Rechenleistung und Rechenfehler. Untersuchung am 2. Grundschuljahr: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 4. Februar 2014, 14:55 Uhr


Gerhard Glück (1971): Rechenleistung und Rechenfehler. Untersuchung am 2. Grundschuljahr. Dissertation, Eberhard-Karls-Universität Tübingen.

Zusammenfassung

In einer Vorarbeit für diagnostische Rechentests werden die Rechenleistungen am Ende des 2. Grundschuljahres gemessen und analysiert, wobei insbesondere die Fehleranalyse zur Diagnose von Rechenschwächen herangezogen wird. Folgende Fehlertypen wurden bei den verschiedenen Rechenaufgaben häufig festgestellt: Operationsänderungen, additive und multiplikative Nähe, Teilergebnisse statt vollständiger Bearbeitung, nur die Einzelziffer ist richtig und schließlich sog. Abschreibfehler.

Auszeichnungen

Schlagworte

Arithmetik; Fehleranalyse; Leistungsmessung; Primarstufe; Schülerfehler; Testanalyse; Testkonstruktion

Kontext

Literatur

Links

Diskussion