Jan Block

Aus madipedia
Version vom 14. März 2016, 07:27 Uhr von Blockjan (Diskussion | Beiträge) (Infobox zu Richtlinien entfernt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen


MadipediaPublikationen

Jan Block.* 05.05.1972.
Lehrbeauftragter. TU Braunschweig.
Eigene Homepage: https://www.tu-braunschweig.de/idm/mitarbeiter/lehrbeauftragte/block/person.
Promotionsprojekt: Flexibles algebraisches Handeln im Kontext quadratischer Gleichungen (Promotionsprojekt).
E-Mail


Kurzvita

seit 08/2015

- Lehrer am Gymnasium Gaußschule, Braunschweig

- Fachberater in der Schulaufsicht für das Fach Mathematik, Landesschulbehörde Niedersachsen, Regionalabteilung Braunschweig

- Lehrbeauftragter am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig

2013-2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig

2012-2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig und Lehrer am Braunschweig-Kolleg

2010-2012 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik der TU Braunschweig

2001-2010 Lehrer am Gymnasium Gaußschule, Braunschweig

1999-2001 Referendariat am Studienseminar Braunschweig

bis 1999 Studium für das Lehramt an Gymnasien an der Carl-von-Ossietzky-Univerisität Oldenburg (Unterrichtsfächer Mathematik und Musik, Nebenfach Pädagogische Psychologie)


Veröffentlichungen

Block, J. (2016). Flexible algebraic action on quadratic equations. In: Krainer, K. & N. Vondrová (Hrsg.), Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9). Prag: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. 391-397.

Block, J. (2016). Flexibles algebraisches Handeln bei quadratischen Gleichungen durch Aufgaben zum Variieren erfassen und entwickeln. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Münster: WTM. 164-167.

Block, J. (2014). Eine didaktische Landkarte quadratischer Gleichungen als Konzeptualisierung für flexibles algebraisches Handeln. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM. 197-200.

Block, J. (2013): Quadratische Gleichungen - Erkennen und verstehen?. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Münster: WTM. 156-159.

Block, J. (2011): Interkulturelle Aspekte im Mathematikunterricht: Tonsysteme. In: Der Mathematikunterricht, 57 (1), 24-34.


Arbeitsgebiete

Projekte

Mitgliedschaften