Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! --> <!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgend…“
<!-- Dissertationen grundsätzlich mit der folgenden Vorlage "diss" erstellen! -->
<!-- Falls Sie weitere Angaben machen möchten, dann bitte im darauf folgenden Freitext. -->
{{diss
| name= Herrmann Maier <!-- Name der Autorin/des Autors -->
| titel = {{PAGENAME}} <!-- Titel der Dissertation (gleich dem Seitennamen) -->
| hochschule= Ludwig-Maximilians-Universität München <!-- Name der Hochschule -->
| jahr = 1969 <!-- Jahr der Promotion -->
| typ = Dissertation <!--Typ angeben: Dissertation , A , Habilitation , B -->
| betreut1 = <!-- Erstbetreuer/in -->
| betreut2 = <!-- Zweitbetreuer/in -->
| begutachtet1 =W. Tröger <!-- Erstgutachter/in -->
| begutachtet2 = H. Schiefele <!-- Zweitgutachter/in -->
| begutachtet3 = <!-- ggf. Drittgutacher/in -->
| download = <!-- Download-URL (inkl. http://) -->
| sprache = <!-- Nur ausfüllen, falls nicht Deutsch -->
| note = <!-- in Worten oder Zahlen -->
| pruefungam = <!-- Datum der mündlichen Prüfung in Form 25.12.2009 -->
| schulart = Grundschule <!-- Hauptschule, Realschule, ... -->
| stufe = Primarstufe <!-- Primarstufe, Sekundarstufe 1, Sekundarstufe 2, ... -->
}}

== Zusammenfassung ==
Die notwendige Reform der in ihren Grundstrukturen seit 60 Jahren kaum veränderten Lehrpläne für den Rechenunterricht der Grund- und Hauptschule (Beispiel: Bayern) wird von zwei Determinanten her diskutiert: 1. von den Anforderungen der Berufsarbeit künftiger Schulentlassener her (Verteilung auf Berufe, Aufgabenstellungen bei Gesellen- und Meisterprüfungen sowie im Berufsalltag, horizontale und vertikale berufliche Mobilität), 2. von einigen aus der Mathematik und ihrer Entwicklung abgeleiteten bzw. ableitbaren Forderungen. Die Einwirkung beider Determinanten auf den Lehrplan wird deskriptiv (vor allem historisch) aufgewiesen und präskriptiv (vor allem anhand schulpädagogischer Argumente) bestimmt. Das Ergebnis wird an Ziel - und Stoffbeispielen erläutert.

== Auszeichnungen ==
<!-- Hier bitte eventuell erhaltene Auszeichnungen/Preise als Liste aufführen.
Beispiele:
* Erster Preis
* Zweiter Preis -->

== Schlagworte ==
[[Lehrplan]]; [[Grundschule]]; [[Hauptschule]]; [[Rechenunterricht]];
[[Berufsanforderung]]; [[Lehrplangeschichte]]; [[Lehrplangestaltung]]

== Kontext ==
<!-- Hier ist Raum, um die Arbeit in den Forschungskontext einzubetten -- verwandte
Dissertationen sollten genannt werden, Arbeitsgruppen oder Konferenzen,
die sich mit dem Thema beschäftigen, etc. -->
=== Literatur ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
=== Links ===
<!-- ggf. Literaturangaben -->
== Diskussion ==
<!-- Hier kann kritisch (aber sachlich) zur Arbeit Stellung genommen werden. -->
[[Kategorie:IDM21/1979]]
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von madipedia. Durch die Nutzung von madipedia erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.

Navigationsmenü