Prof. Dr. Ralf Benölken.* 1979.
Universität Münster.
Eigene Homepage: http://wwwmath.uni-muenster.de/persdb/show_perspage.php?id=550.
Dissertation: Mathematisch begabte Mädchen - Untersuchungen zu geschlechts- und begabungsspezifischen Besonderheiten im Grundschulalter.
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Kurzvita

  • 1998 Abitur in Meschede, Städtisches Gymnasium Meschede im August-Macke-Schulzentrum
  • 1998/1999 Zivildienst am Bernhard-Salzmann-Hospital des DRK in Meschede
  • 1999 – 2005 Studium Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • 2005 – 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik bei [[AE Prof. Dr. Friedhelm Käpnick]]
  • 2010 - 2012 Studienreferendar am Studienseminar Hamm (Westf.) und am Anne-Frank-Gymnasium Werne
  • 2012 – 2013 zunächst Wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik
  • seit 2013 Juniorprofessor an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik

Veröffentlichungen

Monographien und referierte Publikationen

  • Benölken, R. (2013): Begabung, Geschlecht und Motivation. Erkenntnisse zur Bedeutung von Selbstkonzept, Attribution und Interessen als Bedingungsfaktoren für die Identifikation mathematischer Begabungen. In: Journal für Mathematik-Didaktik [DOI: 10.1007/s13138-013-0059-9].
  • Benölken, R. (2013): Geschlechtsspezifische Besonderheiten in der Entwicklung mathematischer Begabungen. Forschungsergebnisse und praktische Konsequenzen. In: mathematica didactica 36, S. 66 – 96.
  • Benölken, R. (2012): Mathematical Giftedness, Gender and Creativity. In: Proceedings of the 7th Mathematical Creativity and Giftedness International Conference in Busan, Republic of Korea (by the International Group for Mathematical Creativity and Giftedness), S. 121 – 128.

Beiträge zu Zeitschriften und Sammelbänden

  • Benölken, R. (2014): Von der Begabungstheorie zur Rechenschwäche – Versuch eines Brückenschlages. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM-Verlag (in Vorbereitung).
  • Benölken, R. (2013): Anregende Aufgaben für Mädchen und Jungen, M1 – M8 [Beihefter]. In: Grundschule 11, I – VIII.

Arbeitsgebiete

  • Mathematische Begabungen
  • Rechenschwächen
  • Konzepte zum Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht

Projekte

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