Lehren und Lernen von Begriffen im Unterricht. - Deskriptive Explorationsstudie anhand von Unterrichtsaufzeichnungen im Geometrieunterricht 6. Klassen einer Integrierten Gesamtschule

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Helmut Niegemann (1978): Lehren und Lernen von Begriffen im Unterricht. - Deskriptive Explorationsstudie anhand von Unterrichtsaufzeichnungen im Geometrieunterricht 6. Klassen einer Integrierten Gesamtschule. Dissertation, Universität des Saarlandes.
Begutachtet durch L. Kötter und J. Kornadt.

Zusammenfassung

Ausgehend von einer Sichtung allgemeinpsychologischer und unterrichtspsychologischer Theorien und empirischer Befunde zum Begriffserwerb sowie neuerer kognitionspsychologischer Modelle wird ein mehrkategorielies Unterrichtsanalysesystem entwickelt, welches insbesondere Merkmale der Sequentierung der Lehrinhalte im Unterricht erfaßt. Für die Auswertung werden u.a. ein Verfahren zur Darstellung der Sequenz der Lehrinhalte und ein Maß für das 'Unterrichtstempo' vorgeschlagen. Das Unterrichtsanalysesystem wird erprobt anhand von 8 Unterrichtsprotokollen (Transskribierte Videoaufzeichnungen) aus dem Geometrieunterricht 6. Klassen einer integrierten Gesamtschule im Saarland.

Auszeichnungen

Kontext

Literatur

Links