Stephanie Schmid: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
[unmarkierte Version][gesichtete Version]
(Veröffentlichungen ergänzt)
K
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
{{pers
 
{{pers
 
| vorname = Stephanie                        <!-- Stephanie -->
 
| vorname = Stephanie                        <!-- Stephanie -->
| nachname = Gerloff (geb. Schmid)                      <!-- Schmid -->
+
| nachname = Gerloff                     <!-- Schmid -->
 +
| Geburtsname = Schmid
 
| titel =                                  <!-- vollständiger Titel -->
 
| titel =                                  <!-- vollständiger Titel -->
 
| dissertation = Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule. Eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr
 
| dissertation = Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule. Eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr

Aktuelle Version vom 20. März 2022, 12:51 Uhr

Stephanie Schmid.
Promotionsstudentin. Leuphana Universität Lüneburg.
Promotionsprojekt: Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule. Eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr (Promotionsprojekt).
E-Mail


Kurzvita

  • 2013 - 2014 Vorbereitungsdienst in Niedersachsen
  • 2014 - 2021 Promotion am Institut für Mathematik und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg
  • seit 2018: Grundschullehrerin in Hamburg


Veröffentlichungen

  • Ruwisch, Silke; Schmid, Stephanie (2016): Entwicklungsschritte bei der Achsensymmetrie. Wie Herstellungsverfahren auf Vorkenntnissen aufbauen können. In: Grundschule Mathematik (49), S. 4–6.
  • Schmid, Stephanie (2016): Eine differenzierte Sicht auf Begründungen von Grundschülerinnen und Grundschülern bei Geometrieaufgaben. In: Anna Susanne Steinweg (Hg.): Inklusiver Mathematikunterricht - Mathematiklernen in ausgewählten Förderschwerpunkten. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2016. Bamberg: University of Bamberg Press, S. 69-73.
  • Schmid, Stephanie (2017): Niveaustufen bei impliziten und expliziten Aufgabenformaten geometrischen Begründens. In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
  • Gerloff, Stephanie (2019): "Weil die Folge so weitergeht". Begründungsantworten von Kindern einordnen und beurteilen. In: Grundschule Mathematik (63), S. 28–31.
  • Gerloff, Stephanie (voraussichtlich 2021): Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule. Eine Untersuchung der schulischen Anforderungen und der Kompetenzen im dritten und vierten Schuljahr.


Arbeitsgebiete

Begründen bei Geometrieaufgaben der Grundschule, Raumvorstellung

Projekte

Mitgliedschaften