Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
6.118 Bytes hinzugefügt ,  17:57, 14. Feb. 2010
Die Seite wurde neu angelegt: „{{pers | name = {{PAGENAME}} <!-- Voller Name der Person, meist auch der Name der Seite --> | vorname = Rolf <!-- Vorname (wird für die…“
{{pers
| name = {{PAGENAME}} <!-- Voller Name der Person, meist auch der Name der Seite -->
| vorname = Rolf <!-- Vorname (wird für die Sortierung verwendet -->
| nachname = Biehler <!-- Nachname (wird für die Sortierung verwendet -->
| titel = Prof. Dr. <!-- vollständiger Titel -->
| dissertation = <!-- Titel der Dissertation (wird als Querverweis verwendet)-->
| promoviert = ja <!-- wird hier "nein" angegeben, so ist der Titel der Dissertation vorläufig und wird nicht verlinkt -->
| geboren = <!-- Geburtsdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| gestorben = <!-- Todesdatum in der Form 1. April 1999 oder April 1999 oder 1999 -->
| hochschule = Universität Paderborn <!-- aktuelle Hochschule (wird als Querverweis verwendet) -->
| funktion = <!-- Funktion (z.B. Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Professorin für Didaktik der Mathematik -->
| email = biehler@math.uni-paderborn.de <!-- aktuelle E-Mail-Adresse -->
| homepage = http://lama.uni-paderborn.de/personen/rolf-biehler.html <!-- URL der Homepage, inkl. http:// -->
}}

== Kurzvita ==
<!-- Lebenslauf in Stichworten, Hochschulen bitte mit [[...]] kennzeichnen
* Abitur ...
* Studium der ...-->

== Veröffentlichungen ==
=== 2003 ===
* Simulation als systematischer Strang im Stochastikcurriculum. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003, Franzbecker: Hildesheim (pdf, 200K )
* Interrelated learning and working environments for supporting the use of computer tools in introductory courses. In: International Statistical Institute (Ed.) CD-ROM Proceedingsof IASE Satellite conference on Teaching Statistics and the Internet, Berlin, Max-Planck-Institute for Human Development, August 2003, (pdf, 800K)
* MUFFINS - Statistik mit komplexen Datensätzen - Freizeitgestaltung und Mediennutzung von Jugendlichen. In: Stochastik in der Schule 23 (2003) 1, 11-26 (gem. mit Klaus Kombrink und Stefan Schweynoch) (pdf, 600K ) (Homepage Stochastik in der Schule)

===1999===
* Daten und Modelle. Mathematik lehren 97 (Dezember 1999) (Herausgabe des Heftes) (Weitere Informationen)
* Holen Frauen auf? Prognosen zu Weltrekorden im Sport. Mathematik lehren 97 (Dezember 1999) Internet-Beilage (gem. mit Stefan Schweynoch) (HP beim Friedrich-Verlag ) (pdf-file, 127K)

===1997===
* Students' difficulties in practising computer supported data analysis - Some hypothetical generalizations from results of two exploratory studies. In: J.Garfield & G. Burrill (Eds) Research on the role of technology in teaching and learning statistics. Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute, 169 -190 ( online , pdf-file (85K), www.dartmouth.edu/~chance/teaching_aids/ IASE/14.Biehler.pdf )
* "Haben Schüler mit Ausgehbeschränkung bessere Noten?" - Eine explorative Studie zur Datenanalysekompetenz von Schülerinnen und Schülern. In: Berichte aus dem Seminar für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld, SeDiMa WS 96/97 und SS 97, S. 28-38 (pdf-file, 280K)

===1994===
* Probabilistic thinking, statistical reasoning, and the search for causes - Do we need a probabilistic revolution after we have taught data analysis? In: Garfield, Joan (ed.) Research Papers from ICOTS 4, Marrakesch, Juli 1994. University of Minnesota - (pdf-file, 86K)

== Arbeitsgebiete ==
<!-- Beschreibung der Arbeitsgebiete, möglichst mit [[...]] auf die Enzyklopädie verweisen -->

== Projekte ==
<!-- Auflistung der Forschungsprojekte, mit [[...]] verweisen! -->
=== Laufende Projekte ===

* Interaktive Stochastik mit Fathom: Forschungs- und Entwicklungsprojekte zur computergestützten Stochastikausbildung [mehr]

* VEMA Virtuelles Eingangstutorium Mathematik Kassel - Darmstadt / Multimedialer Vorkurs MathematiK: Entwicklung einer multimedialen eLearning-Umgebung als Begleitung für mathematische Vorkurse für alle Studienanfänger mit mathematikhaltigen Erstsemestervorlesungen [mehr]

* SinusQuest: Evaluationsprojekt zum hessischen Sinus-Transfer Projekt: Konzipierung, Durchführung und Auswertung von webgestützten Lehrer- und Schülerbefragungen der partizipierenden Schulen [mehr]

* Elementare Stochastik - interaktiv: In diesem Projekt wird ein eLearning-System zur Elementaren Stochastik entwickelt. Grundlage ist die Werkzeugsoftware Fathom [mehr]

* Muffins : Medien- und Freizeitgestaltung für interessanten Stochastikunterricht: On-line Datenerhebungsmöglichkeit für einen Fragebogen zum Freizeit und Medienverhalten von Schülerinnen und Schülern für partizipierende Schulen, Download vorhandener Datensätze, Anmeldung zum Projekt [mehr]

=== Abgeschlossene Projekte (Auswahl) ===

* BaCoMET V (1996 - 2000): "The distinctive professional knowledge of teachers of mathematics" The aim of BaCoMET V is to contribute to the conceptualization of teachers' knowledge systems by identifying and characterizing knowledge which is specific to mathematics teachers. This may include belief systems and world views as well as knowledge of and about mathematics. Analytical and normative approaches will be taken to questions such as: What does the discipine of mathematics education say about teachers' knowledge? What models for teacher education are known? What should teachers know, what do they know, and what influence does their knowledge have on their behaviour? [mehr].

* A study of student investigations in data sharing projects (1998 - 2000): Projekt in Verbindung mit Cliff Konold, UMass, Amherst (USA), Statistics Education Research Group
== Vernetzung ==
<!-- Mitgliedschaften in Arbeitskreisen, der GDM, der DMV, ... -->
<!-- Kooperationen mit anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, in Listenform -->
* Mitglied der PISA 2000 - Expertengruppe Mathematik Deutschland von 1998 bis 2000 ( PISA 2000 international, PISA 2000 national)
<!-- weitere Einträge unter Überschriften der Form == ... == möglich -->
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von madipedia. Durch die Nutzung von madipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü