Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

'Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen” (K 5)' bezeichnet eine allgemeine mathematische Kompetenz, welche die Kultusministerkonferenz in den Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (HSA), für den Mittleren Schulabschluss (MSA) und für die Allgemeine Hochschulreife definiert. In den Bildungsstandards für die Primarstufe ist dies die einzige Kompetenz, die nicht abgebildet wird.

(K 5) in den Bildungsstandards für den HSA (Jgst. 9)

Als Beispiele für diese Kompetenz werden genannt:

  • „mit Variablen, Termen, Gleichungen, Funktionen, Diagrammen, Tabellen arbeiten,
  • symbolische und formale Sprache in natürliche Sprache übersetzen und umgekehrt,
  • Lösungs- und Kontrollverfahren ausführen,
  • mathematische Werkzeuge (wie Formelsammlungen, Taschenrechner, Software) sinnvoll und verständig einsetzen.“ [1]

(K 5) in den Bildungsstandards für den MSA (Jgst. 10)

Die Beispiele sind identisch mit denen des Hauptschulabschluss. [2]

(K 5) in den Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife

Literatur

  1. Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9). Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2004/2004_10_15-Bildungsstandards-Mathe-Haupt.pdf
  2. Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf


Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden:
Madipedia (2016): Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen. Version vom 20.08.2016. In: madipedia. URL: http://madipedia.de/index.php?title=Mit_symbolischen,_formalen_und_technischen_Elementen_der_Mathematik_umgehen&oldid=25310.