesse von qualifikationsheterogenen Grundschullehrkräften im Bereich der Stochastik - Studie zur Professionalisierung durch Fortbildung. (1 Bearbeitung)
- Mathematische Bildung in der Blindenpädagogik - Probleme und Veranschaulichungsmedien beim Mathematiklernen Blinder mit einem Lösungskonzept im Bereich geometrischer Grundbildung (1 Bearbeitung)
- Verlaufsformen der Entwicklung des Rechenbuchs der deutschen Volksschule - aufgezeigt an ausgewählten Beispielen des Rechenbuchs aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert (1 Bearbeitung)
- Alexander Karney (1 Bearbeitung)
- Untersuchungen zu Zielen und Inhalten sowie zur methodischen Behandlung von Elementen der räumlichen Geometrie im Rahmen einer perspektivischen Weiterentwicklung des Geometrielehrganges (1 Bearbeitung)
- Die Abhängigkeit des Problemlöseverhaltens vom Darstellungsmodus (1 Bearbeitung)
- Marcus Röhming (1 Bearbeitung)
- Über die Weiterentwicklung der Fähigkeiten der Schüler elfter Klassen im Beweisen, untersucht am Beispiel der Differentialrechnung und der vollständigen Induktion (1 Bearbeitung)
- Ganzheitlichkeit als ein Grundprinzip für den (Mathematik-)Unterricht : theoretische Analyse und Anwendungsbeispiele unter besonderer Berücksichtigung der neurodidaktischen Sichtweise (1 Bearbeitung)
- ICMEFP 15 - 15th International Conference of the Mathematics Education for the Future Project (1 Bearbeitung)
- Antje Ehlert (1 Bearbeitung)
- Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung in einem forschenden Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- Die Entwicklung funktionalen Denkens in der Sekundarstufe I : vergleichende Analysen und empirische Studien zum Mathematikunterricht in Deutschland und Frankreich (1 Bearbeitung)
- Bianca Beer (1 Bearbeitung)
- Möglichkeiten der Vorhersage der Mathematiknote. Eine empirische Untersuchung an Schülern der allgemeinbildenden höheren Schulen und des 1. und 2. Klassenzuges der Hautschule (1 Bearbeitung)
- Alexander Roppelt (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2016 (1 Bearbeitung)
- Kim-Alexandra Rösike (1 Bearbeitung)
- Bernhard Kutzler (1 Bearbeitung)
- Vorstellungen von Studierenden zum Wesen der Mathematikdidaktik (Promotionsprojekt) (1 Bearbeitung)
- Zur muttersprachlichen Bildung und Erziehung im Mathematikunterricht: Untersuchung auf Klassenstufe 5 als Beitrag zur Verwirklichung der Aufgaben muttersprachlicher Bildung und Erziehung im Unterricht eines Faches (1 Bearbeitung)
- Ingmar Lehmann (1 Bearbeitung)
- Anwendung stabiler Homotopie bie Existenzsätzen für nichtlineare Gleichungen (1 Bearbeitung)
- Marja van den Heuvel-Panhuizen (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2015/10 (1 Bearbeitung)
- Moritz Walz (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2018/8 (1 Bearbeitung)
- ICHME 5 - Fifth International Conference on the History of Mathematics Education (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2019/4 (1 Bearbeitung)
- Integration digitaler, kollaborativer Lernwerkzeuge in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (1 Bearbeitung)
- Kathrin Spies (1 Bearbeitung)
- Textaufgaben grafisch darstellen. Entwicklung eines Analyseinstruments und Evaluation einer Interventionsmaßnahme (1 Bearbeitung)
- Von Pythagoras zu Pascal - fünf Lehrstücke der Mathematik als Bildungspfeiler im Gymnasium (1 Bearbeitung)
- Schülerlabore als interessefördernde außerschulische Lernumgebungen für Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe (1 Bearbeitung)
- YERME Day 2017 (1 Bearbeitung)
- Lernschwierigkeiten in der Mathematik : eine Untersuchung über die Schwierigkeiten griechischer Schüler und Schülerinnen in der schriftlichen Division sowie über die Evaluation unterrichtlicher Fördermaßnahmen (1 Bearbeitung)
- Computerbasierte Vermittlung transferierbaren Fertigkeitswissens zur Lösung mathematischer Textaufgaben (1 Bearbeitung)
- Musterseite (1 Bearbeitung)
- Normative Modellierung im Mathematikunterricht. Bildungspotenzial, exemplarische Sachkontexte und Lernumgebungen (1 Bearbeitung)
- Möglichkeiten zur Befähigung der Schüler zum selbständigen Wissenserwerb aus Literatur in einem fakultativen mathematischen Kurs der Klasse 9 (1 Bearbeitung)
- Papierfalten (1 Bearbeitung)
- Sprache im Geometrieunterricht der Grundschule : eine qualitative Studie anhand der verbalen Handlungsanleitung zur Herstellung des Kantenmodells eines Würfels in den Jahrgangsstufen 2 bis 4 (1 Bearbeitung)
- Beliefs von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen zum Visualisieren im Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- Untersuchungen zur Entwicklung einer didaktisch-methodischen Gesamtkonzeption im Lehrgebiet Statistik unter Nutzung eines vorliegenden Lernprogramms im Rahmen der Fachschulausbildung von Ökonomen (1 Bearbeitung)
- Schülerkonzepte zur Analytischen Geometrie : mathematikhistorische, epistemologische und empirische Untersuchungen (1 Bearbeitung)
- Roland Rink/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Mathematik und Wirtschaft. Eine Untersuchung über das Verhältnis zwischen Entwicklungen im Mathematikunterricht und wirtschaftlichen Veränderungen (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2017 (1 Bearbeitung)
- Zur Ausbildung von Lerntätigkeit im Planimetrieunterricht der Klasse 6 (1 Bearbeitung)
- Beweisprozesse von Studierenden (1 Bearbeitung)
- GEBF-Jahrestagung 2018 (1 Bearbeitung)
- Das Arbeiten mit Koordinatensystemen und Vektoren im Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- Ekaterina Kaganova (1 Bearbeitung)
- Entwicklungen von Divisionsverständnissen bei Kindern in der Grundschule (1 Bearbeitung)
- MCG 2019 - 11th International Conference Mathematical Creativity and Giftedness (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2015/12 (1 Bearbeitung)
- VaRiM - Verständnis arithmetischer Rechenkompetenzen im Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2018/6 (1 Bearbeitung)
- Propotionale und antiproportionale Textaufgaben (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2019/5 (1 Bearbeitung)
- Mathematik und ihre Verwendung - eine Analyse von Schulbüchern (1 Bearbeitung)
- Zur Didaktik des begrifflichen Denkens in der Geometrieausbildung (1 Bearbeitung)
- Der Unterrichtsinhalt : Analysen am Beispiel von Mathematikunterricht in der Jahrgangsstufe 6 (1 Bearbeitung)
- Zur visuellen Strukturierungsfähigkeit von Grundschulkindern – Epistemologische Grundlagen und empirische Fallstudien zu kindlichen Strukturierungsprozessen mathematischer Anschauungsmittel (1 Bearbeitung)
- Zum Ausbilden von Rechenfertigkeiten im Addieren und Subtrahieren mit natürlichen Zahlen bis 100 (1 Bearbeitung)
- Antonius Warmeling (1 Bearbeitung)
- Erwerb und Transfer von Alltagsstrategien im Umgang mit Geld - unterrichtspraktische Erprobung und Evaluation eines Simulationstrainings für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung (1 Bearbeitung)
- Welchen Einfluss können Computeranimationen auf die Raumvorstellungsentwicklung haben? (1 Bearbeitung)
- Graphische Veranschaulichungen im Prozess der Aneignung mathematischen Wissens und Könnens (1 Bearbeitung)
- Zentrale Vorplanung und problemhafte Gestaltung des Mathematikunterrichts: (ein Beitrag zur Diskussion über die Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der DDR) (1 Bearbeitung)
- Adrian Schlotterer (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2018 (1 Bearbeitung)
- Relationen zwischen Funktionen als Thema im Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- GEBF-Jahrestagung 2019 (1 Bearbeitung)
- Technische Hochschule Köln (1 Bearbeitung)
- Partizipation im inklusiven Mathematikunterricht. Analyse gemeinsamer Lernsituationen in geometrischen Lernumgebungen (1 Bearbeitung)
- Sebastian Wartha/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Konferenzen Mai 2019 (1 Bearbeitung)
- An Attempt to Design Instructional Techniques in Mathematics to Accommodate Different Patterns of Mental Ability (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2011/7 (1 Bearbeitung)
- Mathematics Subject Classification: 97—Mathematics education (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2016/4 (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2018/5 (1 Bearbeitung)
- Ulrich Schwebinghaus (1 Bearbeitung)
- Mathematische Kompetenzen von Industriekaufleuten in der beruflichen Erstausbildung (Promotionsprojekt) (1 Bearbeitung)
- Der Bewegungsbegriff in der neueren Geometrie und seine Adaption im elementaren Geometrieunterricht (1 Bearbeitung)
- Thomas Lüthje/Publikationen (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2019/6 (1 Bearbeitung)
- Zum Arbeiten mit arithmetischen Schüleraufgaben im Mathematikunterricht der Unterstufe (1 Bearbeitung)
- Emotionales Erleben in Mathematik : Entwicklung von Selbstberichtskalen für das Vor- und frühe Grundschulalter (1 Bearbeitung)
- Räumliches Vorstellungsvermögen. Komponenten, geschlechtsspezifische Differenzen, Relevanz, Entwicklung und Realisierung in der Realschule (1 Bearbeitung)
- Zur Struktur von Lehrplänen und deren Wirkung auf die Lehrkräfte (1 Bearbeitung)
- Alfred Vermandel (1 Bearbeitung)
- Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (1 Bearbeitung)
- Räumliche Perspektivübernahme am Schulanfang - Eine Interviewstudie zum Einfluss der Symmetrie (1 Bearbeitung)
- Wie soll das Arbeiten mit Funktionen im Mathematikunterricht der DDR unter besonderer Berücksichtigung der langfristigen kontinuierlichen Entwicklung reichhaltiger Vorstellungen vom Funktionsbegriff weiterentwickelt werden? (1 Bearbeitung)
- Eva-Maria Kabisch (1 Bearbeitung)
- Learning to Teach Realistic Mathematics in Vietnam (1 Bearbeitung)
- Lara Gayer (1 Bearbeitung)
- Konferenzen/2020 (1 Bearbeitung)
- Das Problem einer kategorialen Bildung im Mathematikunterricht (1 Bearbeitung)
- Die Sicherung anwendungsbereiter Kenntnisse des mathematischen Schulstoffes durch den Einsatz programmierter Lehrmaterialien in der Ausbildung Methodik des Mathematikunterrichtes (1 Bearbeitung)
- Statistische Untersuchungen Planen - Eine empirische Untersuchung zur Planung und Durchführung statistischer Untersuchungen von Lernenden aus 9ten und 10ten Schuljahrgängen (2 Bearbeitungen)
- Die verschiedenen Ausprägungen des Begriffs der Wahrscheinlichkeitsfunktion im neunzehnten Jahrhundert (2 Bearbeitungen)
- Zum Problem der Anschauung im Mathematikunterricht unter Einbeziehung erkenntnistheoretischer Betrachtungen zur Mathematik als Wissenschaft (2 Bearbeitungen)
- Über den komplexen Einsatz von Unterrichtsmitteln im Stereometrieunterricht der Klasse 8 (2 Bearbeitungen)
- Mathematiklernen im Kontext sprachlich-kultureller Diversität (2 Bearbeitungen)
- International Mathematical Union (IMU) (2 Bearbeitungen)
- Horst Steibl/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Funktionales Denken fördern − Experimentieren mit gegenständlichen Materialien oder Computer-Simulationen? (2 Bearbeitungen)
- Heinrich Behnke (1898-1979) : zwischen Mathematik und deren Didaktik (2 Bearbeitungen)
- Franz Oberländer (2 Bearbeitungen)
- Was testen Tests? Objektiv-hermeneutische Analysen am Beispiel von TIMSS und PISA (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen zur Stellung der Topologie im geometrischen Anfangsunterricht (2 Bearbeitungen)
- Unterschiede in den Einstellungen zur Promotion bei Mathematikstudentinnen und -studenten; Auswertung einer empirischen Untersuchen an 28 deutschen Universitäten (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2014/11 (2 Bearbeitungen)
- Über den Funktionsbegriff im Mathematikunterricht der zehnklassigen allgemeinbildenden polytechnischen Oberschule. Ein Beitrag zur fachlichen und methodischen Neugestaltung des mathematischen Unterrichts (2 Bearbeitungen)
- Petra Scherer/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2017/3 (2 Bearbeitungen)
- Katrin Sommer/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Reinhard Schmidt (2 Bearbeitungen)
- Die Pädagogik Martin Wagenscheins (2 Bearbeitungen)
- Lernmaterialien für den Arithmetikunterricht mit blinden Kindern. Theoretische Grundlagen, Auswahlkriterien und praktische Beispiele für den integrativen Unterricht (Promotionsprojekt) (2 Bearbeitungen)
- Arbeitskreis Videobasierte Unterrichtsforschung (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen über logische Schlussregeln im Mathematikunterricht (2 Bearbeitungen)
- Gerd Möller (2 Bearbeitungen)
- Reinhard Woschek (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2019 (2 Bearbeitungen)
- JMD - Journal für Mathematikdidaktik/2004 (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen über den Einsatz von Schülerarbeitsblättern im Mathematikunterricht (2 Bearbeitungen)
- Manfred Gimpel (2 Bearbeitungen)
- Hans-Dieter von Zelewski/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Untersuchungen zum Bildungsgut des Mathematikunterrichts der Klassen 1 (eins) bis 4 (vier) unter den Aspekten der Anwendung in anderen Fächern dieser Klassen und der Vorbereitung auf den naturwissenschaftlichen Unterricht (2 Bearbeitungen)
- Schallmaier (2 Bearbeitungen)
- Johannes Widmanns „Behende vnd hubsche Rechenung“. Die Textsorte ‘Rechenbuch’ in der frühen Neuzeit (2 Bearbeitungen)
- Zum Problem von Anschauung und Begriff bei Bernard Bolzano und die Bedeutung seiner Theorien für pädagogische Probleme (2 Bearbeitungen)
- Alfred Dietz (2 Bearbeitungen)
- Methoden für praxisanalytische Untersuchungen zum Mathematikunterricht (2 Bearbeitungen)
- Die Geschichte des Wortes "Anschauung" in pädagogischer Hinsicht von Plato bis Pestalozzi (2 Bearbeitungen)
- Konferenzen/2016/2 (2 Bearbeitungen)
- Räumliches Vorstellungsvermögen im Geometrieunterricht : eine didaktische Analyse mit Fallstudien (2 Bearbeitungen)
- Timo Ehmke/Publikationen (2 Bearbeitungen)
- Diagnostische Fähigkeiten mit Videovignetten und Feedback fördern - Gruppenarbeitsprozesse zur Bestimmung von Längen, Flächen- und Rauminhalten (2 Bearbeitungen)
- Notes (2 Bearbeitungen)
- Vorbereitung des Funktions- und Relationsbegriffs im Mathematikunterricht der unteren Klassen (2 Bearbeitungen)
- Julia Reibold (2 Bearbeitungen)
- Dieter Wickmann (2 Bearbeitungen)
- Julia Ollesch (2 Bearbeitungen)
- Unterrichtsplanung zwischen didaktischen Ansprüchen und alltäglicher Berufsanforderung. (2 Bearbeitungen)
- Zur Bedeutung des iterativen Arbeitens für die mathematische Allgemeinbildung (2 Bearbeitungen)
- Junglehrer-Tagung 2018 in Jena (2 Bearbeitungen)
- Statistische Untersuchungen planen - Schwierigkeiten und Fehler von Schülern beim Bearbeiten statistischer Planaufgaben (2 Bearbeitungen)
- Heidrun Rodner (2 Bearbeitungen)
Zeige (vorherige 500 | nächste 500) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)