Untersuchungen zur Gestaltung, zur Funktion und zum Einsatz von Mathematiklehrbüchern im Hinblick auf die Entwicklung von Fähigkeiten im Beweisen mathematischer Aussagen


Günter Rammelt (1975): Untersuchungen zur Gestaltung, zur Funktion und zum Einsatz von Mathematiklehrbüchern im Hinblick auf die Entwicklung von Fähigkeiten im Beweisen mathematischer Aussagen. Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Begutachtet durch Werner Walsch.

Zusammenfassung

Ziel ist, durch theoretische und empirische Untersuchungen einen Beitrag zur Gewinnung von Erkenntnissen zu leisten , die die Entwicklung der Fähigkeiten der Schüler im Beweisen mathematischer Aussagen durch die Gestaltung der Lehrbücher der Mathematik fördern können. Dabei werden Fragen der Darstellung von Beweisen mathematischer Aussagen in Mathematiklehrbüchern vorrangig untersucht. Aus der Analyse der geltenden Lehrbücher der Mathematik, die zum Lehrplan der Klassen 6 bis 8 im Jahre 1968 entwickelt wurden, werden Aussagen hinsichtlich der zweckmässigen Gestaltung dieser Bücher im Zusammenhang mit der Verwirklichung der Lehrplanforderungen zum Beweisen gewonnen. Durch Analysen der Schulpraxis konnten Informationen über die Auffassung der Lehrer zur Gestaltung der Mathematiklehrbücher gewonnen werden, soweit sie Beweise und ihre Darstellung sowie den Einsatz der Bücher bei der Arbeit mit Beweisen betreffen. Durch die Ausarbeitung von Varianten einzelner Stoffgebiete der Lehrbücher der Mathematik der Klassen 6 und 7 und deren Einsatz im Unterricht werden Aussagen darüber möglich , welche Effekte veränderte Darstellungen von Beweisen mathematischer Aussagen im Vergleich mit denen in den geltenden Lehrbüchern auf das Verstehen und Wiedergeben- in begrenzterem Umfang auch auf das selbstständige Führen- von Beweisen durch Schüler erzeugen, wenn Variante und Lehrbuch unter gleichen methodischen Bedingungen eingesetzt werden.

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