Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Bitte alle Institutionen mit der Vorlage "inst" eintragen --> {{ inst | name = {{PAGENAME}} <!-- Name der Institution, z.B. Universität Würzburg --> | …“
<!-- Bitte alle Institutionen mit der Vorlage "inst" eintragen -->
{{ inst
| name = {{PAGENAME}} <!-- Name der Institution, z.B. Universität Würzburg -->
| ort = Dortmund <!-- Ort, wird für die Sortierung in Listen verwendet -->
| fullname = Pädagogische Hochschule Ruhr <!-- Langfassung des Namens, z.B. Julius-Maximilian-Universität Würzburg -->
| url = <!-- Webseite der Institution (inkl. http://) -->
| typ = Hochschule <!-- Typ, zum Beispiel "Universität", "Forschungsinstitut", "Fachhochschule" -->
| studierende = <!-- Für Hochschulen: Anzahl der Studierenden -->
}}

== Kurzporträt ==
<!-- kurze Beschreibung der Institutino -->

Die Pädagogische Hochschule Ruhr (PH Ruhr) war eine konfessionell geprägte Hochschuleinrichtung zur Ausbildung von Lehrern.
Als gemeinsame Einrichtung des Ruhrgebiets bestand die Hochschule von 1965 bis 1980. Die Pädagogischen Hochschulen in Nordrhein-Westfalen wurden nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet um eine universitäre Ausbildung der Volksschullehrernzu gewährleisten. Schon im Preußen der Weimarer Republik gab es Pädagogische Akademien, die Vorläufer der Pädagogische Hochschule Ruhr waren.
Zur Pädagogische Hochschule Ruhr zählten folgende Einrichtungen
=====Pädagogische Hochschule Dortmund=====
Die Pädagogische Akademie Dortmund wurde 1929 gegründet. 1933 erfolgte eine Umbenennung in Hochschule für Lehrerbildung. Ab 1941 hieß die Einrichtung Lehrerbildungsanstalt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Pädagogische Akademie Dortmund 1946 neu gegründet und 1965 in die PH Ruhr als Abteilung Dortmund integriert. In Dortmund existiert zugleich eine Abteilung für Heilpädagogik. 1980 wurde die PH Dortmund in die Universität Dortmund eingegliedert.
=====Pädagogische Hochschule Kettwig/Duisburg=====
Die evangelische Pädagogische Akademie Kettwig wurde am 13. März 1946 gegründet. Seit 1962 firmierte die Hochschule als Pädagogische Hochschule und wurde dann 1965 Teil der Pädagogische Hochschule Ruhr]. 1968 wurde die Akademie ausKettwig, ab 1975 Stadtteil von Essen, in einen Neubau nach Duisburg verlagert und erhielt den Namen Pädagogische Hochschule Ruhr, Abteilung Duisburg. Sie wurde 1972 Teil der Universität Duisburg.
=====Pädagogische Hochschule Essen=====
Die Pädagogische Akademie Essen wurde am 29. Januar 1946 als katholische Einrichtung zur Lehrerausbildung gegründet. 1965 wurde die Akademie Teil der PH Ruhr. 1972 wurde sie dann an die Gesamthochschule Essen angegliedert.
=====Pädagogische Hochschule Hagen=====
Die PH wurde 1963 neu gegründet. 1965 wurde sie Teil der PH Ruhr. 1980 wurde sie an die Universität Dortmund angegliedert.
=====Pädagogische Hochschule Ruhr, Abteilung Hamm=====
Die Abteilung wurde 1965 als Abteilung der PH Ruhr gegründet und fiel 1980 an die Universität Dortmund.


<!-- Personenliste wird automatisch erstellt -->
{{Vorlage:Personenliste}}
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von madipedia. Durch die Nutzung von madipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü