Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss: Unterschied zwischen den Versionen

Aus madipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss wurden von der Kultusministerkonferenz am 4.12.2003<ref>Kultusministerkonferenz (200…“)
(kein Unterschied)

Version vom 19. November 2012, 12:35 Uhr

Die Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss wurden von der Kultusministerkonferenz am 4.12.2003[1] beschlossen. In ihnen wird der Beitrag des Faches Mathematik zur Bildung beschrieben sowie die allgemeinen und inhaltsbezogenen Kompetenzen für das Fach Mathematik beschrieben. Zur Erläuterung dienen Aufgabenbeispiele.

Allgemeine mathematische Kompetenzen

  • (K 1) Mathematisch argumentieren
  • (K 2) Probleme mathematisch lösen
  • (K 3) Mathematisch modellieren
  • (K 4) Mathematische Darstellungen verwenden
  • (K 5) Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen

Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzen

Die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen sind in den Bildungsstandards nach fünf Leitideen gegliedert:


Literatur

  1. Kultusministerkonferenz (2004): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Luchterhand, Darmstadt (2004). http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-Bildungsstandards-Mathe-Mittleren-SA.pdf


Der Beitrag kann wie folgt zitiert werden:
Madipedia (2012): Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Mittleren Schulabschluss. Version vom 19.11.2012. In: madipedia. URL: http://madipedia.de/index.php?title=Bildungsstandards_im_Fach_Mathematik_f%C3%BCr_den_Mittleren_Schulabschluss&oldid=8222.