Anselm Lambert: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| [unmarkierte Version] | [unmarkierte Version] |
| Zeile 31: | Zeile 31: | ||
== Arbeitsgebiete == | == Arbeitsgebiete == | ||
| − | *Theorie der Operatorräume | + | *Mathematik |
| − | * | + | **Theorie der Operatorräume |
| − | + | **Elementarmathematik diesseits formal-algebraischer Argumentationen | |
| − | * | + | *Didaktik |
| − | + | **Stoffdidaktik unter Berücksichtigung kognitiver und epistemologischer Aspekte | |
| + | **Geschichte des Mathematikunterrichts | ||
| + | **Weiterentwicklung der Aufgabenkultur | ||
| + | **Fortbildung | ||
== Projekte == | == Projekte == | ||
Version vom 2. Mai 2013, 13:35 Uhr
Prof. Dr. Anselm Lambert.
Universität des Saarlandes.
Kurzvita
Beispiel:
- 1968 geboren
- 1987 Abitur, danach Zividienst
- ab 1989 Studium der Mathematik und der Physik, sowie in Psychologie und Erziehungswissenschaften an der Universität des Saarlandes (UdS)
- 1997 Diplom in Mathematik, danach wissenschaftlicher Mitarbeiter für Mathematik an der UdS
- 2002 Dissertation in Mathematik, danach wissenschaftlicher Assistent für Mathematik und ihre Didaktik an der UdS
- 2003-2007 Lehrauftrag Mathematikunterricht an der Schmelzerwaldschule St.Ingbert
- 2005-2007 Vertretungsprofessur Didaktik der Mathematik und Didaktik der Informatik an der Goethe Universität Frankfurt am Main
- Seit 2007 Universitätsprofessor für Mathematik und ihre Didaktik an der UdS (nach einem abgelehnten Ruf nach Frankfurt)
- 2010 Landespreisträger Hochschullehre für die Neukonzeption des Lehramtsstudiums Mathematik
Veröffentlichungen
- Auswahl folgt
Arbeitsgebiete
- Mathematik
- Theorie der Operatorräume
- Elementarmathematik diesseits formal-algebraischer Argumentationen
- Didaktik
- Stoffdidaktik unter Berücksichtigung kognitiver und epistemologischer Aspekte
- Geschichte des Mathematikunterrichts
- Weiterentwicklung der Aufgabenkultur
- Fortbildung
Projekte
Vernetzung
- Mitglied der GDM (Gesellschaft für Didaktik der Mathematik)
- Vorsitzender des Arbeitskreis Mathematikunterricht und Informatik, gemeinsam mit Ulrich Kortenkamp