madipedia:Protokolle TT-Sitzungen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

5.3.2013 - 1. Redaktionssitzung (Münster)

Teilnehmer: Ulrich Kortenkamp, Silke Fleckenstein, Anna Susanne Steinweg, Mutfried Hartmann, Christine Plicht, Sebastian Schorcht, Christian Dohrmann

Auf der ersten Redaktionssitzung konstitutiert sich die Redaktion:

In Halle wird Madipedia durch das Technik-Team (TT) betreut. Es trifft sich wöchentlich und besteht aus

Es wurde eine Arbeitsteilung zwischen dem Technik-Team und der Redaktion vorgeschlagen. Die Redaktion soll die Madipedia inhaltlich betreuen, das Technik-Team unterstützt sie dabei. Da das DZLM in Zukunft Autoren durch Honorare unterstützen und den Ausbau der Madipedia damit gestalten möchte, ist eine entsprechende Struktur notwendig. Die Details dieser Struktur werden auf der nächsten Redaktionssitzung unter den vom DZLM vorgegebenen Rahmenbedingungen ausgearbeitet und festgeschrieben.

Ein entsprechender Termin für die 2. Redaktionssitzung wird durch das TT vorgeschlagen werden.

8.4.2013 - 1. TT-Sitzung (Halle), 14:30-16:00

Teilnehmer: Silke Fleckenstein, Christian Dohrmann, Dirk Gröbe, Ulrich Kortenkamp

  • Begrüßung des neuen Mitarbeiters Dirk Gröbe
  • Kurzer Überblick über die Madipedia-Struktur
  • Besprechung des Redaktionssitzungs-Protokolls
  • Festlegung der Terminauswahl für die 2. Redaktionssitzung - 16./17.5, 30./31.5. in Halle
  • Kurzbericht zur Kontaktaufnahme mit Matheduc (Thomas Jahnke)
  • Beschlüsse
    • Silke Fleckenstein organisiert die Terminauswahl für die 2. Redaktionssitzung
    • Ulrich Kortenkamp schlägt eine Tagesordnung für die nächste TT-Sitzung vor

15.4.2013 - 2. TT-Sitzung (Halle), 14:30-16:00

Teilnehmer: Ulrich Kortenkamp, Dirk Gröbe, Rolf Sommer, Christian Dohrmann, Silke Fleckenstein

  • Planung der 2. Redaktionssitzung
    • voraussichtlicher Termin: 16./17.5.2013
    • Teilnahme über WEB soll möglich gemacht werden (vllt. über Adobe Connect)
    • inhaltliche Lücken sollen identifiziert und gefüllt werden/ zu ergänzende Begriffe ausgesucht; pro Redakteur sollen 12 Begriffe gefunden werden; Redakteure finden Personen, die Artikel dazu schreiben; TT-Team liefert Vorschläge; Redaktionsmitglieder erhalten die Bitte, sich vorab zur Auswahl von Begriffen Gedanken zu machen
    • Kennzeichnung von Zitaten und Zitierfähigkeit von Artikeln muss geklärt werden
  • Aufgaben für das Technikteam
    • Prozess für das Einspielen von Sicherheitsupdates
      • zweites System aufsetzen, Updates dort testen; übernimmt Dirk
      • Problem "Spam" scheint gelöst mit der Benutztung von selbst erstellten Captcha-Codes
    • uniname-Erweiterung
      • Uni.txt wird gepflegt vom TT, durchgängige Verwendung von einheitlichen Uni-Namen
    • Einbindung der Dissertationen der APW
      • TT pflegt Liste arbeitsteilig ein
      • Dissertationen, Dissertationen B und Habilitationen gehören ins gleiche Verzeichnis, Erweiterung des diss-Templates um Feld "typ"

22.4.2013 - 3. TT-Sitzung (Halle), 14:30-15:30

Teilnehmer: Ulrich Kortenkamp, Dirk Gröbe, Rolf Sommer, Christian Dohrmann, Silke Fleckenstein, Elvira Malitte

  • Rückmeldung aus der Vorstandssitzung des DZLM vom 19.4.
  • Vorstellung der Planungsseite (Madipedia: Planung)
  • Einführung in das Sichten bzw. Markieren von unmarkierten Versionen, ungesichteten Seiten, Löschen von Seiten
    • Elvira Malitte, Rolf Sommer sind Sichter)

29.4.2013 - 4.TT-Sitzung (Halle), 14:30-15:30

Teilnehmer: Dirk Gröbe, Christian Dohrmann, Elvira Malitte, Rolf Sommer, Silke Fleckenstein, Jenny Kurow

  • Ideensammlung neuer Begriffe (madipedia: Wunschliste neuer Begriffe)
  • Unichecker-Wikiseite (Chris und Dirk arbeiten dran und stellen Ergebnis am 6.5. vor)
  • Recherche von Zusammenfassungen für die DDR-Dissertationen (Rolf und Elvira berichten am 6.5.)

6.5.2013 - 5.TT-Sitzung (Halle), 14:30- 16:00

  • Chris und Dirk berichten
  • Elvira und Rolf berichten
  • Informationen zur 2.Redaktionssitzung am 16./17.5.
    • Stand der Honorarabwicklung
    • Teilnehmer und Ablauf der Sitzung (in Teilen noch genauer zu planen)
    • neue Begriffe
  • allg. Fragen (Vereinheitlichung von Einträgen/ Veränderung von Vorlagen)