Touchbasierte Lernumgebung für Homotopien (Promotionsprojekt)

Aus Madipedia
Wechseln zu: Navigation, Suche


Touchbasierte Lernumgebung für Homotopien

Promotionsprojekt von Moritz Sümmermann, Universität zu Köln. Betreut von Inge Schwank.


Zusammenfassung

Ziel ist es, eine computergestützte Lernumgebung für Homotopien von Wegen, ein Thema aus der Topologie, zu erstellen. Die Forschungsfrage dazu lautet, ob diese Lernumgebung das Konzept von Homotopien von Wegen zu vermitteln, insbesondere ohne den Einsatz des üblichen Formalismus.

Zielgruppe

Zielgruppe ist zunächst die Primarstufe, da ich glaube, dass sich dieses Thema nicht an jüngere Kinder vermitteln lässt. Ein Vorteil der Wahl dieser Altersgruppe ist vielleicht die fehlende Erwartung an Formalismus in der Mathematik.

Stand

Die Lernumgebung ist programmiert und wurde schon mit einzelnen Studenten erprobt. Als nächster Schritt folgt der Einsatz der Lernumgebung bei Grundschulkindern.

Literatur

M. Gromov; Structures, Learning and Ergosystems; PDF

Links

Videos auf meinem Youtube-Kanal: Playlist