Änderungen

Zeile 79: Zeile 79:     
'''Lukas Bayer''' (Universität Koblenz)<br />
 
'''Lukas Bayer''' (Universität Koblenz)<br />
<span style="color:#0000FF">Titel und Abstract folgt</span>
+
<span style="color:#0000FF">Scratch im Mathematikunterricht: Potentiale und Herausforderungen am Beispiel eines Rechners für lineare Gleichungen in der 7. Klasse</span>
 +
 
 +
Die Idee, den Einsatz von Programmieren im Mathematikunterricht als Lernwerkzeug zu nutzen, existiert bereits spätestens seit den Anfängen der Sprache LOGO (Feurzeig et al., 2011; Papert, 1980). Durch kindgerechte Programmierumgebungen wie Scratch und einen zunehmenden Fokus auf Computational Thinking (Wing, 2006), welches eine Nähe zu typischen mathematischen Denkweisen aufweist, erlebt das Programmieren im Mathematikunterricht aktuell eine Renaissance. Dies wirft die Frage auf, inwieweit Programmieren in den bestehenden Mathematikunterricht integriert werden kann und soll.
 +
 
 +
Um dieser Frage nachzugehen, wurde eine einjährige Explorationsstudie durchgeführt, in welcher verschiedene, auf Scratch basierende Unterrichtseinheiten im Mathematikunterricht einer 7. Klasse erprobt wurden. Im Vortrag werden am Beispiel eines Programms zur Lösung einer linearen Gleichung exemplarisch Lernpotentiale aus mathematischer wie informatischer Sicht sowie Herausforderungen für den Einsatz von Scratch im Mathematikunterricht herausgearbeitet. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Wechselwirkungen zwischen der Implementierung der Einheiten durch die Lehrkraft im Sinne der "instrumental Orchestration" (Trouche, 2004) und den identifizierten Potentialen sowie Herausforderungen.
    
'''Sebastian Bauer''' (KIT)<br />
 
'''Sebastian Bauer''' (KIT)<br />
93

Bearbeitungen