Untersuchungen zur Erarbeitung und zum Einsatz von programmiertem Lehrmaterial im Fach Mathematik

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Gerd Mierzwa, Eberhard Stöckel (1973): Untersuchungen zur Erarbeitung und zum Einsatz von programmiertem Lehrmaterial im Fach Mathematik. Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Begutachtet durch Karl Heinz Elster, H. Dollmann und Manfred Gimpel

Zusammenfassung

Es werden Untersuchungen zur Erarbeitung und zum Einsatz von programmiertem Lehrmaterial fortgesetzt, das sich auf das Thema 'Ableitung von Funktionen einer unabhängigen Veränderlichen' bezieht. Dazu wurde ein Darbietungs- und Übungsprogramm zum Einsatz im Grundkurs 'Höhere Mathematik für Studenten der Ingenieurwissenschaften' entwickelt. Die Erfahrungen bei der Erstellung und Erprobung des Materials werden dargelegt einschließlich einer statistischen Auswertung. Dabei werden internationale Forschungsergebnisse bezüglich der Effektivitätssteigerung bestätigt.

Auszeichnungen

Schlagworte

DDR; programmierter Unterricht; Hochschule; Ingenieurstudium; Mathematikunterricht; Unterrichtsversuch

Kontext

Literatur

Links

Diskussion